Seite 1 von 1

Rechtliches über Spiegel am Motorad

Verfasst: 16.02.10 - 13:23
von Huskymäxe
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie es in der rechtslage bezüglich der Spiegel am Motorad ausiht.. Denn eig bin ich nicht so scharf an meine Maschiene Spiegel ranzuklatschen... Ich bin mir nciht mit sicher und denke das 1 spiegel auf der Linken seite verpfilchtend ist.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Es handelt sich um eine 125 wre 80 km/h und ich wohne in Bayern.

ich weiß nicht ob die rechtslage überall gleich ist, deswegen frage ich mal lieber..

Max

Verfasst: 16.02.10 - 13:31
von Hirs
Suche Suche Suche, wurde schon ausführlichst besprochen :!:

Verfasst: 16.02.10 - 13:48
von Assasine
Einer reicht bei unsren gedrosselten Hufos.

Aber ganz ehrlich, 2 sehen symetrischer aus. Was ich persönlich besser finde.

Verfasst: 16.02.10 - 13:56
von Huskymäxe
Ich persöhnlich finde 2 auch besser.. auserdem sind sie auf der Straße wirklich hilfreich. Nunja ich hab noch bischen gesucht und bin auf sogenante einklappspiegel gestoßen. Aber ich werd nicht so richtig schlau aus Ihnen, wie werden die Spigel weggeklappt.. Stören sie dann beim Fahren auch nicht? Hat evt jemand ein Bild von den eingeklappten spiegeln? Hab leider nichts gefunden..


Max

Verfasst: 16.02.10 - 14:07
von Assasine
Gibt die Madheads, die kannste auf Höhe des Lenkers klappen.

Ich hab auch Klappspiegel, die lassen sich aber nich so wirklich weit einklappen, fürs Gelände reichts aber. Auf der Straße sind se immer draussen.

Verfasst: 16.02.10 - 15:34
von Two-stroker
dann kauf auber einen beim händler. ich hab auch noch einen, aber man sieht wirklich nichts. Der is einfach zu klein (für meine auf jedem fall).
Ich hatte vorher auch zwei dran (normale) allerding brechen die mir jedes mal ab :mrgreen: :roll:
deshalb kommt die saison ein enduroklappspiegel ;-)

mfg

Verfasst: 16.02.10 - 18:52
von clem-bo
also ich hab n Klapspiegel vom Polo der is so rechts oben (von vorne gesehn) an der lichtmaske

hab auch ne frage:

muss man den so haben das man was sieht oder muss der nur dran sein?

Verfasst: 16.02.10 - 18:59
von chees
mein fahrlehrer hat gesagt alles was schneller ist als ein mofa braucht rechts und links einen spiegel,
jedes motorrad

in baden- würtenberg

Verfasst: 16.02.10 - 19:00
von bosshoss355hp
chees hat geschrieben:mein fahrlehrer hat gesagt alles was schneller ist als ein mofa braucht rechts und links einen spiegel,
jedes motorrad

in baden- würtenberg
Genau so ähnlich hat es meiner mir aufgesagt :Top: :btrick:

Verfasst: 16.02.10 - 19:33
von C++oder
Wer auf einer Straße nicht ohne Spiegel fahren kann, sollte überhaupt nicht fahren, weil das überlebensnotwendig ist (was aber auch keine Anleitung zum Fahren ohne Spiegel sein soll).

Ich fahre seit Sommer letzten Jahres ohne Spiegel... bin auch schon oft an Polizisten vorbeigefahren, die merken das gar nicht...

Verfasst: 18.02.10 - 09:28
von Onkel-Beef
Laut §08/15 Muss jedes moped ab 100K/mh 2 Spiegel haben
Fahr mit meiner smr auch mit zwein, Gerade in der Gruppe finde ich macht es durchaus sinn und meim Innerstädtlichen aufmischen erst recht

Verfasst: 18.02.10 - 09:54
von 0xDEADBEEF
Ich würde an deiner Stelle einfach 2 Spiegel dranmachen, dann biste auf der sicheren Seite. Außerdem haben die Spiegel meiner Meinung nach eh nur ne Alibifunktion an den ganzen Eintöpfen. Bei meiner SM610 seh ich in den Dingern fast garnix. Ausser ich zieh die Kupplung, dann wird alles klarer 8-)

Verfasst: 18.02.10 - 13:15
von Two-stroker
Onkel-Beef hat geschrieben:Laut §08/15 Muss jedes moped ab 100K/mh 2 Spiegel haben
Fahr mit meiner smr auch mit zwein, Gerade in der Gruppe finde ich macht es durchaus sinn und meim Innerstädtlichen aufmischen erst recht
meine läuft laut papiere 95! dann kann ja einer ran bei mir :D

Verfasst: 18.02.10 - 14:11
von chees
ich hätte mich an deiner stelle noch mal bei dir vor ort informiert, oder einfach zwei spiegel dran gemacht.
dann bisste auf der sicheren seite ;-)

Verfasst: 19.02.10 - 07:30
von Onkel-Beef
das passt schon, hatte auch schon den konflickt mit den grünen da nein büse einfach abgefallen ist und nur mit einem unterwegs war. da konnt ich mir nen ordentlichen vortrag anhören. In der Fahrschule wurde es auch so gelehrt aber wer hört da schon hin

Verfasst: 19.02.10 - 18:24
von sinisalo
StVZO § 56 Spiegel
[Der Anhang dazu verweist auf die Richtlinie 97/24/EG (dort Seite 215 von 517, wonach die Spiegelfläche nicht kleiner sein darf als 6,9 cm², das entspricht einem runden Spiegel mit einem Durchmesser von 9,4 cm, in einen nicht runden Spiegel muß ein Kreis mit 7,8 cm Durchmesser passen. - - Mindestens zwei Spiegel braucht das Motorrad, nur Kleinkrafträder und vor dem 01.01.1990 zugelassene Motorräder kommen mit einem Spiegel links aus, a.a.O. S. 228]

alles klar ? ;-)

Verfasst: 20.02.10 - 10:19
von mark250
Servus !

Ja genau so ist es wie @sinisalo beschrieben hat u. nicht anders !


Wenn du den Spiegel wirklich nutzen willst u. er nicht nur zur Show dran sein soll, dann würde ich auch keinen Klappspiegel nehmen, weil die Dinger nützen nicht viel, da die eh nur dran rum viebrieren beim fahren !
Einfach zu unstabil .

(Allerdings haben diese Klappspiegel ein Kugelgelenk u. lassen sich nach innen zum Lenker/Armaturen einschwenken ! )

Gruß Markus

Verfasst: 22.02.10 - 20:41
von Matti174
Also mein Acerbis Klappspiegel hat überhaupt nicht vibriert....
will aber nicht dran denken was der gekostet hat...
liegt eh in der Vergangenheit

Verfasst: 15.03.10 - 19:48
von dr.-hasenbein
sinisalo hat geschrieben:StVZO § 56 (...) in einen nicht runden Spiegel muß ein Kreis mit 7,8 cm Durchmesser passen. (...)
alles klar ? ;-)
Waaaaaaassssss ??????? :evil: :evil: :evil: das versaut ja meine ganze argumentationstaktik... F*** of team Green

Traffic Cops -> Bild

:evil: :evil: :evil: