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Anleitung: Umbau Luftfilter
Verfasst: 28.02.10 - 12:11
von phil9r
In die Abdeckung hab ich mit einer Stichsaege Loecher geschnitten, die ich vorher - klar - mit dem Deckel eines Kettensprays aufgezeichnet habe.
Aufpassen, auf der Rückseite sind "Flossen" (keine Ahnung wie das Zeug heissen soll), die nach Moeglichkeit aussparen.
Die Loecher habe ich dann mit einem Lichtschachtgitter ausgefuellt, wie man in den angehaengten Bildern sehen kann und darunter (also Richtung Sichtseite) ein farbiges Gitter (leider passt die Farbe nicht).
Das farbige Gitter sorgt fuer einen guten Look, das weisse sieht man nicht - das farbige alleine ist aber zu grobmaschig.
Wiederum bei den Flossen habe ich entsprechende Schnitte in beide Gitter geschnitten, dann muss man das Gitter selbst nicht sorgfältigst mit einer Heißklebe-Pistole abkleben, weil so ein guter Eigenhalt geboten ist.
Erzaehlen kann ich noch viel, in dem Fall sagen aber die Bilder wahrscheinlich mehr - fuer Fragen stehe ich aber gerne zur Verfuegung.





Verfasst: 28.02.10 - 12:17
von clausde
Geschmackssache
ich meine runde Löcher sind out
Dremel - sehr viel Zeit und Gefühl
ich habs so
.
Verfasst: 28.02.10 - 12:18
von phil9r
War in dem Fall auch nur ein erster Versuch, schaetze das werden nicht ewig Loecher bleiben.
Waren fuern Anfang aber am einfachsten zu schneiden.
Verfasst: 28.02.10 - 12:24
von clausde
ich habe bei mir feinmaschiges Streckmetall verwendet - schwarz lackiert - ist aber nicht so
blickdicht im nach hinein würde ich es silber lassen
.
Verfasst: 28.02.10 - 13:09
von Schiffi
Verfasst: 11.03.10 - 22:25
von Aesthetiker
Finde die Löcher auch am besten!
Sieht einfach sehr fies aus wenn 5 so dicke Löcher im Deckel sind!
Mal eine andere Frage! Hat schon wer mal "mehr" ausprobiert als nur in den Deckel Löcher zu dremeln schneiden etc?
oder meint ihr das reicht?
Verfasst: 11.03.10 - 22:44
von clausde
Aesthetiker hat geschrieben:
Mal eine andere Frage! Hat schon wer mal "mehr" ausprobiert als nur in den Deckel Löcher zu dremeln schneiden etc?
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... hp?t=13545
Verfasst: 11.03.10 - 22:45
von DON_PEDRO
Aesthetiker hat geschrieben:Finde die Löcher auch am besten!
Sieht einfach sehr fies aus wenn 5 so dicke Löcher im Deckel sind!
Mal eine andere Frage! Hat schon wer mal "mehr" ausprobiert als nur in den Deckel Löcher zu dremeln schneiden etc?
oder meint ihr das reicht?
HAb scho mal probiert
Den ganzen Kasten ab und nur a offenen Luftfilter dran....oh böser Sound.

hat aber nix gebracht, da ich meinen Vergaser nicht umbedüst habe.
Schaut a bissl leer aus, nix dazwischen.
Verfasst: 12.03.10 - 12:44
von mco
Aesthetiker hat geschrieben:Finde die Löcher auch am besten!
Sieht einfach sehr fies aus wenn 5 so dicke Löcher im Deckel sind!
Mal eine andere Frage! Hat schon wer mal "mehr" ausprobiert als nur in den Deckel Löcher zu dremeln schneiden etc?
oder meint ihr das reicht?
Fünf reichen dicke.
Hatte damals auch lange überlegt wieviel Löcher ich in den Luftfilterdeckel schneiden soll.
Habe mich dann aber für die "classischen Fünf" entschieden.

Verfasst: 12.03.10 - 13:27
von BerGaMont
dein Ritzel dingens da gefällt mir^^
wo bekommt man sowas`?
Verfasst: 12.03.10 - 13:55
von -BenZi-
Muss ich unbedingt umbedüsen? Macht das soviel aus?
Hab im mom auch nen Supermotoluftfilter drin (mehr Durchsatz)
Bei mir hat der Deckel aber unten schon haufen kleine Löcher und die Dreiecke von der Seitenverkleidung sind auch offen? also viel mehr Luft kann er denk nicht ziehn oder?
Verfasst: 12.03.10 - 15:05
von sespri
-BenZi- hat geschrieben:Muss ich unbedingt umbedüsen? Macht das soviel aus?
Hab im mom auch nen Supermotoluftfilter drin (mehr Durchsatz)
Bei mir hat der Deckel aber unten schon haufen kleine Löcher und die Dreiecke von der Seitenverkleidung sind auch offen? also viel mehr Luft kann er denk nicht ziehn oder?
Will man einigermassen Gesetzeskonform fahren, ist es eher das Problem das zuwenig rausgeht, sprich der Auspuff die Spassbremse ist.
Sespri
Verfasst: 12.03.10 - 15:39
von HanfMaulwurf
bei den dinos waren ja die 5 Löcher zum bohren schon auf der Rückseite markiert.
@phil9r: ne Brise Luftfilteröl auf deinen Supermotofilter würde nicht schaden

