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Da muss ich doch glatt mal Fragen...

Verfasst: 11.04.10 - 14:18
von BerGaMont
Mir hat gestern jemand von seiner 450er Yamaha bj 2000 erzählt, welche er von irgendnem Meister gekauft hatte, der ist damit rennen gefahren.
Soweit so gut.
Jedenfalls meinte er, dass er alle 4h Ölwechsel machen muss :shock: :shock:
Hab ich gefragt wieso :D
Da sagt er, naja durch das Schalten werden soviele Späne frei, dass sich der Magnet und das Ölsieb total zusetzen :shock: :shock:
Ich hab gefragt wie er schaltet!!!!
Kupplung nur zum Anfahren und dann einfach feuer drauf ohne zu Kuppeln :-? :-?
Also jetzt hätt ich doch gern mal gewusst ob das so üblich ist?? und ob genau diesen Einsatz nicht eigentlich eine AHK macht um nämlich den Abrieb zu vermeiden... Ich staune sowieso dass die Zahnräder noch greifen :shock: :shock:

Verfasst: 11.04.10 - 14:20
von DasBrot
also, die AHKs wurden ja ursprünglich für den rennsporteinsatz konzipiert, also wird der wohl eine drin haben. und wenn ich das richtig sehe, nutzen die meisten ihre kupplung echt nur für start und damit der motor nicht abstirbt, ansonsten garnicht.

Verfasst: 11.04.10 - 14:22
von BerGaMont
aber soviel Abrieb am Metall? Ich kanns gar nicht glauben^^

Verfasst: 11.04.10 - 14:24
von DasBrot
vielleicht denkt er, er hätte ne fliehkraftkupplung und rührt dabei ordentlich im getriebe rum? eigentlich sollten die getriebe das schon mal ab können, ohne kupplung geschaltet zu werden, aber man weiss ja nie...

Verfasst: 11.04.10 - 14:27
von BerGaMont
Er meinte dass er nach 4h eine Hand voll Späne hat :shock: :shock:
ich kanns immernoch nicht glauben wie man so Stumpf sein kann und einfach Feuer frei den Schalthebel Kickt :-? :-?

Verfasst: 11.04.10 - 14:33
von DasBrot
eher: wie kann man so dumm sein, ein motorrad zu bauen, das alle vermutlich 10 stunden ein neues getriebe braucht?!

Verfasst: 11.04.10 - 14:33
von HanfMaulwurf
ohne AHk, schaltet man nur beim beschleunigen ohne kupplung, beim start und beim anbremsen immer mit kupplung....

Verfasst: 11.04.10 - 14:34
von BerGaMont
nein Brot, man kann doch die Kupplung nehmen :D macht doch eigentlich jeder Normale Mensch :lol: :lol:

Verfasst: 11.04.10 - 14:35
von zembo
BerGaMont hat geschrieben:Er meinte dass er nach 4h eine Hand voll Späne hat :shock: :shock:
ich kanns immernoch nicht glauben wie man so Stumpf sein kann und einfach Feuer frei den Schalthebel Kickt :-? :-?
Da is aber nach 8h nichts mehr im Motorgehäuse drin ;)

Verfasst: 11.04.10 - 14:35
von DasBrot
wer sagt, dass er normal ist? ;-)

Verfasst: 11.04.10 - 14:37
von BerGaMont
er hat das Ding 5 Jahre gehabt und ist das immer so gefahren. Scheint ein wundermoped zu sein :-?

Verfasst: 11.04.10 - 14:44
von DasBrot
dann hat er es wohl in weiser vorraussicht verkauft, als er merkte, das getriebe löst sich auf?

Verfasst: 11.04.10 - 15:17
von TheWinnerIsHusqvarna
also bei der motogp usw nehmen die die Kupplung nur am start und zum runterschalten....die kupplung is ja nur damit das getriebe entlastet wird und somit schaltbar is....is nur um schneller im nächsten gang zu sein

Verfasst: 11.04.10 - 17:03
von Matti174
Hochschalten, beim Beschleunigen, ohne Kupplung ist nullo Problemo....
machen viele, und man hört selten von Getriebeschäden.

Verfasst: 11.04.10 - 17:46
von Hann1bal
Das kannst du mit deiner Husky auch, das ist ja quasi ein Wettbewerbsmotorad und die müssen sowas abkönnen, bei Rennen schaltet ja auch niemand mit Kupplung, vor allem nicht beim Hochschalten! Bist einfach wesentlich schneller damit!

mfG

Verfasst: 11.04.10 - 18:31
von BerGaMont
Hmm möglich ist es, aber da ich schon Schmerzhafte Erfahrungen in Sachen Geldbeutelerleichterung hatte, möchte ich das nicht ausprobieren :oops: :oops:

Verfasst: 12.04.10 - 18:27
von andigsxr
Macht dem Getriebe nix und die AHK hat mit dem Schalten garnichts zu tun.

Re: Da muss ich doch glatt mal Fragen...

Verfasst: 12.04.10 - 20:07
von mco
Was ist hier falsch ???


BerGaMont hat geschrieben:Mir hat gestern jemand von seiner 450er Yamaha bj 2000 erzählt,


Eine 450er Yamaha gibt es erst seit 2003.


Die kleine Yamsel YZ400-450F 1998-2010 Modellgeschichte :


1998-1999 wurde die YZ400F gebaut :
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2000-2002 die YZ426F

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2003-2005 die YZ450F

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2006-2009 YZ450F Alurahmen
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2010 komplett neue YZ450F
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Also was hat er nun ????
:kratz: :kratz: :kratz:

Verfasst: 12.04.10 - 20:33
von mimimimi
ne honda :lol: