Hallo,
bei meinem Anlasser "klickt" es nur beim betätigen.
Batterie ist aber i.O (habs auch schon mit Fremdstarten probiert
Kann ich zum Testen mal irgenwie überbrücken?
Oder ist da noch irgendwie ein Zwischenschalter?
(der evtl. die Info gibt, dass kein Gang drinn ist)
Probier wirklich mal ne andere Batterie, ich hatte das bei meiner auch, die hatte dann nicht mehr genug Saft, obwohl das Messgerät noch 12V angezeigt hatte...
probier es so, wie Hannibal schreibt, es muß nicht immer gleich was kaputt sein. Laß die Finger von Billigbatterien, die halten nicht lange durch.
Ich dachte auch erst, bei meiner Dual, daß der Starter defekt sei, weil sie keinen Mucks beim Starten von sich gab. Auch ne neue Billigbatterie brachte keinen Erfolg. Ich hab jetzt ne Delo drin und der Anlasser schnurrt wie ein Kätzchen.
Hallo,
will ja nicht den "schlaubi" spielen.
Aber wenn ich mit noch einer Batterie(Auto) "Starthilfe" gebe, sollte das Thema mit der Batterie evtl. nicht das Problem sein.
Vieleicht noch andere Ideen?
Mfg
Wenn es klickt, ist der Kontakt zumindest mal da. Ob auch genug Strom fliesst ist eine andere Sache. Anschlüsse auf Batterie und Anlasser auf korrekten Sitz prüfen. 12V unbelastet sagt gar nichts aus, dazu reicht auch schon ein schwacher Kontakt. Damit Ampere fliessen könnten muss es sauber und fest sein. Batterie- und Anlasseranschlüsse prüfen, (auch unter den Polschuhen!). Magnetschalter sitzt entweder direkt auf dem Anlasser oder in der Nähe davon. Ist dafür verantwortlich, dass es das Ritzel einfährt, bevor der Anker sich zu drehen beginnt. Was passiert, wenn Du mit einem genügend dicken Kabel direkt von Batterie + auf den Anlasser + Eingang gehst?
ich weiß ja nicht wie es bei der Dual ist, aber bei meiner TE450 hat der Anlasser kein Magnetschalter. Der Anlasser ist direkt über Zahnräder mit der Kurbelwelle verbunden. An der Kurbelwelle ist dann ein Freilauf etwa wie beim Fahrrad hinten an der Kettenschaltung, wenn der Motor dann läuft entkoppelt der Freilauf den Anlasser.
Es gibt aber noch ein Relais dass den Anlasser Schaltet, vielleicht ist das kaputt.
Wär mal interessant zu wissen, welche Dual es ist . Bei der aktuellen ist das Anlasserrelais hinter der linken Seitenverkleidung. Das Relais war bei mir bereits einmal defekt. Den Relaiskontakt kann man kurzzeitig überbrücken um den restlichen Stromkreis mit Anlasser zu checken.