Seite 1 von 2

Fragen zur SM125

Verfasst: 24.02.10 - 15:57
von Lagerbier
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal mehrere Fragen :D

Ich bin gerade dabei meinen A1 schein zu machen. Theorie hab ich schon hinter mir nur leider kann man ja zurzeit keine Fahrstunden machen.

Ich werde mir aber eine Husqvarna SM 125 kaufen. Ich werde sie neu vom Husqvarna Händler in München kaufen.

1. Frage: Gibt es ein 2010er Modell?
2. Frage: Da ich ja noch keine 18 bin muss ich sie ja Drosseln. Wie viel PS
hat sie denn gedrosselt? Weil ich hab irgendwas von 11 PS
gehört. Aber ich dürfte ja eigentlich 15 PS haben. Aber halt
nur 80 km/h.

3. Frage: Ich will mein Motorrad natürlich super Pflegen. Brauche ich
bestimmte Pflege Sprays oder so etwas in der Art?
Sollte ich auf irgend etwas achten wenn ich meine Husky
bekomme?

Achja hätte ich fast vergessen: Wie viel verbraucht die Husky denn bei euch so im Schnitt und wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung? Verbrauch is mir zwar eigentlich ziemlich egal, da ich sie auch mit nem Verbrauch von 8l fahren würde :D Sie ist halt einfach Umwerfend :-P
Bei der Imot konnte ich schon einmal Probesitzen. Ich bin ca 1.88 groß gab aber keine probleme.

Vielen dank im Voraus.

Marco

Verfasst: 24.02.10 - 17:20
von clausde
:such:


;-)

.

Verfasst: 24.02.10 - 17:32
von Sup3rM0t0
1.)Gedrosselt hat sie 11 PS.

2.)Ja es gibt ein 2010 Modell.

3.) du solltest den Motor die ersten 500-1000 km einfahren.

Geh doch einfach mal zu dem Händler und sprich mit dem...

Verfasst: 24.02.10 - 17:51
von Lagerbier
Wieso kann man die nicht auf 15 PS drosseln?
11 PS. Geht da nich jede andere 125er mit 15 PS besser ab?

Verfasst: 24.02.10 - 18:13
von Bieler_92
also meine gedrosselt zieht eig jede andre hufu ab... wenn die halt au gedrosselt is... :D
also die Honda Xr 125 kann man auch meist offen noch verblasen...

aber das is eig uninteressant... du solltest in den kurven eig immer schneller sein als andre ;) n rennen auf ner geraden is eh sinnlos...

auf 15 PS drosseln nicht möglich...
bzw wenn du 18 bist darfst du sie mit 15 PS fahren... hat was mit dem leistungsgewicht zu tun deshalb darfst du sie in deutschland nie komplett offen fahren...
außerdem is die husky mechanisch gedrosselt... nur mit ner elektrodrossel schaffst es die auf 80 km/h zu drosseln... die geht vom ersten tag her schneller

Verfasst: 24.02.10 - 18:22
von Lagerbier
Also, dass heißt wenn die 11 PS hat fährt die trotzdem schneller als 80km/h?

Das is doch dann gar nicht Legal oder?


Warum zieht die eig. mit 11PS alle andern ab? Was is an der SM125 so besonders? So leicht oder wie?

Was is eig. ne hufu?^^

P.S. Kannst du mir deine ICQ Nummer geben?

Verfasst: 24.02.10 - 18:24
von bosshoss355hp
Lagerbier hat geschrieben:Also, dass heißt wenn die 11 PS hat fährt die trotzdem schneller als 80km/h?

Das is doch dann gar nicht Legal oder?


Warum zieht die eig. mit 11PS alle andern ab? Was is an der SM125 so besonders? So leicht oder wie?
also meine WRE hat gedrosselt so 90-95 geschafft 8-) Sei doch froh das sie gedrosselt schneller geht als 80 . :-P

Verfasst: 24.02.10 - 18:25
von Lagerbier
Ja aber wenn mich die Polizei mit 90 z.b. Aufzeichnet. Ich bin ja 16 und darf nur 80 km/h fahren. Was sag ich denen dann?

Verfasst: 24.02.10 - 18:27
von bosshoss355hp
Lagerbier hat geschrieben:Ja aber wenn mich die Polizei mit 90 z.b. Aufzeichnet. Ich bin ja 16 und darf nur 80 km/h fahren. Was sag ich denen dann?
der Tacho geht eh nicht genau ... da musst du noch ein paar km/h abziehen wenn du 90 fährst ...

Verfasst: 24.02.10 - 18:30
von Lagerbier
Ja schon, dann fahr ich halt 95^^ Aber is das dann trotzdem erlaubt?

Verfasst: 24.02.10 - 18:36
von Don
Hufu? Hubraumfurz. Oft auch als Hufo bezeichnet.

Jemand, der gleich im ersten Post fragt, wie er sein Mopped am besten pflegt. Du gefällst mir! :Top:

Einfahren wie oben gesagt 500-1000km wobei 500km reichen. D.h. keine langen Strecken Vollgas, Einfahren sowieso immer die ersten 5km. Näheres gibt's per :such: .

