Große Beratung zu Husqvarna Enduros für einen Neuling!!
Moderator: Moderatoren
Große Beratung zu Husqvarna Enduros für einen Neuling!!
Hallo,
bin neu hier...
Es geht mir um folgendes, möchte mir so langsam einen Nachfolger für meine Kawasaki Kmx200 zulegen.
Fahre die Enduro nur nebenbei für den Weg zur Arbeit (3km) oder für die schnelle Tour über einen Feldweg oder enge Wege.
Für alles weitere habe ich noch eine GPZ 900 im Stall stehen.
Seit ich das erste mal mit 15Jahren mit einer 250er Maico MC gefahren bin hat mich das Virus des leichten Handlings nicht mehr losgelassen.
Hatte bis jetzt folgende Maschinen DT175,XT500,KLr250,Klr650,KTM LC4
und die letzten Jahre jetzt die Kmx200 mit der ich eigentlich recht zufrieden bin bis auf die Leistung!
Da muss es doch noch etwas besseres und stärkeres geben was sich auch legal bewegen lässt, komme bei den Recherchen immer wieder als Steigerung bei Husqvarna raus doch davon habe ich wirklich null Plan.
Was ich suche, Maschine mit Zulassung und möglichst viel Leistung, bevorzugt 2Takter evt. auch 4Takter wegen dem Gewicht.
Preis max. 3,5TE und jetzt kommt mein Nachteil, bin nur 1,74m groß.
Wie steht es mit Wr250 oder TE250/450
Vielen Dank
SK
bin neu hier...
Es geht mir um folgendes, möchte mir so langsam einen Nachfolger für meine Kawasaki Kmx200 zulegen.
Fahre die Enduro nur nebenbei für den Weg zur Arbeit (3km) oder für die schnelle Tour über einen Feldweg oder enge Wege.
Für alles weitere habe ich noch eine GPZ 900 im Stall stehen.
Seit ich das erste mal mit 15Jahren mit einer 250er Maico MC gefahren bin hat mich das Virus des leichten Handlings nicht mehr losgelassen.
Hatte bis jetzt folgende Maschinen DT175,XT500,KLr250,Klr650,KTM LC4
und die letzten Jahre jetzt die Kmx200 mit der ich eigentlich recht zufrieden bin bis auf die Leistung!
Da muss es doch noch etwas besseres und stärkeres geben was sich auch legal bewegen lässt, komme bei den Recherchen immer wieder als Steigerung bei Husqvarna raus doch davon habe ich wirklich null Plan.
Was ich suche, Maschine mit Zulassung und möglichst viel Leistung, bevorzugt 2Takter evt. auch 4Takter wegen dem Gewicht.
Preis max. 3,5TE und jetzt kommt mein Nachteil, bin nur 1,74m groß.
Wie steht es mit Wr250 oder TE250/450
Vielen Dank
SK
Ich freue mich aufs frühjahr....
- Two-stroker
- HVA-Orakel
also die 250er wr oder 360er wr is eigentlich auch nicht größer als meine. ich komm locker unten an mit 182cm. also sollte es da keine probleme geben. ich glaub die 250er hat ca. 56ps und die 360er ca. 65Ps. so zumindestens die zahlen. schwer sind die auch nicht und vorallem die 360 is günstig zu bekommen 
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
Willkommen im Forum SK!
Kann dir nur zu den 4-Taktern sagen: Offen gabs die Sportenduro's nur bis Modelljahr 2006 mit EZ in 2005. Dann schlug die Euro3-Norm zu. Alles was ab 2006 kam konnte nur noch über nicht ganz legale Wege über deinen Händler per Einzelabnahme offen zugelassen werden. Offen zugelassen gibts z.Z. nur noch die DUAL TE610, vergleichbar mit der LC4, sowas suchst du denke ich aber nicht.
Ob nun 250er oder 450er kommt auf deinen eigenen Geschmack drauf an, da kommst du um eine Probefahrt nicht drum rum.
