Motor Ölpumpe Extern Te 610

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bernd aus Hennef
HVA-Neuling

Motor Ölpumpe Extern Te 610

Beitrag von Bernd aus Hennef »

Hallo Gemeinde ,

Bin seit dieser Woche besitzer einer Te 610 allerdings mit komplettem Motorschaden .
Die Kurbelwelle hab ich schon weggebracht zum umbau.
jetzt lese ich hier schon diverse berichte über das alte problem der Husky motoren und frage einfach mal ganz blöd nach gibt es keinen Umbau für den alten 98 te 610 Motor um dort eine gescheite Ölpumpe zu montieren .
Für jeden Roller gibt es Elektrische Pumpen um den wasserkreislauf vom Motor her zu trenen wegen der Leistung steigerung .
Hat sowas schon mal jemdand gebaut oder Blösin kein Vollgas länger wie ....
bin für Tipps offen da ich noch überlege was ich genau machen soll von wegen neu aufbauen oder anderen Motor suchen ?

mfg
Bernd aus Hennef
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Hi,

was auch immer Du überlegst, überlege in Wechselstrom :roll: oder haben die 98er schon ne Batterie?

Gruß

Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
kenne nur den Jola am Bodensee. Der hat in den 90er den Huskys eine Ölpumpe verbaut (Eigenbau). Die Ölpumpenmotoren sind mehr oder weniger ein Abklatsch von seinem System. War halt nur schweine teuer.
Gruß Jockel
PS.: Bei Motorenteile bedarf einfach melden.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskybrenner
...playin' different!

Re: Motor Ölpumpe Extern Te 610

Beitrag von Huskybrenner »

Bernd aus Hennef hat geschrieben: jetzt lese ich hier schon diverse berichte über das alte problem der Husky motoren und frage einfach mal ganz blöd nach gibt es keinen Umbau für den alten 98 te 610 Motor um dort eine gescheite Ölpumpe zu montieren .
Für jeden Roller gibt es Elektrische Pumpen um den wasserkreislauf vom Motor her zu trenen wegen der Leistung steigerung .
Hat sowas schon mal jemdand gebaut oder Blösin kein Vollgas länger wie ....
bin für Tipps offen da ich noch überlege was ich genau machen soll von wegen neu aufbauen oder anderen Motor suchen ?

mfg
Bernd aus Hennef

Es gibt kein altes Husky Problem.

Eine artgerecht gefahrene Husky 610 hält länger als Du sie fahren möchtest.
Meine 94er, 95er, 98er und 99er TE 610 waren beim Erzbgerg mit 14 km Vollgas beim Prolog, bei IGE Rennen, auf der Hausstrecke beim Blade jagen und bei diversen Rennen in halb Europa.

Keine hatte je einen Motorschaden, aber genug Ölwechsel und Pflege.

Die scheiß Ölpumpe ist überflüssig und nur für Leute, die die Kisten absichtlich mißbrauchen.

Das Pleuel verträgt nämlich auch keine zu heftige Belastungen bei zu niedrigen Drehzahlen.

Jeder der einen Pleuelschaden hat, führt dieses auf die fehlende Pumpe zurück.
Quatsch. Die Schleuderschmierung funktioniert prima.
Damit sind die Husky´s mehr als einmal Enduro Weltmeister geworden worden !!!
Und zwar nicht mit Halbgas !

In der Motorrad Zeitung wurde einmal eine TE ohne Pumpe über die Autobahn gejagt.
Die ging erst nach mehreren hundert Kilometern VOLLGAS bei über 160 km/h kaputt.