Joa, die Kisten gehen gedrosselt schon so gut, weil sie so leicht sind und eben den Zweitakter unter'm Arsch haben, bei dem du den Drehmomentvorteil gegenüber dem "Falschtakter" auch gedrosselt merkst. So ist das. ;-) Ob es erlaubt ist? naja, streng genommen wahrscheinlich nicht, aber wegen 95km/h wirst du ganz sicher keine Probleme bekommen, denn etwas schneller laufen die alle (bis auf solche Warmschieße wie Honda CBF/CBR/XL etc.). Meine 05er lief damals Tacho 115km/h, aber bei den neuen greift die Drossel effektiver. ich hatte damals übrigens nie irgendwelche Probleme, weil sie schneller gelaufen ist, trotz 80km/h Drossel.

Mit willkommen-im-Forum-Gruß,
:king: Don

Verfasst: 24.02.10 - 18:40
von bosshoss355hp
Lagerbier hat geschrieben:Ja schon, dann fahr ich halt 95^^ Aber is das dann trotzdem erlaubt?

können dir ja nix machen, wenn du alle Drosseln drinne hast, so seh ich das.

Verfasst: 24.02.10 - 18:48
von Lagerbier
Hufu :D

Danke :D Sie Wird Strahlen wie ein Sonnenschein... jeden Tag^^


Das is ja echt nicht schlecht, dass die ein bisschen schneller läuft.

Ok, danke für eure Infos. Den rest find ich über die Sufu raus.

gruß Marco

Verfasst: 15.03.10 - 17:33
von $*$daniel$*$
wer fährtn offen die sm ??? (speziell bj. 07-08)
habt ihr i-welche probleme mein husqvarnafachhändler/reperaturwerkstatt sagt das die offen SM's oft kaputt gehn motorschaden und so weil se offen zu schnell laufn und des der motor net lang mitmacht weil se ja eig für die rennstecke (Motocrossrennen) bzw. gelände (WRE) gebaut is aber sich nen paar leute halt gedacht ham, hm... ne enduro mit straßenbereifung und alle findens geil jedenfalls sagt der händler halt das des nix is wenn ma die sm längere zeit mit vollgas fährt weil se halt für bremsen -> beschleunigen gebaut sin also die WRE
stimmt des hat da i-jemand probleme oder kennt ihr des von freunden oder so?

Verfasst: 15.03.10 - 17:34
von $*$daniel$*$
hat wahrscheins eh keiner verstanden was ich wollt^^ :-?

Verfasst: 15.03.10 - 18:00
von Assasine
Bissl Wechsellast dann passt das.

Ich würd lange Vollgasstrecken vermeiden.

Verfasst: 15.03.10 - 19:11
von Livesit
$*$daniel$*$ hat geschrieben:wer fährtn offen die sm ??? (speziell bj. 07-08)
habt ihr i-welche probleme mein husqvarnafachhändler/reperaturwerkstatt sagt das die offen SM's oft kaputt gehn motorschaden und so weil se offen zu schnell laufn und des der motor net lang mitmacht weil se ja eig für die rennstecke (Motocrossrennen) bzw. gelände (WRE) gebaut is aber sich nen paar leute halt gedacht ham, hm... ne enduro mit straßenbereifung und alle findens geil jedenfalls sagt der händler halt das des nix is wenn ma die sm längere zeit mit vollgas fährt weil se halt für bremsen -> beschleunigen gebaut sin also die WRE
stimmt des hat da i-jemand probleme oder kennt ihr des von freunden oder so?
die sm hat doch haargenau den selben motor wie die wre. als braucht sie genauso wechsellast.
bin auch lange zeit offen gefahren und gefressen hat nie was. motor lief noch top als ich sie verkaufe habe. also wechsellast,pflegen und die hält ewig !

Verfasst: 15.03.10 - 20:11
von Two-stroker
so siehts aus, nicht die ganze zeit volgas und dann passiert nichts.......

Verfasst: 16.03.10 - 18:04
von $*$daniel$*$
ja aber ich muss zum schaffen und des sind ca. 20 km und 10 davon is halt ma landstraße also max. 100 km/h und des kann ma da auch fast überall fahrn macht des was so 10 -20 km am tag weil is halt hin und zurück???

Verfasst: 16.03.10 - 23:43
von DusK
also ich fahre mit meiner karre (komplett offen) immer n bißchen weniger.
bei ca 100 öffnet die auslasssteuerung, d.h. sie wird verdammt laut und dreht dann halt auch sehr hoch.
wenne auf dauer so hohe drehzahlen fährst, ist das natürlich auch nicht schön.

mal davon abgesehen sollteste dir nur die husky holn, wenn du sie auch wirklich offen fährst. nur für das bessere fahrverhalten so viel geld rauszuhaun. das teil ist teuer, auch wenn du keine größeren schäden has.