Umweltzonen, eingeschrenkte Nutzung günstiger Autos
Moderator: Moderatoren
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Umweltzonen, eingeschrenkte Nutzung günstiger Autos
Jeder von euch kennt die erst kürzlich eingerichteten Umweltzonen und so ziemlich jeder regt sich darüber auf, der ein Fahrzeug bewegt, welches diesen Zonen zum Opfer fällt ! Jedes Diesel-Fahrzeug Bj. 2000 und älter ist betroffen.
Ich wollte meinen ollen T3 abstoßen, weil er zu lahm ist und wenig Anhängelast hat (trotz 1.9 TD) und durch einen T4 ersetzen, die nicht all zu viel teurer sind, wenn man selber noch etwas daran machen muss.
Die Ungewissheit, wann diese Zone auch bei mir vor der Tür errichtet wird ist ungewiss (Braunschweig steht auf der Liste), aber sicher ! ....daher ist es für mich wieder uninteressant, nen T4 zu holen.
Benziner will ich nicht, weil ich denke, das viele auf Benzin mit Gasbetrieb umrüsten werden, was die Gas-Preise denke ich in die höhe treibt und somit nicht mehr all zu lukrativ sind.
Ich will mir demnächst, wenn es das Geld erlaubt nen anderen kleinbus oder der gleichen holen mit LKW-Zulassung.
Meine Frage ist nun, was ihr so macht, wenn Ihr betroffen seid, auf welche alternativen greift ihr zurück ?
Ich wollte meinen ollen T3 abstoßen, weil er zu lahm ist und wenig Anhängelast hat (trotz 1.9 TD) und durch einen T4 ersetzen, die nicht all zu viel teurer sind, wenn man selber noch etwas daran machen muss.
Die Ungewissheit, wann diese Zone auch bei mir vor der Tür errichtet wird ist ungewiss (Braunschweig steht auf der Liste), aber sicher ! ....daher ist es für mich wieder uninteressant, nen T4 zu holen.
Benziner will ich nicht, weil ich denke, das viele auf Benzin mit Gasbetrieb umrüsten werden, was die Gas-Preise denke ich in die höhe treibt und somit nicht mehr all zu lukrativ sind.
Ich will mir demnächst, wenn es das Geld erlaubt nen anderen kleinbus oder der gleichen holen mit LKW-Zulassung.
Meine Frage ist nun, was ihr so macht, wenn Ihr betroffen seid, auf welche alternativen greift ihr zurück ?
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Bei Umweltzonen?
Auf meine Zweitakt-Hufo! Die fällt nämlich aus der Umweltzonen Regelung raus. (weil sie nämlich so umweltschonend ist)
1x kalt ankicken erzeugt zwar soviel Kohlenwasserstoffe wie ein halbes Jahr Stadtverkehr mit einem Hybridlexus, aber das interessiert den Gesetzgeber nicht. Schöne Welt!
Gruß,
Don
Auf meine Zweitakt-Hufo! Die fällt nämlich aus der Umweltzonen Regelung raus. (weil sie nämlich so umweltschonend ist)
1x kalt ankicken erzeugt zwar soviel Kohlenwasserstoffe wie ein halbes Jahr Stadtverkehr mit einem Hybridlexus, aber das interessiert den Gesetzgeber nicht. Schöne Welt!
Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- altmaerker
- HVA-Urgestein
2 bzw. 3 Rädrige Fahrzeuge fallen da raus, das ist klar, aber es bezieht sich auf das alltägliche Fortbewegungsmittel... 