Verfasst: 12.03.10 - 18:38
von -BenZi-
sespri hat geschrieben:-BenZi- hat geschrieben:Muss ich unbedingt umbedüsen? Macht das soviel aus?
Hab im mom auch nen Supermotoluftfilter drin (mehr Durchsatz)
Bei mir hat der Deckel aber unten schon haufen kleine Löcher und die Dreiecke von der Seitenverkleidung sind auch offen? also viel mehr Luft kann er denk nicht ziehn oder?
Will man einigermassen Gesetzeskonform fahren, ist es eher das Problem das zuwenig rausgeht, sprich der Auspuff die Spassbremse ist.
Sespri
also kann ich das teil einfach aufbohren ohne gleich neue düsen rein zu hauen? vergaser ist eh verstellt

der phm 40 macht mich eh fertig

mal springt se an und läuft super und am nächsten tag kein mux mehr:-?
gestern z.b lief sie perfekt und heute hat sie beim kicken zurück geschlagen.
hab ne 175er HD 62er LLD und nen 60er düsenstock drin
Verfasst: 12.03.10 - 19:03
von DON_PEDRO
hihi, noch so einer der mit nem Dello kämpft.
Hatte ich bei meiner alten Kati (siehe Bild) auch....wurde ersetzt durch einen Keihin FCr...schlag mich tot.
Seitdem läuft'se perfekt, keine Prob's gehabt, nix.
Wobei, wenn der Dello mal richtig eingestellt ist und auch das Umfeld passt dann rennt Deine Mühle damit auch, als wäre der Leibhaftige hinter dir her
HD bei Dir zu fett
Versuch mal HD 168-170, LLD 65, Nadel auf 2. Clip, Düsenstock sollte passen.
Aber bedenke, nicht jedes Moped is gleich, bei mir funzt das 100%ig und bei Dir geht gar nix, ist nur a Anhaltspunkt.
Ach ja Ansaugstutzen porös? keine Falschluft usw.
Zündung passt auch?

Verfasst: 12.03.10 - 19:11
von -BenZi-
Hab mal im Werkstatthandbuch geschaut also die Düsen scheinen original zu sein
Zündung und ASS sind i.o.
Hab noch an die Schwimmer gedacht weil da hab ich rumgebogen
aber wie kontrollier ich da das Spiel? So wies im Handbuch steht gehts ja nich
Grüße
Verfasst: 12.03.10 - 19:15
von DON_PEDRO
-BenZi- hat geschrieben:Hab mal im Werkstatthandbuch geschaut also die Düsen scheinen original zu sein
Tja die Bedüsung, dass ist ja was ich meine, das was da im Handbuch steht sind Näherungswerte, also ausprobieren nach unten und oben.
Es wird hier keiner kommen und Dir sagen, das und dies und jenes.
A bissl ausprobieren musst Du schon selber, ja ich weis, ist a Scheiß Arbeit aber wenn dein Moped gut laufen soll dann musst du da durch

Verfasst: 12.03.10 - 19:26
von sespri
DON_PEDRO hat geschrieben:-BenZi- hat geschrieben:Hab mal im Werkstatthandbuch geschaut also die Düsen scheinen original zu sein
A bissl ausprobieren musst Du schon selber, ja ich weis, ist a Scheiß Arbeit aber wenn dein Moped gut laufen soll dann musst du da durch

Das ist ein wahres Wort.
Abgesehen davon, die Herstellerangaben sollte man, ich sag jetzt mal, fast zwingend als Basiswert übernehmen. Die Leute, die das ganze konstruieren sind auch keine Volldeppen. Der Rest sind, wie der Ausdruck es schon sagt, Anpassungsarbeiten und keine Neuerfindung des Rades...
Wie schon erwähnt, wenn nur die Ansaugseite offen ist, wird es sich Düsenmässig nicht viel von der Basis unterscheiden. Wenn einer in die Vollen geht mit Kopfbearbeitung, Nocke und Auspuff auf Durchzug, sieht es schon anders aus. Aber auch dort ist die HD nicht gleich doppelt so gross....
Was mich, speziell bei meiner viel mehr stört ist die Tatsache, dass sich der Luftfilterkasten recht eng um das Rahmenrohr quetschen muss und der Vergaser die Luft fast seitlich einatmen muss.
Das würde mich noch experimentiell reizen. Einen so gross wie möglichen Luftfilterkasten zu konstruieren, wo sich speziell im Bereich des Vergasereingangs auf allen Seiten gleich viel Platz befindet damit die beruhigte Luft entspannt einströmen kann.
Am Schluss ist es eine Schweinearbeit und bringt gar nicht so viel...
Sespri
Verfasst: 12.03.10 - 19:52
von -BenZi-
Ja aber die Mopede ist ja 9 Jahre vorher auch gelaufen
wie stelle ich am besten das Schwimmerspiel ein?
Das mim Luftfilter ist für mich eher ein Optikding erhoffe mir hier nicht die gefühlten 70PS Mehrleistung

Verfasst: 12.03.10 - 20:12
von sespri
-BenZi- hat geschrieben:Ja aber die Mopede ist ja 9 Jahre vorher auch gelaufen
wie stelle ich am besten das Schwimmerspiel ein?
Das mim Luftfilter ist für mich eher ein Optikding erhoffe mir hier nicht die gefühlten 70PS Mehrleistung

Am besten Schwimmer weglassen. Dann bekommt der Motor soviel Benzin, dass daraus echte 80 Pferde werden....
Spass beiseite, wenn der Schwimmer an der Nadel anliegt und parallel zum Gehäuse steht, passt es.
Wenn nicht,
vorsichtig und nur wenig an der Zunge biegen welche auf die Nadel drückt.
Das mit dem Optikding ist ja gut und recht, aber leider erkauft man sich dadurch mehr Lärm ohne wirklichen Leistungszuwachs. Eigentlich Quatsch...
Sespri