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Felgen ausspeichen
Verfasst: 02.02.10 - 18:18
von Muni
Hi,
ich werde mir demnächst neue Felgenringe besorgen von Excel oder Sm-Pro und die wollte ich dann selbst einspeichen und zum zentrieren zum Händler geben.
Nun ist meine Frage: Bevor ich die alten Felgenringe abmontiere von den Naben muss ich da noch was nachmessen?
Habe nämlich im Thread von Pattex gelesen, dass man die Zentrierung der Felgen ausmessen soll bevor man sie ausspeicht.
Wenn ja wie kann ich das am besten machen?
vielen dank
schöne Grüsse
Muni
Verfasst: 02.02.10 - 20:27
von dr.-hasenbein
nimm dir ein Stahllineal und leg es auf die Anlagefläche von Bremsscheibe oder Kettenrad auf der Nabe. dann miss vom Stahllineal den Abstand zum äußeren Rand der Felge. diese Werte notier dir, und gib Sie dem der die Felgen später zentriert.
mfg der Doc.
Verfasst: 02.02.10 - 20:34
von Muni
Ok :)
So hatte ich mir es schon gedacht, aber es hat sich für mich ein bisschen zu banal angehört darum wollte ich lieber noch mal nachfragen!
Vielen dank
Da ich nirgends blau eloxierte Felgen von Excel herbekomme, werde ich mir wahrscheinlich welche von SM-Pro besorgen, hat jemand von euch Erfahrung mit Felgen von Sm-Pro?
mfg Muni
Verfasst: 02.02.10 - 20:38
von clausde
wenn du nicht
verbreitern willst ?
kannst auch deine Originalen blau eloxieren lassen
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Verfasst: 02.02.10 - 20:43
von Muni
Hey Clausde,
Ja ich weiss, bei Endurofelgen hat verbreitern eh nicht viel Sinn, aber die Vordere hat eh eine Beule und alle Beide haben überall Kratzer, da würd eloxieren nachher voll mies ausschauen und neue Speichen muss ich mir auch noch Kaufen, da meine voll verostet sind.
mfg Muni
Verfasst: 02.02.10 - 21:05
von clausde
eloxierte Endurofelgen
da würde ich Pulvern - schon mal über schwarz nachgedacht
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Verfasst: 02.02.10 - 21:13
von Don
Und wieder ein Post mehr, gell?
clausde hat geschrieben:eloxierte Endurofelgen
da würde ich Pulvern - schon mal über schwarz nachgedacht
Quatsch; gerade bei einer Endurofelge ist Pulvern doch unsinnig, weil ruck-zuck der Lack beschädigt ist. Eloxieren ist eine chemische Oberflächenveränderung des Aluminiums (ElOxAl= Elektrische Oxidation von Aluminium), das hält wesentlich besser.
Pulvern ist was für Sumos, die kaum Steinschläge etc abbekommen. Im Gelände ist deine gepulverte Felge spätestens nach fünf Stunden Enduro hässlich.
Mit blau-eloxiertem Gruß,
Don
Verfasst: 02.02.10 - 22:29
von clausde
wenn du meinst
Eloxieren ist auch nicht superhart und abriebfest die Schicht ist zwar härter als unbehandeltes Alu, aber wenn du mit so einer Felge ein paar mal im Sand gefahren bist sieht die ziemlich schnell stonewashed aus
ob die Geschichte im Enduro Bereich wirklich sinnvoll ist (blau)
wie sind eigentlich die Original Räder bei den neueren
behandelt ?
~