Die 2-Takter bin ich leider noch nie gefahren...
Kann dir nur zu den 4-Taktern sagen: Offen gabs die Sportenduro's nur bis Modelljahr 2006 mit EZ in 2005. Dann schlug die Euro3-Norm zu. Alles was ab 2006 kam konnte nur noch über nicht ganz legale Wege über deinen Händler per Einzelabnahme offen zugelassen werden. Offen zugelassen gibts z.Z. nur noch die DUAL TE610, vergleichbar mit der LC4, sowas suchst du denke ich aber nicht.
Ob nun 250er oder 450er kommt auf deinen eigenen Geschmack drauf an, da kommst du um eine Probefahrt nicht drum rum.
Die 2-Takter bin ich leider noch nie gefahren...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
- pat
- HVA-Orakel
- Motorrad: paar Stinker
das mit den ps kannst erstmal den hasen geben.jegliche 2takter,ausser so ne wre hufo viellcheit, sind sportgeräte und gehören nicht auf die strasse!wenn du eine enduro suchst mit der du nur im dreck unterwegs sein willst sind die wr top.eine legale eintragund von der vollen leistung gibts es bei keinem hersteller,meine 360 hatte zwar per einzelabnhame in den 90igern die offene leistung eingetragen aber legal war das trotzdem nicht.eine wr 250/360 ist ein ehrliches bike was keine wirklichen schwachstellen hat und sehr robust ist aber für um in die arbei oder zum cafe zu düsen völlig falsch.mit der größe,mei kannst ja die gabel ein wenig durchstecken und an der feder kann amn auch was drehen das sie nicht so hoch ist,hast halt dann einschränkungen im gelände aber da du mit einer kdx unterwegs warst denke ich reicht es dafür noch locker.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Hmm, ist alles so ein Sache.
Mir wären die 2Takter halt lieber wegen der Leistungsentfaltung dem Sound und natürlich dem Geruch! Meine ich voll ernst.
Brauche kein Moped um vors Kaffee zu fahren, mein Arbeitsweg geht mit der Enduro zu 70% über Schotter, natürlich gibt es auch eine Straße aber dafür würde ich dann eher meine GPZ vorziehen.
Soll wirklich nur für fun sein aber natürlich auch haltbar bei richtigem Umgang.
Meine KMX200 hat 27PS bei 119kg vollgetankt, geht also eigentlich gar nicht so schlecht und ist halt wohl nur etwas lang übersetzt!
Mit der 610Dual wird es auch wieder schwerer und größer!
Schätze an den 2t halt das geringe Gewicht und das Handling, oder liege ich hier falsch da ich die 4t Modelle nicht kenne.
LG
Mir wären die 2Takter halt lieber wegen der Leistungsentfaltung dem Sound und natürlich dem Geruch! Meine ich voll ernst.
Brauche kein Moped um vors Kaffee zu fahren, mein Arbeitsweg geht mit der Enduro zu 70% über Schotter, natürlich gibt es auch eine Straße aber dafür würde ich dann eher meine GPZ vorziehen.
Soll wirklich nur für fun sein aber natürlich auch haltbar bei richtigem Umgang.
Meine KMX200 hat 27PS bei 119kg vollgetankt, geht also eigentlich gar nicht so schlecht und ist halt wohl nur etwas lang übersetzt!
Schätze an den 2t halt das geringe Gewicht und das Handling, oder liege ich hier falsch da ich die 4t Modelle nicht kenne.
LG
Wenn du scharf auf ne 250er WR bist, dann kauf sie.
Bei ordentlicher Pflege und ohne Vollgasorgien sollte das (eigentlich) kein Problem darstellen.
Wird halt sehr wahrscheinlich öfters ne Motorrevision gebrauchen können.
Ne 125er WR hat ja schon mehr Leistung wie dein aktueller Hobel.
Ich finds eigentlich schade das Husqvarna keine größeren (halbwegs) alltagstaugliche 2t Motorräder baut (bezieh mich hier auf die WREs).
