Seite 1 von 2

Nockenwelle TC/TE/SMR 570

Verfasst: 06.01.10 - 15:12
von ZwickauerSMR570
Hi.
Lese hier ab und zu mal das man als Tunningmaßnahme die Nockenwelle von der TC nehmen kann.
Wo liegt der unterschied?
Interessiere mich für scharfe Nocke für SMR570.

Verfasst: 06.01.10 - 15:26
von te_driver
andere steuerzeit


mfg

Verfasst: 06.01.10 - 15:52
von ZwickauerSMR570
Hat die dann mehr Leistung oder verschiebt sich die Leistungskurve nur?

Verfasst: 06.01.10 - 16:07
von Huskytuller
ZwickauerSMR570 hat geschrieben:Hat die dann mehr Leistung oder verschiebt sich die Leistungskurve nur?
Was ?

Verfasst: 06.01.10 - 23:59
von HuskyMAX
Die TC Nockenwelle und die SMR ist die selbe, oda net!? :roll:

Verfasst: 07.01.10 - 00:05
von Huskytuller
Nö ...

Verfasst: 07.01.10 - 00:52
von HuskyMAX
Huskytuller hat geschrieben:Nö ...
Wieso, Nö...?
Also für die smr scheint es 2 zu geben und die eine hat die selbe Nummer wie die der TC! Ist die von der TC dann eine tuningnocke für die SMR?
Oder wie muss ich das verstehen?
Habe halt noch Net sooo viel Ahnung, deswegen frage ich!

Dank und Gruß hmax

Verfasst: 07.01.10 - 00:53
von Jockel
te_driver hat geschrieben:andere steuerzeit


mfg

Was ????


Gruß Jockel

PS.: Der Beitrag kann noch sehr interessant werden. :lol:

Verfasst: 07.01.10 - 01:03
von Huskytuller
Frag' ihn doch einfach mal, was die so macht, die Nockenwelle ... :-P

Verfasst: 07.01.10 - 07:26
von mco
TE u. SMR Nockenwelle sind gleich, die TC-Nockenwelle hat schärfere Steuerzeiten. ;-)

Verfasst: 07.01.10 - 09:27
von ZwickauerSMR570
Bevor ihr euch hier in die Haare bekommt :klopp:
wegen Steuerzeiten oder so! :evil:
Ich denke mal das hier jeder weis was ne Nockenwelle macht! So genau wollte ich es ja garnicht wissen. Nur ob die von der TC mehr leistung bringen kann als die von der smr?
Wenn sie nicht die selben Teilenummern haben!
Also mal Deckel ab, nachgekuckt und dann beim Händler erkundigen?

Verfasst: 07.01.10 - 10:20
von ZwickauerSMR570
Habe grad mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut.
Es gibt für die TC,TE,SMR zwei Nockenwellen.
Zwei Marken.
In wieweit die unterschiedlich sind, ist die Frage?

Verfasst: 07.01.10 - 10:42
von tomtom24
Du kannst auch die Nockenwelle der WR 360 nehmen, die hat extreme Steuerzeiten, da kann die SMR Nocke nicht mithalten.

Verfasst: 07.01.10 - 11:05
von regulatedpower
ich frage mich ob das hier ein belustigungsthread ist. in letzter zeit find ich das forum ganz schön Sch**** muss ich sagen...

Verfasst: 07.01.10 - 11:07
von HuskyMAX
ZwickauerSMR570 hat geschrieben:Habe grad mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut.
Es gibt für die TC,TE,SMR zwei Nockenwellen.
Zwei Marken.
In wieweit die unterschiedlich sind, ist die Frage?
Die TC hat die Nocke 8000 75780 verbaut.
Die TE und SMR original die 8000 73150.

ich frage mich ob das hier ein belustigungsthread ist. in letzter zeit find ich das forum ganz schön Sch**** muss ich sagen...
Dem schliesse ich mich mal an! In jedem Beitrag nur noch spam und Klugscheisserei! :evil:

Verfasst: 07.01.10 - 11:17
von me109
tomtom24 hat geschrieben:Du kannst auch die Nockenwelle der WR 360 nehmen, die hat extreme Steuerzeiten, da kann die SMR Nocke nicht mithalten.
find ich zwar echt klasse :lol: :lol: :lol:

aber irgendwie hat
regulatedpower hat geschrieben:ich frage mich ob das hier ein belustigungsthread ist. in letzter zeit find ich das forum ganz schön Sch**** muss ich sagen...
doch etwas recht

Verfasst: 07.01.10 - 12:33
von tomtom24
:Engel:

Naja, ich kann mich zum Beispiel hier informieren:
http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... zeiten.php

Oder bei ca. 63.000 anderen Quellen die google zum Thema Steuerzeiten Nockenwelle ausgibt. Dann weiss ich sofort wo der Unterschied ist. Hier bekommt er doch 4 Antworten und kann sich selbt raussuchen was er hören will. Darum war mein Beitrag keine Belustigung sondern PURE IRONIE !!!!!!

Verfasst: 07.01.10 - 13:50
von Jockel
Hi Tom,
wie nennt mann das nun ???
PURE belustigungs IRONIE ???

Na, das ist doch wieder schön hier. Habe das doch gleich im Ansatz erahnt.

:roll:


Gruß Jockel

Verfasst: 07.01.10 - 13:57
von sespri
Ganz so daneben ist die Frage vom Zwickauer schon nicht. Eine andere Ersatzteilnummer sagt ja nichts über die Charakteristik eines Bauteiles aus.

In diesem Falle wird es schon so sein, dass sich die TC Nockenwelle durch höhere Leistungsausbeute bei höherer Drehzahl auszeichnet. Der Unterschied zwischen Enduroeinsatz und Motocross lässt darauf schliessen.

Die obenrum höhere Leistung erkauft man sich in der Regel durch eine untenrum schwächere Füllung.
Wie weit sich der Unterschied in der Praxis auswirkt kann ich nicht beurteilen weil ich selber keinen A/B Vergleich gemacht habe. Den einen stört`s mehr, den anderen weniger...

Sespri

Verfasst: 07.01.10 - 14:05
von Huskytuller
Eine TC hat z.B. immer eine andere, 'offenere' Abgasanlage und i. d. R. eine andere Zündkurve und bei Dino's Kolben mit höherer Verdichtung und Rundschieber-Vergaser zusätzlich mit Beschleunigerpumpe.
Auch die Bauart der Kurbelwelle und ihr Gewicht kennzeichnet nicht unwesentlich die Leistungsabgabe ... ;-)

Merke:

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile !" :Uffbasser: