Seite 1 von 1
50 mm USD bj o7 zerlegen
Verfasst: 24.02.09 - 19:15
von kamikazeracer
Hallo Leute,
vorhin wollt ich gerade die oben genannte gabel zerlegen, eigentlich nur oben aufschrauben,
also einfach gegenuhrzeigerdrehsinn gedreht,
dann wollt ich eben ganz normal den deckel runternehmen..... aber is nicht...
muss ich da noch irgendwo etwas lockern, rausdrehen oder so ?
oder hängt das iwi mit dem cardrige system zusammen das diese gabel schon haben soll?
sry für die anfängerfrage, aber bevor ich was kaputt mache frag ich eben lieber mal nach
danke im vorraus
mfg

Verfasst: 25.02.09 - 10:41
von Mark
Hi!
Nö, müsste so schon runter gehen. Hast du die Home schon ausgebaut oder stecken sie noch in der Gabelbrücke. Dann nicht vergessen, die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke zu lockern. Sollte dann leicht aufgehen.
Auch wenn du sie ausbaust, die Gabelstopfen bereits ein paar Umdrehungen lösen, wenn der Holm noch in der Brücke steckt. (Solltest du den Holm bereits ausgebaut haben und die Stopfen gehen nicht auf, steck sie wieder in die Gabel mach die untere Gabelbrücke fest und versuchs dann nochmal. ´N Tipp: Wenn die Stopfen eloxiert sind, mach ein Klebeband um die Stopfenmutter wo du den Schlüssel ansetzt. Dann wird das nicht so vergammelt.)
Gruß Mark
Verfasst: 25.02.09 - 11:02
von kamikazeracer
nein, der deckel selber ist schon locker geschraubt und die obere gabelbrücke sowieso, nur geht des ding nicht runter
es schein so, also würde die feder den deckel nach unten ziehen, also man spürt schon wie das gewinde immer drüber rastet, wenn ihr versteht was ich meine
mfg
Verfasst: 25.02.09 - 11:11
von Mark
Na, das is was anderes.
Der Stopfen ist an der Dämpferstange festgeschraubt. Du musst das Rohr (Tauchhholm) und anschließend die Feder nach unten schieben bis du die Kontermutter siehst bzw. mit einem Schlüssel rankommst, dann dort ansetzen und lösen. Geht alleine, ohne geeignetem Werkzeug eigentlich recht umständlich.
Zu zweit ist das leichter, weil einer runter drückt und der andere Schrauben kann.
Bei der Kontermutter bitte aufpassen, welche Stellung sie hat. D.h. wie viele Gewindegänge zu sehen sind. Wenn du diese verstellst, hast du nämlich anstatt der üblichen Klicks für die Zugstufe ungleich weniger oder mehr - je nachdem ob du sie unabsichtlich nach oben oder unten verstellst.
Gruß Mark
Verfasst: 25.02.09 - 11:14
von kamikazeracer
Verfasst: 25.02.09 - 19:16
von husky450
Bei der Kontermutter bitte aufpassen, welche Stellung sie hat. D.h. wie viele Gewindegänge zu sehen sind. Wenn du diese verstellst, hast du nämlich anstatt der üblichen Klicks für die Zugstufe ungleich weniger oder mehr - je nachdem ob du sie unabsichtlich nach oben oder unten verstellst.
@Mark, meinst du mit der Kontermutter die Blaue SW19mm mit der die schwarze Führungshülse für die Feder fixiert wird?
Ich war bisher der Meinung damit wird die Hülse fixiert und habe die immer dementsprechend festgeschraubt.
Gibt es denn dafür ein Einstellmaß?
Beschreibe das mal bitte etwas genauer.
Mfg Husky450
Verfasst: 25.02.09 - 19:43
von Mark
Hi husky!
Ob die jetzt blau ist weiß ich nicht. Ich meine die Mutter welche den Gabelstopfen kontert. Der Gabelstopfen wird auf das Gewinde der Dämpferstange geschraubt und dort von einer Mutter gekontert. Diese Mutter muss genau eingestellt werden, damit die Zugstufe die vorgegebenen Klicks zum Einstellen erreicht. Sagen wir jetzt z.B. 14 Klicks (musst nur in der Bedienungsanleitung nachsehen).
Wenn da nur 10 Klicks möglich sind, dann ist die Kontermutter zu weit unten und somit ach der Gabelstopfen. Dann muss die Mutter ein Stück rauf geschraubt werden.
Wenn du den Gabelstopfen gekontert hast, dann check gleich oben bei der Zugstufe ab, wieviel Klicks möglich sind. Sind diese nach Vorgabe möglich dann is ok. Wenn nicht Konterschraube nochmals lösen und einstellen. (Immer nur so ne halbe bis eine Umdrehung ändern.)
Hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen.
Gruß Mark
Verfasst: 25.02.09 - 19:51
von husky450
Hmmm
Muss ich mir mal anschauen. Werd gleich mal in der Garage einheizen