- altmaerker
- HVA-Urgestein
Du hast meine Frage nicht richtig verstanden.... eine Benzinschlampe kann ich mir an jeder Ecke besorgen, es geht um alternativen für Vielfahrer ! ...
.... oder willst Du mein Benzin bezahlen ?
.... oder willst Du mein Benzin bezahlen ?
wird eh nich kontrolliert.. die Bussgelder (wie schreibt man das? mit 2 s?) müssen an die EU abgegeben werden! von dem her bringts der Stadt nichts zu kontrolieren.. in Freiburg ärgern sich auch Bürgermeister usw. darüber
druck n schwarzen totenkopf aus schreib deine nr drauf und klebs vorne in bulli

druck n schwarzen totenkopf aus schreib deine nr drauf und klebs vorne in bulli

- altmaerker
- HVA-Urgestein
Wie kannst Du dir so sicher sein ? Auf blauen Dunst jetzt weiter zu fahren bzw. sich eine Karre holen, die nicht in solch eine Zone fahren darf ist dumm, man sollte doch schon wohl überlegt handeln !
bin mal auf weitere Ideen und Ratschläge gespannt...
Den schwarzen Totenkopf wollte ich sowieso schon bei mir drauf pappen, bei den Würfeln, die aus dem Auspuff kommen...

bin mal auf weitere Ideen und Ratschläge gespannt...

Den schwarzen Totenkopf wollte ich sowieso schon bei mir drauf pappen, bei den Würfeln, die aus dem Auspuff kommen...

- Don
- ...playin' different!
So ein Unsinn. Der kleine Franzose braucht 7,0l/100km als benziner und 4,1l/100km als Diesel. Und ist erprobt fernreisetauglich bis nach Frankreich und zurück. Da braucht deinaltmaerker hat geschrieben:Du hast meine Frage nicht richtig verstanden.... eine Benzinschlampe kann ich mir an jeder Ecke besorgen, es geht um alternativen für Vielfahrer ! ...

Naja, wenn ich bei dir kein Späßchen machen darf, lass ich es halt bleiben.

Mit resigniertem Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Hab mir auch schon laenger ueberlegt mit mit nem Kollegen zusammen nen Bus zu kaufen, son VW Atlantis oder so rockt ordentlich die Bude - als Diesel zumindest.
Das Problem an den Dingern ist, dass die leider zumindest teilweise in die Kategorie "Montags-Auto" fallen, in den Gummischläuchen ist zu viel Weichdings drin, was Marder ohne Ende anzieht - sagte mir ein befreundeter Atlantis-Fahrer.
Er waere wohl auch viel zu oft damit in der Werkstatt...
Und Anschaffung ist halt immens !
Das Problem an den Dingern ist, dass die leider zumindest teilweise in die Kategorie "Montags-Auto" fallen, in den Gummischläuchen ist zu viel Weichdings drin, was Marder ohne Ende anzieht - sagte mir ein befreundeter Atlantis-Fahrer.
Er waere wohl auch viel zu oft damit in der Werkstatt...
Und Anschaffung ist halt immens !
Hi Altmaerker,
mit meinem 2000er Golf TDI hab ich ein ähnliches Problem, bekommt max.gelb, oder ich rüste einen DPF nach, dann hätte er grün.
Mein Glück dabei: In meinem Wohnort Dessau steht das noch nicht zur Debatte und in meinem Arbeitsort Leipzig soll bei Einführung zwar gleich nur grün erlaubt sein, aber genau mein Arbeitsort am Messegelände ist ausgenommen.
Die letzten Male, wo ich nach Berlin gefahren bin, hab ich mein Auto am Rade der Stadt auf nem P+R abgestellt und bin mit S- und U-Bahn rein.
Den T4 müßtest du doch nachrüsten lassen können mit nem DPF?!
mit meinem 2000er Golf TDI hab ich ein ähnliches Problem, bekommt max.gelb, oder ich rüste einen DPF nach, dann hätte er grün.
Mein Glück dabei: In meinem Wohnort Dessau steht das noch nicht zur Debatte und in meinem Arbeitsort Leipzig soll bei Einführung zwar gleich nur grün erlaubt sein, aber genau mein Arbeitsort am Messegelände ist ausgenommen.
Die letzten Male, wo ich nach Berlin gefahren bin, hab ich mein Auto am Rade der Stadt auf nem P+R abgestellt und bin mit S- und U-Bahn rein.
Den T4 müßtest du doch nachrüsten lassen können mit nem DPF?!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
-
- HVA-Neuling
Bei uns in der nächst größeren Stadt kontrollieren die Grünen Zwerge jedes Wochenende die Straßen nach den Plakette, zwecks Umweltzone usw.clem-bo hat geschrieben:wird eh nich kontrolliert.. die Bussgelder (wie schreibt man das? mit 2 s?) müssen an die EU abgegeben werden! von dem her bringts der Stadt nichts zu kontrolieren.. in Freiburg ärgern sich auch Bürgermeister usw. darüber
druck n schwarzen totenkopf aus schreib deine nr drauf und klebs vorne in bulli![]()
das tolle an der umweltzone ist ja, dass sogar nachgewiesen wurde, dass es überhaupt nichts bringt, wenn man da gewisse autos nicht reinfahren lässt
ich glaube zwar eher nicht daran, dass das alles wieder zurückgebaut wird bzw. abgeschafft wird mit der umweltzone, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zum schluss

