zuviel kalt luft?
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zuviel kalt luft?
habadereee.
fahre ne 125er sm baujahr 05. bin vor kurzem gefahren da hatte es bei uns ca. 6 grad und sie wollte nich wirklich warm werden und hang spürbar schlechter am gas als sonst. ist es normal das sie bei soclhen Temperaturen nicht gut warm wird? würde es helfen die kühlrippen teils abzukleben das sie nich soviel kalte luft bekommt?
danke.
mfg
fahre ne 125er sm baujahr 05. bin vor kurzem gefahren da hatte es bei uns ca. 6 grad und sie wollte nich wirklich warm werden und hang spürbar schlechter am gas als sonst. ist es normal das sie bei soclhen Temperaturen nicht gut warm wird? würde es helfen die kühlrippen teils abzukleben das sie nich soviel kalte luft bekommt?
danke.
mfg
[quote="Huskybrenner"]"Is ´n grüner Roller von ATU gekauft"
"Ach so......nee, wir haben nur Röllchen für Rote und blaue Roller !"
" Echt ? Schade...tschüß.."[/quote]
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Ja ab so 0 grad ist es sinnvoll zum. 1 Kühler "abzukleben"
klipp einfach das schwarze "Luftleit- Plastik" vorm Kühler ab, nimm das Maß (bei mir 27x10cm) und schneid das aus einem Stück Pappkarton aus,
leg es auf die Kühlervorderseite und mach das Plastik wieder drauf, FERTIG!
ist die einfachste Methode, außerdem zerdrückst du so die Kühlrippchen nicht
RuleZzz 
klipp einfach das schwarze "Luftleit- Plastik" vorm Kühler ab, nimm das Maß (bei mir 27x10cm) und schneid das aus einem Stück Pappkarton aus,
leg es auf die Kühlervorderseite und mach das Plastik wieder drauf, FERTIG!

ist die einfachste Methode, außerdem zerdrückst du so die Kühlrippchen nicht



Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
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und welche soll ich nehmen? bei der mühle is im moment alles original, also müsste des doch so passen eigentlich oder nicht?sinisalo hat geschrieben:aber noch nicht bei 6 grad.
solltest lieber die vergaserbedüsung anpassen
danke für die antworten

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- Don
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In der Regel reicht es wenn man die Hauptdüse ein, zwei Nummern größer wählt.
Das von dir beschriebene Phänomen ist ganz normal, habe ich derzeitig auch. Aussetzer beim Vollgas-Geben zeigen, dass die Kiste zu mager läuft, also die HD zu klein ist.
Größer bedüsen.
Gruß,
Don

Das von dir beschriebene Phänomen ist ganz normal, habe ich derzeitig auch. Aussetzer beim Vollgas-Geben zeigen, dass die Kiste zu mager läuft, also die HD zu klein ist.

Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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is ne andere bedüsung zwingend notwendig? will jetz da nichts groß ändern, wenn se schneller warm wird, dann brauch ich doch keine andere bedüsung oder?
mfG
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Die Bedüsung ist unabhängig von der Motortemperatur.
Erklärung:
Luft dehnt sich wie alle Gase bei höherer Temperatur stärker aus, und ist umgekehrt bei geringeren Temperaturen dichter. Somit befinden sich bei Kälte mehr Luftteile und damit Sauerstoffmoleküle im gleichen Volumen, d.h. der Vergaser zieht mehr Sauerstoff als bei höherer Außen(=Luft-)temperatur.
Wenn mehr Sauerstoff verbrannt wird, die Benzinmenge (die ja durch die Hauptdüse [HD] festgelegt ist) aber konstant bleibt, magert das Benzin-Luft-Gemisch ab, d.h. pro Sauerstoffteilchen gibt es weniger Benzinteilchen.
Das hat zur Folge, dass (in einem gewissen Rahmen) der Motor besser verbrennt, aber auch heißer wird.
Es resultiert zwar Mehrleistung, aber eine ungesunde Motortemperatur, die beim 2Takter (ohne näher draauf einzugehen) ruck-zuck in einem Kolbenfresser endet.
Um die höhere Luftdichte, also das magerer gewordene Gemisch auszugleichen, muss durch eine größere HD der Benzinanteil vergrößert werden.
Kapiert?
In Kurzform:
Kälter -> mehr Luft -> magerer -> mehr Benzin notwendig, um Gemisch wieder anzufetten -> größere HD
Gruß,
Don
Erklärung:
Luft dehnt sich wie alle Gase bei höherer Temperatur stärker aus, und ist umgekehrt bei geringeren Temperaturen dichter. Somit befinden sich bei Kälte mehr Luftteile und damit Sauerstoffmoleküle im gleichen Volumen, d.h. der Vergaser zieht mehr Sauerstoff als bei höherer Außen(=Luft-)temperatur.
Wenn mehr Sauerstoff verbrannt wird, die Benzinmenge (die ja durch die Hauptdüse [HD] festgelegt ist) aber konstant bleibt, magert das Benzin-Luft-Gemisch ab, d.h. pro Sauerstoffteilchen gibt es weniger Benzinteilchen.
Das hat zur Folge, dass (in einem gewissen Rahmen) der Motor besser verbrennt, aber auch heißer wird.
Es resultiert zwar Mehrleistung, aber eine ungesunde Motortemperatur, die beim 2Takter (ohne näher draauf einzugehen) ruck-zuck in einem Kolbenfresser endet.
Um die höhere Luftdichte, also das magerer gewordene Gemisch auszugleichen, muss durch eine größere HD der Benzinanteil vergrößert werden.
Kapiert?
In Kurzform:
Kälter -> mehr Luft -> magerer -> mehr Benzin notwendig, um Gemisch wieder anzufetten -> größere HD
Gruß,

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