610 Dual: Anlasser klickt nur!???

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
racer123
HVA-Neuling

610 Dual: Anlasser klickt nur!???

Beitrag von racer123 »

Hallo,
bei meinem Anlasser "klickt" es nur beim betätigen. :flenn:

Batterie ist aber i.O (habs auch schon mit Fremdstarten probiert
Kann ich zum Testen mal irgenwie überbrücken?
Oder ist da noch irgendwie ein Zwischenschalter?
(der evtl. die Info gibt, dass kein Gang drinn ist)

Mfg

[/b]
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

Probier wirklich mal ne andere Batterie, ich hatte das bei meiner auch, die hatte dann nicht mehr genug Saft, obwohl das Messgerät noch 12V angezeigt hatte...

mfG
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Hehe, so ein Zufall. Hatte gestern genau das gleiche Problem bei meiner Darmah. Ich nenn sie schon Drama :)

Da wars der Magnetschalter vom Anlasser. Scheiss Italo-Elektrik.
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
racer123
HVA-Neuling

Beitrag von racer123 »

Hallo,
wo ist den der Magnetschalter genau zu finden?
Mfg
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Bei der Duc direkt hinter dem Motor links ;)

Bei Deiner Mühle weiss ich es nicht, ich hab ne Dino ohne E-Starter. Am Schluss hat sie so etwas gar nicht .... höhö
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Strexe

Beitrag von Strexe »

Moin,

probier es so, wie Hannibal schreibt, es muß nicht immer gleich was kaputt sein. Laß die Finger von Billigbatterien, die halten nicht lange durch.

Ich dachte auch erst, bei meiner Dual, daß der Starter defekt sei, weil sie keinen Mucks beim Starten von sich gab. Auch ne neue Billigbatterie brachte keinen Erfolg. Ich hab jetzt ne Delo drin und der Anlasser schnurrt wie ein Kätzchen.
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

?? SAITO und DELO sind Billigbatterien !!!
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Prüfe alle Stromkabel auf einwandfreien Zustand und alle Kabelenden auf korrekte Befestigung ! :Uffbasser:

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Strexe

Beitrag von Strexe »

tomtom24 hat geschrieben:?? SAITO und DELO sind Billigbatterien !!!
Die DELO kostet fast das Doppelte als die Saito und das Startverhalten ist um Welten besser. Auch lebt die DELO bei gleicher Pflege länger.
racer123
HVA-Neuling

Beitrag von racer123 »

Hallo,
will ja nicht den "schlaubi" spielen.
Aber wenn ich mit noch einer Batterie(Auto) "Starthilfe" gebe, sollte das Thema mit der Batterie evtl. nicht das Problem sein.
Vieleicht noch andere Ideen?
Mfg
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@racer 123

Wenn es klickt, ist der Kontakt zumindest mal da. Ob auch genug Strom fliesst ist eine andere Sache. Anschlüsse auf Batterie und Anlasser auf korrekten Sitz prüfen. 12V unbelastet sagt gar nichts aus, dazu reicht auch schon ein schwacher Kontakt. Damit Ampere fliessen könnten muss es sauber und fest sein. Batterie- und Anlasseranschlüsse prüfen, (auch unter den Polschuhen!). Magnetschalter sitzt entweder direkt auf dem Anlasser oder in der Nähe davon. Ist dafür verantwortlich, dass es das Ritzel einfährt, bevor der Anker sich zu drehen beginnt. Was passiert, wenn Du mit einem genügend dicken Kabel direkt von Batterie + auf den Anlasser + Eingang gehst?

Sespri
SvenA110
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro

Beitrag von SvenA110 »

Hallo,

ich weiß ja nicht wie es bei der Dual ist, aber bei meiner TE450 hat der Anlasser kein Magnetschalter. Der Anlasser ist direkt über Zahnräder mit der Kurbelwelle verbunden. An der Kurbelwelle ist dann ein Freilauf etwa wie beim Fahrrad hinten an der Kettenschaltung, wenn der Motor dann läuft entkoppelt der Freilauf den Anlasser.

Es gibt aber noch ein Relais dass den Anlasser Schaltet, vielleicht ist das kaputt.

Gruß Sven

:hva:
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wär mal interessant zu wissen, welche Dual es ist :roll: :roll: . Bei der aktuellen ist das Anlasserrelais hinter der linken Seitenverkleidung. Das Relais war bei mir bereits einmal defekt. Den Relaiskontakt kann man kurzzeitig überbrücken um den restlichen Stromkreis mit Anlasser zu checken.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Antworten