Achja, Beckingen ist scheisse
. Da wurd ich letzt wegen nem zu steilem Kennzeichen angehalten :rolleyes:.
Bei ordentlicher Pflege und ohne Vollgasorgien sollte das (eigentlich) kein Problem darstellen.
Wird halt sehr wahrscheinlich öfters ne Motorrevision gebrauchen können.
Ne 125er WR hat ja schon mehr Leistung wie dein aktueller Hobel.
Ich finds eigentlich schade das Husqvarna keine größeren (halbwegs) alltagstaugliche 2t Motorräder baut (bezieh mich hier auf die WREs).
Achja, Beckingen ist scheisse
Ja, das haste wohl recht!
Die Leistung sollte natürlich auch legal sein, ist auf Dauer schon besser, oder wenigstens halblegal!!!
Also nicht so das der Nachbar Morgens aus dem Bett fällt wenn ich die Mühle antrete oder die Rennleitung mich bis zum nächsten Ort hört.
Wie standfest oder wie haltbar sind die wr Motoren bei ordentlicher Behandlung oder noch besser, was kostet eine Revision?
Haben hier eigentlich keine Probleme mit der Ordnungsmacht, nun gut war vor Jahren mit meiner ZX9r auch mal böse aufgefallen.
Aus diesem Grund möchte ich auch die Gesetzesvorgaben einhalten.
LG
Die Leistung sollte natürlich auch legal sein, ist auf Dauer schon besser, oder wenigstens halblegal!!!
Also nicht so das der Nachbar Morgens aus dem Bett fällt wenn ich die Mühle antrete oder die Rennleitung mich bis zum nächsten Ort hört.
Wie standfest oder wie haltbar sind die wr Motoren bei ordentlicher Behandlung oder noch besser, was kostet eine Revision?
Haben hier eigentlich keine Probleme mit der Ordnungsmacht, nun gut war vor Jahren mit meiner ZX9r auch mal böse aufgefallen.
Aus diesem Grund möchte ich auch die Gesetzesvorgaben einhalten.
LG
- pat
- HVA-Orakel
- Motorrad: paar Stinker
alle sportenduros haben nur noch gedrosselte leistung eingetragen weil sie die lärm/und abgaswerte nicht einhalten können,husky war mit den 05ern 4 taktern der letzte hersteller mit ab werk offenen zugelassenen leistung,ausnahme ist im moment nur noch die g450 bmw mit 41 ps und kattopf.man konnte ein paar 2 takter damals mit offener leistung per einzelabnahme durchboxen und ein paar kleinhersteller wie tm hatten dies ab werk eingetragen inkl. hgs rennbirne etc.nun werden ja neue 2 takter schon mit einer katbirne und 7 kw ausgeliefert und es liegt eine sportbirne bei.sprich mit einem moderen 2 takter egal welchen herstellers, bist du nicht nur auf der strasse falsch aufgehoben sondern auch illegal unterwegs.wenn der stinker kaputt geht(motor) sind die kosten zum 4takter nachwievor geringer,habe 2008 für eine motorüberholung bei meiner 250 gasgas 1100 euro gezahlt,da war dann aber alles neu inkl. getriebe,auslassteuerung etc.normal im sportbetrieb fahre ich auf die großen 2 takter gut 100 - 150 stunden und wechsel den kolben,zylinder neu vermessen lassen undgut ist.denke mal so nach 300 stunden müßte man die kurbelwellenlager und den zylinder mal checken.ein kolben kostet ca ,je nach hersteller, gute 150 -170 euro inkl. clipse.hoffe ich konnte ein wenig helfen.grüße
Zuletzt geändert von pat am 02.02.10 - 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
125/144/250/300 2Strokes
[quote="Saarkater"]Hmm, ist alles so ein Sache.
