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Ruckartige Gasannahme

Verfasst: 15.04.09 - 18:17
von Simp
Hallo, es gibt da was an meiner Husky (610 bj.06), was mich im Moment ein wenig annervt.
Und zwar wenn ich im rollenden Zustand Gas gebe, kommt sie immer mit einem Ruck ...das ist schon nicht mehr feierlich, war am Anfang defintiv nicht so stark ausgeprägt.
Jetzt wollte ich mal fragen ob das eventuell an der Kette liegen kann , das dieser "ruck" quasi das Spiel ist bis die Kette ausreichend gespannt ist?

(Kettenspannung ist meiner Meinung nach okay und wurde vor 2000 km auch von nem Fachmann als ok bestätigt)

Verfasst: 15.04.09 - 18:46
von HanfMaulwurf
warum sollte sich die kette spannen wenn du gas gibst? die spannt nur wenn dein federbein einfedert. wenn du rollst und gas gibst, hat die kette durch deine gewichtkraft eine gewisse vorspannung und wird durchs gasgeben unter zug gesetzt.

ich würde mal behaupten, dass ist die motorcharakteristik eines Einzylinders 8-) der schiebt bzw drückt nicht, der reisst :twisted:

bist du sicher, dass du das rucken nicht schon zu anfang hattest?

gruß

Verfasst: 15.04.09 - 19:12
von skycamefalling
Ich nehme an, er meint es so:
Wenn das Motorrad rollt, ohne Gas zu geben, treibt das Hinterrad die Kette an -somit ist sie auf der Unterseite zum Ritzel hin gespannt.
Wenn nun Gas gegeben wird, treibt das Ritzel das Hinterrad an, somit ist die Kette auf der Oberseite gespannt.
Bei einer ausgedehnten und verschlissenen Kette merkt man den Unterschied beim Lastwechsel schon sehr stark.

Meine Glaskugel würde also auf einen kaputten Antriebssatz tippen, wenn das Rucken anfangs nicht da war.

Verfasst: 15.04.09 - 19:20
von SMRRacE
bin der gleichen meinung wie skycamefalling

es ist durchaus möglich, das beim erreichen der verschleißgrenze das antriebsritzel einen "durchrutscheffekt" aufweist, in dann erst die kraft auf die kette bringt ( im weitesten sinne vergleichbar bei den schaltpausen bei fahrradgängen )
empfehle dir besonders das vordere ritzel mal genauer anzuschauen bzw. vom fachmann prüfen zu lassen...
weißt du ungefähr, wann das letzte mal antriebselemente gecheckt bzw. ausgewechselt wurden?

liegt hier nicht das problem, könnte evtl. noch die kupplung stark verschlissen sein...oder dein "HUND" ist erst jetzt so richtig eingefahren und giert förmlich nach der gewissen bewegung nach vorne.... :D

Verfasst: 15.04.09 - 21:24
von Eberhard
Hast du schon auf die Iridium-Kerze CR8EIX umgerüstet ? Wenn nicht, mach es.

Gruß,
Eberhard

Verfasst: 15.04.09 - 21:54
von onkel-tuning
was bringt so eine Iridium kerze

Verfasst: 16.04.09 - 16:10
von AWeSomE
will dir hier nichts unterstellen, aber kann ja auch an einer falschen handhabung mit der kupplung liegen, d.h. wenn du sie ruckartig kommen lässt und nicht langsam, wenn du weisst was ich meine...wie gesagt will dir nichts unterstellen, aber manchmal sind es die einfachsten dinge^^

Verfasst: 16.04.09 - 16:28
von mimimimi
onkel-tuning hat geschrieben:was bringt so eine Iridium kerze
nach adam ries beseitigt sie das teillastruckeln in niedrigen drehzahlbereichen. so zumindest die standardantwort derer die es wirklich wissen und nicht nur nachplappern wie ich gerade.

und frag nicht was ries damit zutun hat - nichts.

Verfasst: 16.04.09 - 17:56
von HanfMaulwurf
AWeSomE hat geschrieben:will dir hier nichts unterstellen, aber kann ja auch an einer falschen handhabung mit der kupplung liegen, d.h. wenn du sie ruckartig kommen lässt und nicht langsam, wenn du weisst was ich meine...wie gesagt will dir nichts unterstellen, aber manchmal sind es die einfachsten dinge^^
aber er rollt und gibt dann gas! da ist der gebrauch der kupplung überflüssig...

Verfasst: 17.04.09 - 07:29
von Patrick_Star
wann hast du das letzte mal den Luftfilter gereinigt?

ist nur so eine Idee

Verfasst: 17.04.09 - 15:09
von Eberhard
was bringt so eine Iridium kerze
Ist bei der 06er SM610 Pflicht, benutzt mal die Suchfunktion mit dem Begriff CR8EIX.