ich glaube zwar eher nicht daran, dass das alles wieder zurückgebaut wird bzw. abgeschafft wird mit der umweltzone, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zum schluss

:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
-
- HVA-Neuling
Partikelfilter zum Nachrüsten für deinen Diesel sollen dieses Jahr (2010) wieder steuerlich bezuschusst werden, mit ca 330€
vielleicht lass ichs machen, vielleicht....
hab immerhin schon 200.000km drauf

vielleicht lass ichs machen, vielleicht....
hab immerhin schon 200.000km drauf
vorher LC4 400
Jetzt SM 610ie mit G.P.R. und Lambdastecker+scharfe Nocke ca 7000km "gelaufen"
erster Diablo mit 3600km fällig wie noch was... ;-) zweiter mit ca 6000.
Jetzt Metzeler Sportec M3 160er auf 5Zoll hinten
Jetzt SM 610ie mit G.P.R. und Lambdastecker+scharfe Nocke ca 7000km "gelaufen"
erster Diablo mit 3600km fällig wie noch was... ;-) zweiter mit ca 6000.
Jetzt Metzeler Sportec M3 160er auf 5Zoll hinten
oldtimer hohlen...
hab ich jetz vor nicht wegen der umweltzone sondern weils billig is zu fahren
@mülli
hohl dir ein chevy blazer oder G20 mit 6,2 liter v8 diesel und H gutachten billiger fährst du nicht und die 12liter diesel störn dann auch nicht
mfg
hab ich jetz vor nicht wegen der umweltzone sondern weils billig is zu fahren
@mülli
hohl dir ein chevy blazer oder G20 mit 6,2 liter v8 diesel und H gutachten billiger fährst du nicht und die 12liter diesel störn dann auch nicht
mfg
Ich bin so wie meine Eltern mich nie haben wollten
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
http://philip.hat-gar-keine-homepage.de
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
http://philip.hat-gar-keine-homepage.de
T3 gibts nur für den fettesten Benziner n Gutachten (mit kleinen umbauten und einem Durchschnittsverbrauch von mind. 15l auf 100Km).. alle andern würden warscheinlich auch eine bekommen, zumindest eine rote, aber für die gibts einfach kein gutachten..Like_Monster_Energy hat geschrieben:Also in Suttgart darf man mit grün-gelb-rot in Umweltzonen einfahren.
Ich sehe dahinter keinen Sinn.
Wo gibt es denn noch Autos mit ner Plakette unter rot?

