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TÜV-Gebühren bei nicht bestandener HU?

Verfasst: 26.03.09 - 23:01
von Master_of_Rolex
Servus Leute,

Frage steht eigentlich schon im Titel.

Muss am Montag zum TÜV (außer es schifft, dann werd ich nicht fahren ^^).

Hab das Moped soweit wieder in den Originalzustand versetzt bis auf den Vergaser. Da ist noch der 38er drin. Hab bisschen Bammel, dass ich damit nicht durch die AU komme (die Bedüsung hab ich natürlich auch so gelassen. Werd ich dann sehen, ob der Hobel wenigstens ein bisschen fahrbar ist mit offener Bedüsung und zugeschnürtem 15PS-Krümmer^^).

Deshalb die Frage: Kostet es mich irgendwelche Gebühren, wenn ich die AU und somit dann auch die HU nicht bestehen würde? Oder kann ich dann einfach wieder heimfahren?
Weil wenns nix kosten würde, dann würd ichs erstmal so probieren.
Hab kein Bock, den 28er wieder anzubauen. Da müsste ich erstmal den Ölanschluss am Vergaser dicht machen, weil meine Ölpumpe ja ausgebaut ist usw.
Hab da echt null Bock drauf.

Was meint ihr? Komme ich mitm 38er durch die AU?
Kostet es trotzdem was, wenn ich kein Siegel krieg?

Bitte um kurze Auskunft!

Gruß,
Peter

Verfasst: 26.03.09 - 23:03
von mimimimi
ja es kostet.

Verfasst: 26.03.09 - 23:05
von MarcE
Die Gebühren werden vorher gezahlt.

Wäre aber eine tolle Sache, ich möchte eine gebrauchtes Auto/Mopped kaufen, sage ich mache eine Testfahrt und fahr zum TÜV um mir eine kostenlose Mängelliste erstellen zu lassen. Der Brüller des Tages.

edit: dem Bluter war schneller...

Verfasst: 26.03.09 - 23:22
von Don
Mach deinen TÜV beim Händler, dann kommst du viel eher durch.

Verfasst: 27.03.09 - 10:56
von DHX_77
Kostet ganz normal Deine TÜV-Gebühr, so wie's @MarcE schrieb....zum Nachkontrolltermin kostet es nochmal, aber nicht mehr so viel.....aber frag mich nicht wieviel, hatte noch keine Nachkontrolle beim TÜV, mach das so wie's @Königin Don shrieb, beim Händler, da zahlst Du einmal und der Händler macht das dann, wenn was sein sollte, im Beisein von dem TÜV-Onkel.



So long.... :D

Verfasst: 27.03.09 - 13:31
von Master_of_Rolex
Mein Händler ist ein scheiss Penner. Der sieht mich nie mehr. Naja, muss ich mal schauen, wie ichs mache.

Verfasst: 27.03.09 - 14:37
von Molle
Du kannst dir auch nen Markenfremden Händler suchen, habe damals auch meine Baghira mal zum Huskyhändler gebracht.

Verfasst: 27.03.09 - 15:53
von mimimimi
bei teil-eintragungen muss man ja nur zahlen, wenn das teil auch wirklich eingetragen wird, nehm ich an?

also zb felgen...

oder?

Verfasst: 27.03.09 - 16:49
von Don
Naja, frag nach, ob du das Teil eingetragen bekommst, und dann machst du einen Termin aus. Mit TÜV-Gutachten ist sowas meistens kein Problem.

Verfasst: 27.03.09 - 16:59
von Timmä
DHX_77 hat geschrieben:Kostet ganz normal Deine TÜV-Gebühr, so wie's @MarcE schrieb....zum Nachkontrolltermin kostet es nochmal, aber nicht mehr so viel.....aber frag mich nicht wieviel, hatte noch keine Nachkontrolle beim TÜV, mach das so wie's @Königin Don shrieb, beim Händler, da zahlst Du einmal und der Händler macht das dann, wenn was sein sollte, im Beisein von dem TÜV-Onkel.



So long.... :D
also bei mir hats damals 7 euro gekostet.

