Spiegel -.-
Moderator: Moderatoren
Spiegel -.-
Hey Leute hab mal eine kleine Frage ^^
Was kann passieren wenn ich mit meiner Husky ohne Spiegel angehalten werde?! Ich finde diese originalen Spiegel so häßlich -.- und das Geld für andere hab ich grad nich. Ohne sieht sie viel besser aus aber ich will nicht unbedingt meinen Führerschein dadurch verlieren ._. ich mein diese KTM EXC haben auch keine Spiegel dran!!
Was kann passieren wenn ich mit meiner Husky ohne Spiegel angehalten werde?! Ich finde diese originalen Spiegel so häßlich -.- und das Geld für andere hab ich grad nich. Ohne sieht sie viel besser aus aber ich will nicht unbedingt meinen Führerschein dadurch verlieren ._. ich mein diese KTM EXC haben auch keine Spiegel dran!!
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Re: Spiegel -.-
Ja, genau, und die SX nichtmal ein Licht, nä!Husky-Fox hat geschrieben:ich mein diese KTM EXC haben auch keine Spiegel dran!!

Natürlich brauchst du einen Spiegel auf der Straße. Wie bitte willst du auch sicher ohne Spiegel im Straßenverkehr fahren?
Mit belustigtem Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Na ganz einfach, mit'm Schulterblick....da man(n) in den Spiegeln eh nix sieht.....aber mal ernsthaft.....Spiegel sollten scho dran sein, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt....sind vorgeschrieben....ab 80km/h zwei Stück...einen links und einen rechts.....Wie bitte willst du auch sicher ohne Spiegel im Straßenverkehr fahren?
Schau mal in der Bucht, da sind immer mal a paar Klappspiegel drin, die gehen zwischen 5-10 Euronen weg...soviel wirst Du doch noch haben.....mal eine Woche nicht HVA fahren und scho hast mit a bissl Glück die Spiegel geschossen.....wer suchet der findet...

mensch alter spalter, bis 100km/h braucht man einen spiegel links mit mindestens 69 cm² ab 100 km/h braucht man 2 stück so is korrekt!DHX_77 hat geschrieben:Mensch Alter das ist doch wohl logisch...wenn i schreib ab 80 km/h brauchst Du zwei...dann braucht er drunter nur einen, denn ohne Spiegel fahren ist ja wie wir alle wissen nicht erlaubt....Hirs hat geschrieben:bei 80km/h brauchst du nur einen links
Mir haben's die kleinen grünen schwulen Zwerge anders gesagt bzw mich belehrt....bin immer nur mit einem Spiegel gefahren...hab immer den Spruch gelassen das bei Baujahr 93 nur ein Spiegel vorgeschrieben war....na ja bis jetzt hat's auch immer funktioniert mit der Ausrede...bis ein Zwerg gekommen ist der auch HVA fährt und der hat mich dann mal so belehrt, mit Gesetzbuch und so...durfte da a bissl lesen....aber vielleicht ist das bei Euch im Wald a bissl anders....????
Friede...????
Friede...????

Zuletzt geändert von DHX_77 am 11.05.09 - 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Don
- ...playin' different!
Nee, du, da hat der DHX_77 100%ig recht! Ab 80km/h sind zwei vorgeschrieben. Was du erklärst,. war die alte Regelung.Hirs hat geschrieben:mensch alter spalter, bis 100km/h braucht man einen spiegel links mit mindestens 69 cm² ab 100 km/h braucht man 2 stück so is korrekt!DHX_77 hat geschrieben:Mensch Alter das ist doch wohl logisch...wenn i schreib ab 80 km/h brauchst Du zwei...dann braucht er drunter nur einen, denn ohne Spiegel fahren ist ja wie wir alle wissen nicht erlaubt....Hirs hat geschrieben:bei 80km/h brauchst du nur einen links
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Don
- ...playin' different!
Hier ist sie:
Die genaue Regelung lasse ich jetzt mal draussen, aber es geht um Motorräder ab 80km/h Geschwindigkeit.
(Quelle: www.verkehrsportal.de)§56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht
(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.
Die genaue Regelung lasse ich jetzt mal draussen, aber es geht um Motorräder ab 80km/h Geschwindigkeit.
- Don
- ...playin' different!
Die EU Website ist verdammt verwirrend, also muss die TÜV-Website reichen (ist ja auch eine offizielle Haltung):
(Quelle: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer )Spiegel
97/24 EWG
Auf das Prüfzeichen kommt es an!
Die Anzahl hängt von der Erstzulassung (EZ) ab:
vor EZ 01.01.1990 1 links
ab EZ 01.01.1990 unter 100 km/h 1 links
ab EZ 01.01.1990 über 100 km/h 2
Wenn der Spiegel mit einem Prüfzeichen versehen ist, stimmt auch die geforderte Größe von 69 cm2 und er ist somit zugelassen.
-
- HVA-Gott
Jup, kann das mit den 100 Km/h auch bestätigen. War vor 3 Wochen beim TÜV.
Auch mit einem Spiegel ^^ Aber der Prüfer hats relativ locker gesehen und es mir nicht als Mangel angerechnet. Er hat mir das halt gesagt, dass ich eigentlich zwei bräuchte.
Bisher ist immer noch nur einer dran. Bin bis zum TÜV-Termin komplett ohne Spiegel gefahren (waren ca. 2000 KM).
Aber mir ist es das nicht wert, dass ich deshalb mal von den Bullen angehalten werde. Dann merken se auch den Rest am Moped
Auch mit einem Spiegel ^^ Aber der Prüfer hats relativ locker gesehen und es mir nicht als Mangel angerechnet. Er hat mir das halt gesagt, dass ich eigentlich zwei bräuchte.
Bisher ist immer noch nur einer dran. Bin bis zum TÜV-Termin komplett ohne Spiegel gefahren (waren ca. 2000 KM).
Aber mir ist es das nicht wert, dass ich deshalb mal von den Bullen angehalten werde. Dann merken se auch den Rest am Moped

Nee hatten mer net....der TÜV bezieht sich auf die Verfassung von BRD....und das Verkehrsrecht bezieht sich mittlerweile auf das EU-Recht....deswegen kommen da Unterschiede zustande....Don hat geschrieben:Oh, jetzt fällts mir erst auf. Da hatten DHX und ich Unrecht. Schon wieder...![]()
![]()

hier schau mal.....Klappspiegel....die meint i....und die hab i....hat jmd bilder mit klappspiegeln? kann mir das ned so vorstellen