Wenn Du so etwas auch vorhast gibt es 2 Möglichkeiten:

Kauf Dir eine ZZR 1400
Überdenke Deine Einstellung zu Sportenduros.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
steam
HVA-Brenner

Beitrag von steam »

Da kann ich mich am Brenner nur Anschließen!! :Top:

Bin selbst auch ne 410er jahrelang ohne Ölpumpe gefahren, wenn man die vernünftig fährt und ihr das gibt was sie braucht ohne den Motorzweckzuentfremden, dann man mit diesen Motoren keinerlei Probleme!
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

steam hat geschrieben:Da kann ich mich am Brenner nur Anschließen!! :Top:

...., wenn man die vernünftig fährt und ihr das gibt was sie braucht ohne den Motorzweckzuentfremden, dann man mit diesen Motoren keinerlei Probleme!
Richtig....dann hält der Motor auch mal über 12000km...so wie meiner und es ist noch kein Ende in Sicht... ;-)
:hva:
Wuse
HVA-Ersttäter

Beitrag von Wuse »

Huskybrenner hat geschrieben: Das Pleuel verträgt nämlich auch keine zu heftige Belastungen bei zu niedrigen Drehzahlen.

Das heisst soviel wie...? ich mein wie sollte man sie dann mit niedrigen drehzahlen fahren?
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

??? Das ist ein Kurzhuber - entgegen dem Glauben mancher Leute. Der ist nicht auf 1500 U/min und dann Gasaufreissen ausgelegt sondern eher auf 3500U/min und dann ....

...
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

tomtom24 hat geschrieben:??? Das ist ein Kurzhuber - entgegen dem Glauben mancher Leute. Der ist nicht auf 1500 U/min und dann Gasaufreissen ausgelegt sondern eher auf 3500U/min und dann ....

...
Exakt das meine ich damit.

Kurz gesagt: Wenn es sich so anfühlt, als wenn der Motor rund laufen würde, dann passt es.

Hier im Forum existierten TE Modelle mit mehr als 50 000 km Laufleistung mit dem ersten Pleuel !!!
Sogar bei teilweise Alltagsfahrten zur Arbeit oder auch GCC und IGE Läufen und auch Urlaubsreisen.
Meine Alte 94er TE hatte nur mal neue Kipphebel bekommen (ich kenn den Erstbesitzer, daher weiß ich das genau) und sonst NICHTS. Da war ein Röllchen zerbröselt.

Erst aufgrund eines leichten Tickerns wurde der Motor vor 2 Jahren ge öffnet und hatte tolerierbaren Verschleiß.
Alles im Rahmen.

Guckt Euch die Angebote bei E-Bay an und welchen Scheißdreck die TE-Verkäufer teilweise schreiben.
Dann weiß man wo der Mist herkommt......
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
niederrheiner
HVA-Brenner

Beitrag von niederrheiner »

Das heisst soviel wie...? ich mein wie sollte man sie dann mit niedrigen drehzahlen fahren?
Na garnicht. Das ist eine Wettbewerbsmaschine.
Wenns mal langsamer gehen soll spielt man halt ein wenig mit Kupplung und Gas
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi Brenner,
habe mir Deine Sätze in diesem Fall gespart und nur auf die Frage geantwortet. Was soll mann dazu sagen. ICH BRAUCH NE ÖLPUMPE. Wers braucht, ich NICHT. Bin mit den alten Dinger super zu frieden. 1. günstig/ billiger kann mann fast nicht mehr Moped fahren (ca.2-5tkm auf 3 Mopeds verteilt).
Nur ein Satz von Dir gefällt mir nicht.:
Die Schleuderschmierung funktioniert prima.
Steuerkette Ventiltrieb JA
Kurbelgehäuse: Pleul/ Kurbelwelle. NEIN .Das sehe ich bei Vollgasfahrten als größtes Problem an. Aber ich denke das weißt Du eigentlich Kommentarlos selbst. Wollte es hier bei den Thema für den Rest nochmal erwähnen :D .
Gruß Jockel
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Huskybrenner hat geschrieben:
Kurz gesagt: Wenn es sich so anfühlt, als wenn der Motor rund laufen würde, dann passt es.
:heba:

Ich bring immer den Fahrradvergleich, weil es aus physikalischen Gründen das gleiche ist, ob man im richtigen Gang rund dreht oder meint im höchsten Gang bei 15% Steigung die eigene Zunge überfahren zu müssen. Dort merkt man die Auswirkungen am eigenen Körper, am Gasgriff halt weniger... :roll:

Bei meiner Motorenrevision habe ich dem Pleuelzapfen und dem Kolbenbolzen eine Microstrahlbehandlung gegönnt. Dabei wird die Oberfläche verdichtet und ganz feine Oeltaschen produziert. Ich kenne den Händler, der so eine Einrichtung hat und das Verfahren hat mich überzeugt.