Verfasst: 27.03.09 - 19:10
von mimimimi
jo das ist ja kein ding...aber die felge hinten schleift atm an der kette weil die pelle etwas dicker ist ;)


das stört beim fahren nicht wirklich...aber keine lust da anzutanzen und dann deswegen keine eintragung zu kriegen UND dann noch geld dafür zu zahlen

Verfasst: 27.03.09 - 19:27
von sinisalo
bLuTrAuScH hat geschrieben:jo das ist ja kein ding...aber die felge hinten schleift atm an der kette weil die pelle etwas dicker ist ;)


das stört beim fahren nicht wirklich...aber keine lust da anzutanzen und dann deswegen keine eintragung zu kriegen UND dann noch geld dafür zu zahlen
:shock:
versetz dich mal in die lage von dem tüv-menschen, wenn er ein ding vor sich stehen hat und am reifen(ich hoffe ja zumindest du meintest den) sind schleifspuren von der kette zu sehen.
wie lange willst du denn so fahren? bis dir die kette den reifen gefressen hat :?:

Verfasst: 27.03.09 - 19:52
von mimimimi
naja nö :D jetzt schleift da nix mehr, weil er schon abgeraspelt ist hehe :twisted: :roll:

wenn ich der tüv typ wäre würde ich sehen, dass das komplett unbedenklich ist, weil sich das um 1 mm von reifen handelt bei ner wandstärke die da an der kante das 10fache ausmacht und die eintragung bewilligen - aaaaber so läuft der hase ja wohl nicht.


hat da jemand kohletechnisch ne ahnung? probieren geht über studieren

Verfasst: 27.03.09 - 20:16
von Master_of_Rolex
Also nochmal zu meinem Problem: Der TÜV-Prüfer ist eh der Schwager vom Freund meiner Schwester (quasi der Schwager von meinem Schwager^^). Den werd ich heute mal anrufen und ihm einfach die Sache erklären. Der fährt selbst Motorrad und ich hoffe, der versteht das.

Verfasst: 27.03.09 - 20:24
von pat
ich werde das sicherlich hier nicht groß niederschreiben aber bei mir und den burschen die ich kenne ist das mit tüv/asu keine große sache,gescheiten mopedstore mit tüvler und gut ist :roll: :roll: grüße

Verfasst: 27.03.09 - 20:35
von DHX_77
pat hat geschrieben:ich werde das sicherlich hier nicht groß niederschreiben aber bei mir und den burschen die ich kenne ist das mit tüv/asu keine große sache,gescheiten mopedstore mit tüvler und gut ist :roll: :roll: grüße
Hehehehe das war aber mal....nun schaut die G'schicht anders aus, da die TÜV'ler, Dekra usw. von a aussenstehenden Prüfer getestet werden können, müssen's ihre Arbeit nach Vorschrift machen....z.B. TÜV'ler hat geprüft, das Sigel drauf und.....aber die Mühle ist unterdessen auf der Hebebühne gestanden ohne Hinterrad....wie ihr wisst muß jeder Prüfer mit dem Objekt der Begierde a Rund'n g'fahr'n sein....so....nun kommt einer und prüft das nach....verliert er seine Zulassung.....so hat's mir der TÜV-Onkel gesagt, als ich ihn fragte ob er nicht einmal a Auge zu drücken kann.... :-?

Verfasst: 27.03.09 - 20:36
von sespri
bLuTrAuScH hat geschrieben: wenn ich der tüv typ wäre würde ich sehen, dass das komplett unbedenklich ist, weil sich das um 1 mm von reifen handelt bei ner wandstärke die da an der kante das 10fache ausmacht und die eintragung bewilligen.
Wenn ich der tüv typ wäre, würde ich mir überlegen, wieso es dem Eigentümer des Bikes so Sch....egal ist ob die Kette den Reifen frisst. :evil:
Dass da der Tüver den Rest genauer anschaut ist absolut verständlich und logisch. Auch hier gilt die Regel des ersten Eindruckes.

Das geht für mich die gleiche Schublade wie fahren mit illegalen Auspuffanlagen und die Polizei mit fehlenden Rückstrahlern, Spiegeln und halb-oder nichtfunktionierender Beleuchtung auf sich aufmerksam machen.... :roll:

Sespri

Verfasst: 27.03.09 - 20:47
von pat
ich habe nächste woche wieder tüvtermin mit 3 bikes :btrick: :btrick: ,wird wieder keine große sache aber wie schon erwähnt,hier schreibe ich nichts öffentlich.grüße

Verfasst: 27.03.09 - 20:59
von mimimimi
und die Polizei mit fehlenden Rückstrahlern, Spiegeln und halb-oder nichtfunktionierender Beleuchtung auf sich aufmerksam machen....

... schuldig im sinne der anklage ;)

Verfasst: 27.03.09 - 21:13
von sespri
bLuTrAuScH hat geschrieben:
und die Polizei mit fehlenden Rückstrahlern, Spiegeln und halb-oder nichtfunktionierender Beleuchtung auf sich aufmerksam machen....

... schuldig im sinne der anklage ;)
Dir sei Gnade gewährt, Sterblicher.... ;-)

Sespri