Kaputt und was jetzt?
Verfasst: 17.03.10 - 08:57
Hallo!
Da meine Frage übergreifend ist (Werkstatt und Rechtliches) poste ich einfach mal hier.
Hab mir im November eine Dino gekauft, Bj. 94.
Die stand beim Händler und er verkaufte sie in Komission - was auf dem Schild aber nicht ersichtlich war, welches am Mopped hing.
Auf der Rechnung später ja.
12.000 Kilometer, Motor aber frisch gemacht (500 Kilometer runter). Gemacht wurden Kolben, Pleuel, Kurbelwellenlager etc. Steht auch auf der Rechnung drauf. Alle Arbeiten wurden in dem Laden gemacht.
Ich habe als erstes einen Ölwechsel (inkl. beider Filter) gemacht, nach 250 Kilometern den nächsten und bin dann noch 120 Kilometer gefahren - Kurbelwellenlagerschaden...
Die Dino wurde artgerecht bewegt, d.h. ständig Lastwechsel und immer warm gefahren.
Frage 1: Wie lange halten die Kurbelwellenlager im Schnitt?
Kann das überhaupt sein, dass der Kram nach 800 Kilometer die Flügel streckt?
Frage 2: Wie sieht's mit Gewährleistung aus?
Muss der Verkäufer da nachbessern?
Kann man (er) überhaupt nachweisen ob der Schaden schon vorher da war?
Garantie wurde logischerweise ausgeschlossen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Da meine Frage übergreifend ist (Werkstatt und Rechtliches) poste ich einfach mal hier.
Hab mir im November eine Dino gekauft, Bj. 94.
Die stand beim Händler und er verkaufte sie in Komission - was auf dem Schild aber nicht ersichtlich war, welches am Mopped hing.
Auf der Rechnung später ja.
12.000 Kilometer, Motor aber frisch gemacht (500 Kilometer runter). Gemacht wurden Kolben, Pleuel, Kurbelwellenlager etc. Steht auch auf der Rechnung drauf. Alle Arbeiten wurden in dem Laden gemacht.
Ich habe als erstes einen Ölwechsel (inkl. beider Filter) gemacht, nach 250 Kilometern den nächsten und bin dann noch 120 Kilometer gefahren - Kurbelwellenlagerschaden...
Die Dino wurde artgerecht bewegt, d.h. ständig Lastwechsel und immer warm gefahren.
Frage 1: Wie lange halten die Kurbelwellenlager im Schnitt?
Kann das überhaupt sein, dass der Kram nach 800 Kilometer die Flügel streckt?
Frage 2: Wie sieht's mit Gewährleistung aus?
Muss der Verkäufer da nachbessern?
Kann man (er) überhaupt nachweisen ob der Schaden schon vorher da war?
Garantie wurde logischerweise ausgeschlossen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?