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Mehrere Kolbenklemmer(-fresser)

Verfasst: 11.02.10 - 12:02
von CaptainHero
Hey leute,

ich hab ne WRE 125 BJ.07.
hab den kleinen trichter raus gemacht also -> 15 ps.
vor mir hat mein bruder sie gefahren. er hatte ebenfalls den trichter draußen. kurze zeit auch mal drinnen. moped hat derzeit 10 tkm.
schon bei meinem bruder hatte die husky 2 oder 3 kolbenklemmer(innerhalb der ersten 5000km). bei jedem klemmer zum händler(der konnte au nich viel sagen) war alles noch in ordnung. und bei mir kam dann der nächste aussetzer. dann wieder zum händler doch diesmal n richtiger kolbenfresser. jezz habe ich den zylinder zum beschichten geschickt. da ich jezz keine lust habe, dass die kiste gleich wieder nen klemmer bekommt oder frisst wollt ich mal fragen an was das liegen kann?bedüsung und alles is orignial. nichts dran gemacht.

was ich noch sagen wollte: als ich beim tüv war und der typ vom tüv die abgase untersuchte meinte er sie sei ein wenig zu mager bedüst. aber kann ja fast nicht sein da ja nichts verändert wurde und von werk aus soltte die bedüsung ja stimmen?

und: die klemmer kamen immer (außer einmal) bei ca. 80 km/h. also bei etwas höherer drehzahl

danke im vorraus :]

Verfasst: 11.02.10 - 12:08
von husky-heizer-luki
Hey,
wenn der Typ sagt sie läuft zu Mager , dann kann das durchaus sein.
Wichtig ist, das du ersteinmal deine Zündkerze anguckst, und die Farbe anschaust.
Rehbraun: Perfekt eingestellt
Weiß: Zu Mager
Schwarz/grau: Zu fett

Wenn du das gecheckt hast und sie wirklich Weiß sein sollte, dann musst du wirklich höher Bedüsen. In der Regel laufen die gut wenn du den Trichter rausnimmst. Aber manchmal kommt es vor, das die doch etwas Mager laufen.
Also guck dir erstmal die Kerze an und dann melde dich am besten wieder.

Mfg

Verfasst: 11.02.10 - 12:09
von husky-heizer-luki
Achjaa.. vielleicht sagst du uns nochmal deine Ori-Vergaser-Bedüsung, denn vielleicht hat da ja mal jemand rumgefummelt.

mfg

Verfasst: 11.02.10 - 12:26
von CaptainHero
kerzenbild hab ich öfters mal gecheckt. jedes mal rehbraun.deswegn hab ich mich auch gewundert wo der das beim tüv erwähnt hat. rumgefummelt kann nicht sein weil mein bruder hat die neu gekauft und der händler hat jedes mal nur die kompression gecheckt und die elektronik eingestellt. deswegn kanns eig nich sein das da ne andre düse drin is. aber ich kann mal kucken. welche düse müsst original bei `07er WRE drin sein?

Verfasst: 11.02.10 - 12:43
von Husqvarna-drivver
Bei den heutigen 2-Taktern kannst du das Kerzenbild getrost vergessen.
Das sagt eigentlich (fast) nichts mehr aus!

Verfasst: 11.02.10 - 13:14
von Master_of_Rolex
Was? Der Händler hat nur die Kompression gemessen und die Elektronik eingestellt nach den Kolbenklemmern?
Das ist irgendwie schwach, finde ich.

Dass man mal den Zylinder abnimmt und die Laufflächen / den Kolben begutachtet, ist ja wohl das Mindeste.

Ich würd mal sagen, es kann nur an der Bedüsung liegen. Ich finds komisch, dass der Händler da nix gemacht hat.
Eigentlich muss der sich doch auch mal wundern, wenn du zwei oder drei Kolbenklemmer hintereinander hast.

Verfasst: 11.02.10 - 13:15
von CaptainHero
ja zylinderkopf hatt er au runter meinte er und es sei immer alles in ordnung gewesen. kanns nicht sein dass die elektrische ölpumpe manchmal versagt?

Verfasst: 11.02.10 - 13:23
von emti
ich tippe mal auf abreißende schmierung, also ausfall der ölpumpe ODER sie fördert zu wenig.
die bedüsung würde ich trotzdem mal überprüfen und eventuell mal etwas fetter machen.

Verfasst: 11.02.10 - 13:24
von CaptainHero
und wie krieg ich das mit der ölpumpe dann wieder hin?

Verfasst: 11.02.10 - 14:10
von emti
im dümmsten fall wechseln....

Verfasst: 11.02.10 - 14:20
von CaptainHero
was kostet mich der spaß?und woher bekomm ich ne neue ölpumpe?
und was wäre im besten fall? ;-)

Verfasst: 11.02.10 - 14:49
von Bieler_92
im besten fall is nur n ölschlauch leicht eingeklemmt oder so...
dann ises glecih behoben denk ich ma...

ne ölpumpe bekommst bei http://www.husqvarna-online.de
oder auch bei ebay denk ich mal...

Verfasst: 11.02.10 - 15:40
von emti
da das problem von anfang an besteht, würde ich auf einen garantiefall anspielen!

Verfasst: 11.02.10 - 16:11
von husky-heizer-luki
Wenn du ne neue Ölpumpe brauchst sagste bescheid habe eine vonner 07er sm liegen.