ich hatte jetzt 3 Wochen schule in Freiburg und war fast jeden Tag in der Mittagspause unterwegs.. Hab nie jemanden kontrolieren sehn! Der Polizei Chef hat auch gesagt das auswertige (also kein FR kennzeichen) in den ersten 3 Monaten nur verwarnt werden und und die mit FR erst nach einem monat zahlen müssen!
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Don hat geschrieben:So ein Unsinn. Der kleine Franzose braucht 7,0l/100km als benziner und 4,1l/100km als Diesel. Und ist erprobt fernreisetauglich bis nach Frankreich und zurück. Da braucht deinaltmaerker hat geschrieben:Du hast meine Frage nicht richtig verstanden.... eine Benzinschlampe kann ich mir an jeder Ecke besorgen, es geht um alternativen für Vielfahrer ! ...T3 sicherlich mehr, oder willst du mir das Gegenteil weismachen?
Naja, wenn ich bei dir kein Späßchen machen darf, lass ich es halt bleiben.![]()
Mit resigniertem Gruß,
Don
Kannst Du mit deinem Franzosen auch nen Autotrailer ziehen ?

Ich will etwas größeres mit Lkw-zulassung, denn die ist auch super günstig ! Ich zahle für meinen T3 Doka Diesel 145,- Steuern Jährlich und 30,- Versicherung im monat, dafür kann ich um längen mehr anstellen, als dein kleinwagen... zwar nicht schnell, aber flexibler und 10 l verbrauch sind nicht tragisch.
@ Molle,
nen Saugdiesel kotzt so schon genug Mist ausm Auspuff, da kannst Du nichts nachrüsten... ich will aber saugdiesel, weil die stabil sind, lahm, aber stabil !! Kein Bock auf turbo-mist !
@te_driver,
genau den gedankengang hatte ich auch, aber nicht mit nen Ami (ok doch schon

ehem. Kollege hatte nen K30 mit dem Motor und lag bei 20 l... mal mehr mal weniger...
Ich tendiere aber eher zu mercedes.... ne olle Pritsche Bj. 80 und älter (nicht viel älter), schön mit lkw-Zulassung fahren und wenn die Zone hier eingeführt wird ... H-Kennzeichen....
ich hoffe ja noch auf andere Ideen...

- Don
- ...playin' different!
Nee, is' klar; ich hab dich schon verstanden! Aber versteh doch mal ein bisschen Flachwitz!altmaerker hat geschrieben:Kannst Du mit deinem Franzosen auch nen Autotrailer ziehen ?![]()
Ich will etwas größeres mit Lkw-zulassung, denn die ist auch super günstig ! Ich zahle für meinen T3 Doka Diesel 145,- Steuern Jährlich und 30,- Versicherung im monat, dafür kann ich um längen mehr anstellen, als dein kleinwagen... zwar nicht schnell, aber flexibler und 10 l verbrauch sind nicht tragisch.

Hmmm...wenn ich mir den kleinen Franzosen mit großem Trailer vorstelle...

Lieber nicht ausprobieren. Obwohl ich lt. Brief sogar 750kg ziehen darf. Kleiner Moppedanhänger geht also. Sieht aber einfach schei** aus.
Ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Wochen einen alten T3 Bus geschnappt. Wohnmobilumbau. Derzeitig völlig verwahrlost, aber mal schauen, was er draus macht.
Ein anderer Kumpel von mir (fuhr jahrelang GCC) transportiert seine Suzuki immer im Fiat Ducato. Den gibt es relativ billig und als PKW runtergestuft auf 3,5t. Und mit den gut 100PS Dieselmotoren ziehen die auch erträglich gut für ihr Gewicht. Vorteil ist von so einem Schiff halt, dass du nur noch wenig den Anhänger brauchst und auf der Autobahn Stoff geben kannst. Und eine gelbe Plakette müsste auch noch drin sein.
Ja so ein Sauger ist unkaputtbar, da macht man nix falsch. Allerdings hat mein TDI auch schon 283.000km wech und noch den ersten Lader. Immer wie man fährt...altmaerker hat geschrieben:@ Molle,
nen Saugdiesel kotzt so schon genug Mist ausm Auspuff, da kannst Du nichts nachrüsten... ich will aber saugdiesel, weil die stabil sind, lahm, aber stabil !! Kein Bock auf turbo-mist !
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro