125 wr Motorfrage..

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huskymäxe
HVA-Mitglied
125 wr Motorfrage..

Beitrag von Huskymäxe »

Hallo Liebe Forumgemeinde,

Ich habe volgende frage:

Kann mann die husky wr 2007 ( gedrosselt auf 80 km/h) ohne bedenken auf der Straße ausfahren?

Mein Motoradhändler hat zu mir gesagt, das der Motor von der Wr so Übersetzt etc wäre, das mann den Motor nciht längere Zeit vollgas fahren sollte.

Da ich nun öfters mal auch auf der Straße unterwegs sein werde, würde mich intersieren wie hoch die belastung auf dauer für den gedrosselten WR Motor wäre.

Liebe Grüße Max
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Das Getriebe der WR ist anders übersetzt, das stimmt.

Der Motor ist eigentlich für viele Lastwechsel im Gelände gebaut. Wenn du nicht weißt, wie man einen 2Takter fahren muss, dann wirst du den auf der Straße früher oder später zerstören.

Wenn du allerdings auf die Fahrweise achtest, immer schöne Lastwechsel einbaust und Vollgasfahrten sowie Motorbremse / "Rollbetrieb" VERMEIDEST, sollte es der Motor schon aushalten.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

Beitrag von Husqvarna-drivver »

Die WR hat eigendlich nichts auf der Straße zu suchen. Wenn du nur Vollgas fahren möchtest, schaust du dich besser nach einer NSR oder RS um, die verkraften das, jedoch ist eine WR für Lastwechsel ausgelegt. Dein Händler hat also recht. Wenn es doch ne Husky sein soll dann nimm 'ne WRE, die wäre für deine Zwecke wohl durchaus asureichend.
Huskymäxe
HVA-Mitglied
Beitrag von Huskymäxe »

Was ist bei der Wre genau anders?

lg max
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Elektronik, haltbarer Motor (etwas weniger Leistung), anderes Fahrwerk, mehr Leistung gedrosselt.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

außerdem isses nit gut fürn WR modor wenn du den drosselst...
Ich hab ne WRE und komm damit im gelände sehr gut zurecht...
wenn du das geld für ne WR hast dann gib noch bisl mehr geld aus und kauf dir die WR und nen roller... mim roller kannst immer vollgas fahren :D:D:D
Huskymäxe
HVA-Mitglied
Beitrag von Huskymäxe »

Also kann man die Wre auch mal längere Zeit unter vollgas durchfahren, ohne das der Motor direkt die Grätsche macht?

Mein anderer Vorschlag wäre den Motor einer SM in die Wre einzubauen, da dieser ja durchaus auf längere fahrten ausgelegt ist.

Gruß max
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Der Motor der SM ist haargenau der selbe wie in der WRE xDDD
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

Grüberracer hat geschrieben:Also kann man die Wre auch mal längere Zeit unter vollgas durchfahren, ohne das der Motor direkt die Grätsche macht?

Mein anderer Vorschlag wäre den Motor einer SM in die Wre einzubauen, da dieser ja durchaus auf längere fahrten ausgelegt ist.

Gruß max
WRE und SM sind generell genau die selben auser der Übersetzung und den Rädern

die halten auch einiges aus und sind dafür gemacht auf der Straße zu fahren
Huskymäxe
HVA-Mitglied
Beitrag von Huskymäxe »

Also könnt ihr mir die Wre aufjedenfall ans herz legen?

Liebe Grüße Max
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Klar, top teil. Brauchbar fürs Gelände (Don fährt damit sogar Endurowettbewerbe mit) und auch alltagstauglich!
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied

Beitrag von Husqvarna-drivver »

Auf alle Fälle die WRE und nicht die WR.

Trotzdem ist die WRE auch kein Vollgasmoped!!! Auch hier sind Lastwechsel angesagt. Ganz so kritisch wie bei der WR ist es jedoch nicht.

Edit: Eine Sumo ist einfach nicht für Highspeed ausgelegt. Wenn du nur darauf aus bist, biste mit 'ner RS besser bedient.
Huskymäxe
HVA-Mitglied
Beitrag von Huskymäxe »

Dann bednake ich mich an dieser Stelle für die Vielen Hilfreichen antworten :) Und sobald die wre da ist, werde ich mich ausführlich vorstellen mit meienr maschine.

Jedoch eine kurze Frage habe ich noch, wie kann ich die lastwechel wenn ich mal auf der straße unterwegs bin am besten einbauen?

max
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Hoihoi zusammen.