Extra den Motor zerlegt hätte ich dafür aber auch nicht...

Sespri
Bernd aus Hennef
HVA-Neuling

Haaaalllo
ich wollte genau das hören wenn das Ding ordentlich gefahren wird hält sie und ich brauche mir wegen der Ölpumpe keine Sorgen machen .man hört hier und da was und reimt sich dann was zusammen .
Deshalb war für mich erstmal die Überlegung Pumpe rein oder alles lassen und verkaufen oder oder oder .
jetzt kann ich erstmal ruhig drüber nachdenken was ich wie in welcher reihenfolge zuerst mache

Danke für die rege teilnahme
Bernd aus Hennef
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
@ sespri
Du schreibst:
Ich bring immer den Fahrradvergleich, weil es aus physikalischen Gründen das gleiche ist, ob man im richtigen Gang rund dreht oder meint im höchsten Gang bei 15% Steigung die eigene Zunge überfahren zu müssen. Dort merkt man die Auswirkungen am eigenen Körper, am Gasgriff halt weniger...

Dann nennen wir das Kind doch ganz einfach beim Namen. Zwischen dem höchsten Drehmoment und der maximalen Leistung ist der elastische Bereich. Unterhalb des höchsten Drehmoment läuft die Kiste unrund und quält sich. Ab dem maximalen Drehmoment beginnt Sie sauber zu drehmen und fängt an frei zu laufen. Dort wo das höchste Drehmoment anliegt ist der beste Füllungsgrat. D.h. der Sritverbrauch ist dort am niedrigsten bei allen Fahrsituationen, egal ob bei Teil- oder Vollast. Wenn mann also den Drehzahlbereich der Husky wählt wo das höchste Drehmoment anliegt sind die wenigsten schäden zu erwarten.
Mann merkt es bei jedem Fahrzeug wo das höchste Drehmoment anliegt (vorrausgesetzt mann merkt überhaupt was), in dem mann das Fahrzeug aus dem Keller langsam beschleunigt. Irgentwann beginnt der motor etwas schneller zu beschleunigen und mann kann das Gas ganz leicht zurück nehmen um gleichmäßig weiter zu beschleunigen. etwas da ist der Punkt wo das höchste Drehmoment anliegt.

Mit spätabendlichen Grüßen
Jockel
Bernd aus Hennef
HVA-Neuling

Eine Frage
hab ich jetzt noch .
bei der Motor überholung wo ich jetzt Kurbelwelle ,Kolben Zylinder alles neu mache sind irgentwelche kleinteile (STEUERKETTE) auch gleich mit zu erneuern oder reicht das und die kleinteile später neu
was sollte auf jeden fall mit neu gemacht werden .(klar Kurbelwellen lager und simmerringe aber an sonstigen teilen im Motor .
spyke33

Beitrag von spyke33 »

Wennde den Motor einmal offen hast würd isch gleech mal de Steuerkette mit machen....und das Pleullager anguggen...und wenn nötig och mit wechseln....

Und dann och mal off den Kopf guggen....Ventilsitze etc, Nockenwellenlager usw.
Wuse
HVA-Ersttäter

Beitrag von Wuse »

niederrheiner hat geschrieben:
Na garnicht. Das ist eine Wettbewerbsmaschine.
Wenns mal langsamer gehen soll spielt man halt ein wenig mit Kupplung und Gas
Fährst du mit vollgas warm :roll:
niederrheiner
HVA-Brenner

Beitrag von niederrheiner »

Natürlich fahr ich die Fuhre nicht mit Vollgas warm.
Hört sich an als ob du ein digtales Gashändchen hast.
Die ersten Umdrehungen darf sie ruhig im Stand vor sich hin blubbern, dann fahr ich los und lass sie bei mittlerer Drehzahl warmwerden ohne ihr zuviel abzuverlangen.
Und dann :biker:
Antworten