hey sk
ich bin auch noch ziemlich ein *frischling* hab auch schon erfahrungen mit ner wre125 und ner wr250 gehabt und nun fahr ich ne te400 und bin mehr als zufrieden hat um die 43ps sehr leichte maschine mit genügend power kannst sie einfach drosseln und solltest mit dem eintragen auch keine probleme haben...wie die anderen schon sagten du solltest ma was probefahren um dir ein bild machen zu können
lg
hey sk
ich bin auch noch ziemlich ein *frischling* hab auch schon erfahrungen mit ner wre125 und ner wr250 gehabt und nun fahr ich ne te400 und bin mehr als zufrieden hat um die 43ps sehr leichte maschine mit genügend power kannst sie einfach drosseln und solltest mit dem eintragen auch keine probleme haben...wie die anderen schon sagten du solltest ma was probefahren um dir ein bild machen zu können
lg
[quote="Saarkater"]Wie hoch sind den die Te´s??
Bei der LC4 war ich mit der Höhe wirklich am Limit gewesen, nur gut das Sie zum Ankicken nen Haupständer hatte sonst wäre das nichts geworden.
hab grad nachgeschaut 890mm =)
kann das bike nur weiterempfehlen und die meisten teile der 570er 610 passen drauf als optik wie auch motorteile
mfg
Bei der LC4 war ich mit der Höhe wirklich am Limit gewesen, nur gut das Sie zum Ankicken nen Haupständer hatte sonst wäre das nichts geworden.
hab grad nachgeschaut 890mm =)
kann das bike nur weiterempfehlen und die meisten teile der 570er 610 passen drauf als optik wie auch motorteile
mfg
Määäp! Die TE400 von 2001 hat 24kW (=32,88PS). Diese sind auch (ganz legal) eingetragen. "Damals" gab es diesen Unsinn mit dem zustopfen (Gsd!) noch nicht.erfan hat geschrieben:...fahr ich ne te400 und bin mehr als zufrieden hat um die 43ps sehr leichte maschine mit genügend power kannst sie einfach drosseln und solltest mit dem eintragen auch keine probleme haben...
Die größe ist kein Thema (bin selber 1,76 m) - und schau mal, wie die Japaner Enduro fahren. Na dann lernt man wenigsten auch gleich im stehen zu fahren und nicht dauern die Füße von den Rasten zu nehmen.
Und ganz unter uns: ankicken auf einem Hauptständer (bzw. Hauptständer überhaupt) ist ein absolutes "no-go"!
Willkommen bei der Saubande, Saarkater!
Mit sportlichen Grüßen
MarcE
- Huskyhoazer
- HVA-Gott
das sind die angabe aus ebay. vergiss das lieber schnell wieder. die 250er bringt ca. 48ps, die 360 ca. 52.Two-stroker hat geschrieben: ich glaub die 250er hat ca. 56ps und die 360er ca. 65Ps.
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Mit freundlicher Unterstützung von der
www.cross-garage.de
Mit freundlicher Unterstützung von der
www.cross-garage.de
Hi, denke ich werde mal sehen was sich hier in der Gegend in nächster Zeit mal probefahren lässt.
Entweder eine WR oder eine TE im 400er bereich, es eilt ja nicht.
Und vor allem bei den Preisen gibt es ja auch ganz gewaltige unterschiede, die einen verlangen für Mopeds die 15Jahre alt sind genausoviel wie andere für welche von 5Jahren, also lohnt sich suchen und etwas Ausdauer dabei schon.
Werde trotzdem mal auch noch etwas über den Gartenzaun schauen!!!
LG
Entweder eine WR oder eine TE im 400er bereich, es eilt ja nicht.
Und vor allem bei den Preisen gibt es ja auch ganz gewaltige unterschiede, die einen verlangen für Mopeds die 15Jahre alt sind genausoviel wie andere für welche von 5Jahren, also lohnt sich suchen und etwas Ausdauer dabei schon.
Werde trotzdem mal auch noch etwas über den Gartenzaun schauen!!!
LG
Ich glaube,
du kannst getrost die Huskys vergessen !
Das was du willst, das hat Husqvarna nicht, denn du willst ne eierlegende Wollmilchsau.