Hattest du mal dein Öltank rausgehoben zufällig?... wenn ja, dann kanns sein, das du beim reinlegen den ölschlauch der vom tank abgeht abknickst.. den knickste eig automatisch ab sobald du den öltank mal rausnimmst. Kannste sehen, indem du die rechte seitenverkleidung abnimmst.

Das hatte ich auch mal, habe es aber zum glück rechtzeitig gemerkt.

mfg

Verfasst: 11.02.10 - 16:58
von CaptainHero
:kadw: :kadw: :kadw: :kadw: :kadw: :kadw: :kadw: :kadw: :kadw: :kadw: :kadw: :knir: :knir: :wut1: :wut1: :meck: :meck:
der kleine miese schlauch!is total zerknickt. aber ich hab dieses sch*** ding nie rausgenommen -.-
so viel geld zahlen nur wegn sowas :(
aber falls es trotzdem die ölpumpe sein sollte....wie weiß ich dass sie richtig funktioniert?
und dann noch ne andre frage:
ich hab nen CR krümmer von nem kollegen geschenkt bekommen weil ich mein moped ganz aufmachn werde wenn ich sie wieder zusammengebastelt habe:D . der krümmer hat aber ziemlich viele dallen drin. verlier ich dadurch viel leistung?oder überhaupt spürbar welche?

Verfasst: 11.02.10 - 17:06
von Two-stroker
das hatte ich auch grad. Zylinder drauf und angeschmissen Aber gmisch getankt, da die ölleitung luft hatte ;-) Mein bruder meint, das wird schon, ich meinte ne und siehe da! Der schlauch war direkt an der anschlussstelle bei der ölpumpe gebrochen :D

mfg

Achja, Leistungsverlust ja aber spürbar? ich denke nicht. Sieht zudem aber auch Sch**** aus bei ner 07er ;-)

Verfasst: 11.02.10 - 17:14
von husky-heizer-luki
du musst doch auch den Öltank rausnehmen, wenn du den Luffi mal sauber machen willst.
Vielleicht ist er dabei mal verknickt;).. ist echt Sch**** gemacht bei husky;)... der schlauch bleibt immer an diesen kleinen dreieckigen dingern im luffi kasten hängen.. vielleicht machste die mal weg, damit sowas nicht mehr passieren kann.
Mach den schlauch mal ab und kick sie einmal an.. lass sie vielleicht 5-10 sek laufen und guck ob was raustropft.
Wenn das der Fall sein sollte, dann weißte das sie Funktioniert.
Meistens isses nur der Schlauch.

Verfasst: 11.02.10 - 17:15
von CaptainHero
boah wegen so nem fu**.
ich hab mich schon gewundert. weil damals als mein bruder die klemmer hatte...die kamen alle kurz hintereinander...dann hat der händler einmal iwas dran gemacht. kein plan mehr müsst ich mein bruder fragen was...dann wo ich gefahren bin hat der bock fast 5000km gehalten und jezz wo ihr des alles sagt fällt mir ein das wir kurz vor dem fresser mal den luftfilter gereinigt haben und dabei auch den öltank rausgenommen haben :(:(
wie der krümmer vorerst aussieht juckt mich nich wirklich :D:D. erstmal soll das ding wieder fahren :).
nach neu beschichten muss ich doch den zylinder einfahren oder?wie viel km?

Verfasst: 11.02.10 - 17:16
von Frankenland18
husky-heizer-luki hat geschrieben:Hey,
wenn der Typ sagt sie läuft zu Mager , dann kann das durchaus sein.
Wichtig ist, das du ersteinmal deine Zündkerze anguckst, und die Farbe anschaust.
Rehbraun: Perfekt eingestellt
Weiß: Zu Mager
Schwarz/grau: Zu fett


Wenn du das gecheckt hast und sie wirklich Weiß sein sollte, dann musst du wirklich höher Bedüsen. In der Regel laufen die gut wenn du den Trichter rausnimmst. Aber manchmal kommt es vor, das die doch etwas Mager laufen.
Also guck dir erstmal die Kerze an und dann melde dich am besten wieder.

Mfg

kannst so net machen... is total ungenau.
wenn dus übers kerzenbild machen willst dann fahr 10 sekunden vollgas und sahlt dann die zündung aus und schraub se raus. nur so ahst du dein gemisch bei zb höher drehzahl... wennst weng rumeierst und dann nachschaust is ja total der mittelwert du weißt nie ob sie oben rum net abmagert... wird ja durchs standgas zb wieder ausgeglichen.

allg. ist kerzenbild keine saubere sache mehr... sowas machste bei deim hercules mofa aber nimmer bei den 125er... ;)


da stimmste eher über deinen kolbenboden oder noch besser über abgastemeratur und co2 ab :)

Verfasst: 11.02.10 - 17:26
von CaptainHero
ja weil alle klemmer bei hoher drehzahl kamen, denk ich mal dass bei niedriger drehzahl noch genug öl durch den knick kam...aber dannbei hoher drehzahl kam dann eben nich genug.
aber müsste dann nich ne fehlermeldung kommen?ich meine mal gelesen zu haben dass die elektrische ölpumpe merkt wenn zu wenig öl kommt?

@frankenland18: bei nem hercules mofa kanns kerzenbild fast aussehn wies will :D. die karren laufen immer :D:D