Kommst du aus diesem Schuppach ? http://www.zumschuppachtal.de/

Dann wären wir ja gar nicht so weit auseinander.

Gruß,
Eberhard

Verfasst: 17.04.09 - 17:06
von onkel-tuning
@Eberhard ja gebau da wohne ich

Verfasst: 17.04.09 - 19:34
von Eberhard
Da kacheln wir ab und an mit unseren Einpötten auch durch. Vielleicht sieht oder trifft man sich ja mal auf der Platte - bisher habe ich da noch nie eine SM610 ausser meiner gesehen.

Gruß,
Eberhard

Verfasst: 17.04.09 - 20:19
von schrauberlauzi
das problem hatte ich mit meiner kette

die glieder hatte unterschiedlichen länge

ausgetauscht und weg war es =))

Verfasst: 18.04.09 - 11:11
von Husky01
Hi!
Also ich habe nen deutlich merkbaren "ruck" grundsätzlich beim Lastwechsel, wie schon vorher gesagt, wenn die Kette durchhängt und vom Hinterreeifen angetrieben wird und man dann Gas gibt...

Das Problem hat sich sofort erledigt, als ich die Kette nachgespannt habe... probiers mal mit dem Kettenspannen, aber achte darauf, dass die Kette nicht zu stramm wird, wenn du dich draufsetzt!! Spiel muss sie immer haben aufgrund der langen Hinterradschwinge etc...


Ach...
nach adam ries beseitigt sie
Heisst der gute Mann nicht "Adam Riese"?

Verfasst: 18.04.09 - 11:13
von Husky01
Der Rechenmeister Adam Ries(e)

...


geht wohl beides :-P
google machts mölich!

Verfasst: 18.04.09 - 11:22
von skycamefalling
Husky01 hat geschrieben: Heisst der gute Mann nicht "Adam Riese"?
Nö, der gute Mann hieß wirklich Ries. Hat sich aber irgendwie eingebürgert, Adam Riese zu sagen.

Verfasst: 20.04.09 - 19:01
von Simp
Hey, erstmal danke für eure zahlreichen und kompetenten Antworten !
Hatte leider bis jetzt keine Zeit hier wieder reinzuschauen...

Also die Karre steht momentan beim Händler, Ölverlust am Zylinder oder Bremsflüssigkeit.... ich hoffe auf letzteres.
Hatte ihm das Problem dann auch geschildert und wirklich helfen konnte er mir zwar nicht aber er denkt auch das es an der Kettenspannung liegt.
Mal schauen wenn ich sie wieder hab....
Runter hat sie übrigens erst knapp über 4000 km deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen, das die Kette oder Antriebselemente verschlissen sind.
Wie auch immer wenn ich sie wieder hab werde ich mal die Ritzel checken.
Die cr8eix habe ich übrigens noch nicht, wird aber schnellstmöglich besorgt.

edit:

Was mir noch eingefallen ist, wenn ich mich recht erinnere ist sie in letzer Zeit auch immer mit einem Loch gekommen.
Soll heißen ich lass mich Rollen, gebe Gas und erst nach einer Kurzen verzögerung (wirklich minimal) kahm der "Ruck" / Kraftübertragung.
Spricht ja eigentlich auch für eine zu schwach gespannte Kette, oder?

Verfasst: 20.04.09 - 20:45
von Eberhard
oder Bremsflüssigkeit....
Du meinst sicher Kühlflüssigkeit.

Das hatten einige Duals auf der rechten Motorseite - meine auch, Zyl.-Kopfdichtung leckt. Habe die Kopfschrauben etwas nachgezogen - fertisch und erledigt, geht aber nur solange nicht wirklich viel raussifft.

Der Ruck den du beschreibst hat nix mit dem Antrieb zu tun, dass ist ein typisches Vergaser- bzw. Gemischproblem -> Einstellungssache, aber erst nach der CR8EIX ;-) :lol:.

Gruß,
Eberhard

Verfasst: 21.04.09 - 18:52
von Simp
Hi, Kühlflüssigkeit meinte ich eigentlich nicht.
Habe jetzt leider kein Bild gemacht, aber es geht ja so eine Stahlflex leitung von der Vorderrad Bremse, bis zum Motorgehäuse an der Rechten Seiten unterhalb des Zylinderfußes.
Da hats echt alles mit Öl (Bremsflüssigkeit?) vollgesaut, sogar die Luftfilterabdeckung war voll, deswegen meine Vermutung...
Ansonsten hoffe ich das du recht hast bezügl. des "Rucks" , wäre ja dann relativ einfach zu beheben.