Eine Enduro, die man nur über ein bischen Schotter und n paar Feldwege treibt, die braucht weder besonders leicht noch besonders stark zu sein. Und schon garnicht eine Sportenduro.
Du hast doch die idealen Gefährte dafür bereits in deiner Biographie: XT500 und KTM LC4 Eine Wettbewerbsenduro ausschließlich 3 km über Schotter zu ballern, ist unvernünftig.
Ich würde dir zu einer DR350 oder einer DRZ400 raten, die sind alltagstauglich, relativ leicht, haben genug Druck und sind für kurze Menschen noch machbar.
Ich hab selbst die TE450, bin ebenfalls 1,74m, hab im Verhältnis kurze Beine und kann die TE nur fahren, weil ich die Druckstufe des Federbeins ziemlich weich gestellt habe, weswegen sie stark einfedert, wenn ich mich draufsetze (90kg).
Als Sportenduro ist sie nur bedingt alltagstauglich, d.h. sie hat einen erhöhten Wartungsaufwand (alle 15 Std. Ölwechsel, ständige Luftfilterreinigung, nach etwa 100 Std. Kolbenwechsel), sie ist nicht dauergas- und vor allem nicht vollgastauglich, und sie ist nur legal leise, wenn sie mit maximal mittlerer Drehzahl bewegt wird.
Wenn ich höre, das du Zweitakt wegen dem Geruch ham willst, dann frag ich mich allerdings ernsthaft, ob es nicht mehr ums Flair als ums Fahren geht.
du kannst getrost die Huskys vergessen !
Das was du willst, das hat Husqvarna nicht, denn du willst ne eierlegende Wollmilchsau.
Eine Enduro, die man nur über ein bischen Schotter und n paar Feldwege treibt, die braucht weder besonders leicht noch besonders stark zu sein. Und schon garnicht eine Sportenduro.
Du hast doch die idealen Gefährte dafür bereits in deiner Biographie: XT500 und KTM LC4 Eine Wettbewerbsenduro ausschließlich 3 km über Schotter zu ballern, ist unvernünftig.
Ich würde dir zu einer DR350 oder einer DRZ400 raten, die sind alltagstauglich, relativ leicht, haben genug Druck und sind für kurze Menschen noch machbar.
Ich hab selbst die TE450, bin ebenfalls 1,74m, hab im Verhältnis kurze Beine und kann die TE nur fahren, weil ich die Druckstufe des Federbeins ziemlich weich gestellt habe, weswegen sie stark einfedert, wenn ich mich draufsetze (90kg).
Als Sportenduro ist sie nur bedingt alltagstauglich, d.h. sie hat einen erhöhten Wartungsaufwand (alle 15 Std. Ölwechsel, ständige Luftfilterreinigung, nach etwa 100 Std. Kolbenwechsel), sie ist nicht dauergas- und vor allem nicht vollgastauglich, und sie ist nur legal leise, wenn sie mit maximal mittlerer Drehzahl bewegt wird.
Wenn ich höre, das du Zweitakt wegen dem Geruch ham willst, dann frag ich mich allerdings ernsthaft, ob es nicht mehr ums Flair als ums Fahren geht.
TE 450. 2006
Die Druckstufe hat aber gar nichts mit der Höhe des Fahrwerkes bzw. tieferem Einfedern zu tun, die regelt nur die hydraulische Dämpfung der Einfederbewegung, also schneller/langsamer rein. Die reine Höhe kannst Du ohne größere Änderungen allenfalls über die Federvorspannung einstellen (was aber auch mit Vorsicht zu genießen ist).turquas hat geschrieben:Ich hab selbst die TE450, bin ebenfalls 1,74m, hab im Verhältnis kurze Beine und kann die TE nur fahren, weil ich die Druckstufe des Federbeins ziemlich weich gestellt habe, weswegen sie stark einfedert, wenn ich mich draufsetze (90kg).
Sorry für's Klugscheißen.
MfG Stefan