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Ventile klappern
Verfasst: 16.05.09 - 16:06
von Hasky
Hallo,
droht etwas "schlimmes" wenn die korrekt eingestellten Ventile (SM 610 S, Bj. 2001, 13000 km) nach der Aufwärmphase immer noch hörbar klappern, ansonsten nimmt das Motorrad aber einwandfrei, nachdem es warm ist, Gas an? In halbwarmen Zustand kann es schonmal kurz ausgehen.
Gruß
Verfasst: 16.05.09 - 17:40
von tomtom24
wie korrekt sind denn die Ventile eingestellt? In welchem OT und mit welchem Spiel. ICh hab selbst keine, aber mit den Infos kann Dir sicher jemand einen Tipp geben.
Verfasst: 16.05.09 - 17:54
von Hasky
Sie wurden vor 400 km (vor ca. 1 Jahr) vom Händler eingestellt.
Verfasst: 16.05.09 - 18:07
von Huskytuller
Lass klappern, Junge ...

Verfasst: 18.05.09 - 09:44
von DHX_77
....äh hust....meine klappert auch a bissl....bzw. klackert...das kommt von den Kipphebeln ist aber normal.....ergo: So wie's Senore Tuller schrieb...."Lass klappern Junge..."
Verfasst: 19.05.09 - 08:16
von Strexe
Kipphebel ?
Verfasst: 19.05.09 - 09:56
von DHX_77
Strexe hat geschrieben:Kipphebel ?
In Verbrennungsmotoren wird er verwendet um Kurvenbewegungen, eines Nocken, von der Nockenwelle auf die Einlass- bzw. Auslass-Ventile zu übertragen. Der Kipphebel funktioniert wie eine Wippe. Die Dreh- oder Kippachse liegt, je nach Ausführung, in der Mitte zwischen den äußeren Enden. Ein Ende des Hebels wird von der Stößelstange betätigt, das andere Ende betätigt das Ventil. Bei der am häufigsten verwendeten Bauform drückt die Ventilfeder, sobald sich die Nockenwelle weitergedreht hat, den Kipphebel in seine Ausgangslage zurück. Seltene Konstruktionen verwenden eine eigene Feder um den Hebel wieder in seine Ausgangslage zurück zu stellen.
Quelle: druff drigge
durch das axiale Spiel bei den Huskymotoren klackern die ein wenig...ist aber nicht weltbewegendes...

Verfasst: 20.05.09 - 07:40
von Strexe
Mag ja vielleicht sein. Dennoch: bei ca. 15Tkm hat sich mein Ventilspiel laufend verstellt und das Klappern und Klickern trat intervallmäßig immer häufiger und intensiver auf. Die Kipphebel sahen nicht mehr so dolle aus. Neue Kipphebel rein und nu ist top.
Wer hat schon Lust, bei der Dual MY 98-2001 laufend die Ventile einzustellen?! Schließlich ist die Aktion mit dem Kühler voll nervig.