So, wegen der WR: Die kannst du schon mal auf der Straße ausfahren. Für einen Zweitakter ist das generell eigentlich immer schlecht, wenn er längere Zeit voll belastet wird, aber natürlich kannst du mal bis Vmax aufreißen. Gedrosselt brauchst du dir da sowieso keine Gedanken machen, keine Angst. Da dreht der Motor ja eh kaum über 8000U/min raus. Ganz offen wiederum ist der WR Motor nicht längere Zeit Vollgasfest, aber das ist beim WRE/SMS Motor auch nicht anders.

Um deinen Motor möglichst langlebig zu fahren, ist primär wichtig, dass du ihn immer schon einfährst. Das heißt: Die ersten 5 Kilometer nur Teillast, nicht schneller als 3km Tacho 60 im 6. Gang , dann 2km Tacho 80, und immer ein bisschen die Gasstellung ändern, dass der Motor nicht ständig gleich belastet wird. Du steigerst die Drehzahl also ca. 5km, dann kannst du gut und gerne auch mal aufreißen bis Topspeed. Wenn der Motor richtig warm ist geht er davon auch nicht so schnell kaputt. Autobahn würde ich nicht fahren mit dem Ding. Das ist bei Tempo 100 eh eine Krankheit, und ständig volle Rotze auch schädlich.

Ach ja, und immer gutes Öl verwenden. Offizielle Meinung von Husqvarna: Gedrosselt Teil-, offen Vollsynthetiköl.

So, das war's dann auch.

Eine gedrosselte WR fährt sich genau so wie alle Husqvarna 125er. Gutes Öl, Einfahren, und Lastwechsel.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Huskymäxe
HVA-Mitglied
Beitrag von Huskymäxe »

Dankeschön für die antworten :)

Was ist bei der 125 sm anders? Da diese ja eig nru auf der straße gefahren wird und dann ja immer unter vollast sozusagen ist... warum schadet ihr das nicht?

max
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Grüberracer hat geschrieben:Dankeschön für die antworten :)

Was ist bei der 125 sm anders? Da diese ja eig nru auf der straße gefahren wird und dann ja immer unter vollast sozusagen ist... warum schadet ihr das nicht?

max
Das schadet der SM genauso wie der WR.

SM/WRE sind bis auf die Räder und Sekundärübersetzung (hab ich noch was vergessen?) komplett identisch.
Sie haben halt etwas weniger Leistung wie die WR125, sind also quasi mehr für den Alltagsbetrieb gebaut.
Und mach dir nicht soooo einen großen Kopf um die Fahrweise. Merk dir einfach, dass du den Motor IMMER schön warmfährst (da hat Don recht), d.h. die ersten 5 - 7 KM niedrige Drehzahlen.
Ich machs auch ähnlich wie Don. Anfangs immer so um die 60 im 6. Gang und dann allmählich steigern.
Allerdings fahr ich meist 7 - 10 KM warm. Lieber zuviel als zu wenig.

Wenn du das Motorrad neu kaufst, musst es auch ordentlich einfahren.
Aber wie gesagt: Das wichtigste ist das Warmfahren und Vollgasfahrten einfach vermeiden.
Klar kannst du die mal 1 KM oder so Vollgas heizen, aber nicht gleich 10 KM oder so. Kommt auch drauf an, ob offen oder gedrosselt.
Wenn sie gedrosselt ist, musst du sowieso voll Stoff geben (natürlich nach dem Warmfahren), sonst kommste nicht vom Fleck ^^

Kauf dir einfach eine WRE/SM, damit bist du besser dran. Glaubs mir.

Eine WR würd ich nur auf der Strasse fahren, wenn ich Ahnung von habe und die hast du ja anscheinend noch nicht so großartig (ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber sonst würdest hier ja nicht fragen wenn du dich auskennen würdest).
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

für die straße und als anfänger is die wre mit sicherheit sinnvoller..
oder eben die sm wenn du nich allzu viel im gelände bist...

zudem wird die wr auf 9ps glaub ich gedrosselt, und hat offen 35ps.. viel zu viel kastriert und 9ps machen nich wirklich spaß. die wre hat gedrosselt immerhin 11 ps laut brief^^
[i]Old Times, Good Times...[/i]
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Oder du holst dir eine 2006er WR, die hat wie die WRE/SM noch 11PS gedrosselt und 15PS offen. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Antworten