Seite 1 von 1
Hässlicher Schlauch am Zündungsdeckel
Verfasst: 21.02.09 - 00:47
von smr630
Hallo,
Wisst ihr zu was dieser fast 180° gebogene Schlauch da auf meinem Zündungsdeckel gut ist?
Ich finde den etwas merkwürdig da er bei anderen Modellen irgendwo im dunkeln zwischen Rahmen und Motor verschwindet und bei mir ja nur so eine Art "überbrückung" ist.
Ausserdem habe ich auch schon viele Huskys mit fast dem gleichen Motor gesehen aber ganz ohne schlauchanschlüsse in dem Deckel.
Rinnt da etwas durch? Für was ist der?
Danke,
Michi

Verfasst: 21.02.09 - 02:56
von Jockel
Hi,
der Deckel ist besonders bei den SEM Zündungen sinnvoll, da Sie gerne abrauchen. Um das zu verhindern hat mann belüftete Deckel hergestellt. Warum allerdings der Schlauch nicht irgendwo offen endet verstehe ich auch nicht ganz.
Gruß Jockel
Verfasst: 21.02.09 - 07:55
von Huskytuller

- da war wieder mal eine Edeltuner am Werk ...
Des is' a belüfteter Racing-Zündungsdeckel - eigentlich 'was sinnvolles.
Aber nur bedingt, wenn keine Frischluft ins System kommen kann.
Will sagen:
An dem Ding is' ein Schlauch zu wenig montiert ...
Im Idealfall sollte nämlich durch den in Fahrtrichtung gesehen ersten Stutzen Frischluft angesaugt und durch den zweiten Stutzen die erwärmte Luft wieder abgegeben werden.
Dann bleibt die Zündung auch unter extremer Belastung '
cool' und die Kerze gibt immer einen kräftigen Funken ab, was einer optimalen Kraftstoffverbrennung, und damit Leistungsausbeute, nicht unförderlich ist ...
Es empfiehlt sich, die offenen Enden der Schläuche so positionieren, das möglichst nix festes oder flüssiges angesaugt werden kann. Deswegen is' es auch kein Fehler, 'n Stücksch'n alten, passend zugeschnittenen Luftfilterschaumstoff oder so
sanft in die Enden zu drücken.
Gruß Huskytuller

Verfasst: 21.02.09 - 12:36
von smr630
Achso! Der Edeltuner der für diesen Murx schuldig ist bin gottseidank nicht ich, aber eine SEM Zündung befindet sich darunter auch nicht.
Es ist ein 630er Motor von 2004 der schon die neuere Zündung (ich glaub Ducati) hat.
Wie wird die Luft da von dem Deckel denn angesaugt?
Und wo genau sollten die beiden Schläuche denn enden bzw wie gehören sie verlegt?
Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto davon!?
Aber vielen Dank mal für die Erklärungen!!
Gruß,
Michi
Verfasst: 21.02.09 - 12:59
von Huskytuller
Wie wird die Luft da von dem Deckel denn angesaugt?
Und wo genau sollten die beiden Schläuche denn enden bzw wie gehören sie verlegt?
Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto davon!?
Na, jezz aber - '
Sherlock' !!!
Was passiert denn unter diesem Deckel, hm ?
Und - beide Schläuche sollten ungefähr so lang sein, wie der eine "Überbrückte". Und dann halt unterm Vergaser irgendwie befestigen ...
Bist Du sonst auch so kreativ, wenn's um Deine Mühle geht ?
Gruß Huskytuller

Verfasst: 21.02.09 - 13:29
von dr.-hasenbein
muss mich mal einklinken...
1.-bis wann wurde welche Zündung verbaut ?
2. hat sich das überhitzungsproblem mit der neueren Zündung erledigt ?
denn die neueren haben ja keine Belüftung mehr... hab aber auch schon Carbon deckel gesehen die schlitze hatten zur Belüftung
danke grüße
Verfasst: 21.02.09 - 14:19
von smr630
Ich meinte damit ob da drunter von der Zündung vl irgend ein Lüfterrad angetrieben wird. Hab das Geheimnis aber schon entlorvt... da steckt garkein Zauber dahinter.
Ich glaub das "ansaugen" der Frischluft geschieht in gewissen Maßen nur durch die Rotation des Polradls.
Ist das mit den Schläuchen sozusagen jeder seiner Kreativität überlassen oder gabs da nicht eine saubere "VomWerkausLösung"

Verfasst: 21.02.09 - 17:35
von Huskytuller
Ist das mit den Schläuchen sozusagen jeder seiner Kreativität überlassen oder gabs da nicht eine saubere "VomWerkausLösung"
Ich bin mir sicher, Du wirst für dieses Problem eine genauso logisch-plausible Lösung finden wie für den "Belüftungsmechanismus".
So viele
nicht-Hirnschreiner-mäßige Varianten gibt's da nämlich nicht ...

Re: Hässlicher Schlauch am Zündungsdeckel
Verfasst: 21.02.09 - 21:35
von mco
smr630 hat geschrieben:

So einen Rotz habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Welcher hirnverbrannte macht sowas.

Verfasst: 21.02.09 - 21:42
von Huskytuller
Welcher hirnverbrannte macht sowas.
'N sparsamer Schwabe ?

Verfasst: 21.02.09 - 23:27
von smr630
..nein es war vermutlich ein Sachse.
Wurde nämlich so beim Husky-Händler in Dresden gekauft.

Verfasst: 22.02.09 - 07:33
von Buster
dann hamm wir sachsen nur getüftelt

Verfasst: 22.02.09 - 07:51
von Huskytuller
Wurde nämlich so beim Husky-Händler in Dresden gekauft.
Dann kann man wohl mit Fug & Recht behaupten:
Diese Belüftungsschlauch-Version ist mehr als F-R-E-C-H ...
Gruß Huskytuller

Verfasst: 22.02.09 - 12:06
von smr630
Hahaha so direkt wollte ich jetzt auch keinen Beschuldigen aber woher weißt du wen ich meine??

Verfasst: 22.02.09 - 12:58
von AWeSomE
smr630 hat geschrieben:Hahaha so direkt wollte ich jetzt auch keinen Beschuldigen aber woher weißt du wen ich meine??

husqvarna homepage, händlersuche und dann einfach mal dresden eingeben

Verfasst: 28.06.09 - 21:03
von Frechi
Hab heute dieses Thema entdeckt...
Ich denke, dass genug ordentliche Erklärungen dafür abgegeben worden sind. Außerdem hast Du das Motorrad nicht bei uns, sondern über ebay (bei einem privaten Kunden) gekauft, denn sonst hättest Du diese Frage beim Kauf direkt in unserem Geschäft stellen können.
Hier meine Antwort, die Du übrigens in einem einfachen Telefongespräch oder per Mail hättest klären können: Da dort die "alte" SEM - Zündung gegen eine neue Zündung getauscht wurde, benötigst Du keinen belüfteten Deckel.
Haben ihn dennoch daran gelassen und verschlossen, damit keine Schrauben oder ähnliche Sachen reinfallen...
Diesen Deckel kannst Du problemlos gegen einen originalen Deckel tauschen, den wir übrigens auch als gebrauchtes Teil anbieten würden!!!
Bis die Tage...