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Gewicht-Leistung

Verfasst: 14.12.08 - 19:33
von Lexa
Habe heute mal angefangen an meiner Dual mal zu gucken, wie ich das Verhältnis von Leistung und Gewicht "verbessern kann". Als ich den rechten Seitendeckel ab hatte, war mir klar wo man ein bisschen Leistung finden und Gewicht sparen kann. Also, mit der Batterie kann man, glaube ich, einen LKW anlassen oder 2 Stunden nur mit Anllasser fahren.Und dann der Luftfilter, da hat mein Rasenmäher nen größeren. Braucht man den Lüfter am rechten Kühler wirklich? Bei meinen Kumpels, die mal ne 610er Te hatten, hat das Ding selbst in sehr schwerem Gelände nie gekocht. Ich glaub da kann ich übern Winter einiges schrauben. :D

Verfasst: 14.12.08 - 20:57
von benji-n
das sind perlen vor die säue. kauf dir lieber ne smr. ;-)

Verfasst: 14.12.08 - 21:15
von Lexa
Ich brauchte noch was altagstaugliches und meine Freundin will damit auch fahren. Kam nur was mit e-start in frage.

Verfasst: 14.12.08 - 21:16
von mco
Viel Arbeit wening Wirkung !
Aus einem Panzer wird nie ein Flugzeug.
Lass die Dual wie sie ist, verkaufe sie und kauf dir eine SMR.

Verfasst: 14.12.08 - 21:29
von Lexa
Bei nere SMR hätt ich ja gar nix zu schrauben :-( .

Verfasst: 14.12.08 - 21:38
von mco
Lexa hat geschrieben:Bei nere SMR hätt ich ja gar nix zu schrauben :-( .
Zu schrauben hast du viel, wenn du es richtig angehen willst ! :-?

Hab das alles schon hinter mir, würde es nicht nochmal machen.
Perlen vor die Säue.

Hier mal meine EX-SMS610 komplett überarbeitet.
Bild
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Gruß mco

Verfasst: 14.12.08 - 21:55
von felro
Muss den beiden recht geben, die DUAL wird kein Racer, kannste machen was du willst, entweder du gibst dich so mit ihr zufrieden wie se ist oder du brauchst ne SMR!

Verfasst: 14.12.08 - 22:41
von Huskytuller
felro hat geschrieben:Muss den beiden recht geben, die DUAL wird kein Racer, kannste machen was du willst, entweder du gibst dich so mit ihr zufrieden wie se ist oder du brauchst ne SMR!
Sag's doch g'rad' 'raus, wie es ist : :twisted:

'Ne DUAL is' 'ne Saumühle, 'n totgeborenes Kind, wenn's um's heizen geht. 'Ne Gummikuh, Sitzgasschleicher, Ahnenverhöhnung, Nicht-Fisch-nicht-Fleisch, ... :roll:


Mit ehrlichem Gruß Huskytuller ;-)

Verfasst: 14.12.08 - 22:47
von felro
Würd ich so nicht sagen, die DUAL is nen super Moped für jemanden der günstig einsteigen möchte und mehr als 80 % auf der Straße fährt, ist bei mir leider nicht mehr gegeben!

Verfasst: 14.12.08 - 22:49
von vici
nabend

recht ham se alle ^^

NUR mans kanns auch so sehen:
abschrauben kost nigs und wenns de net arg viel Kohle hast für "Verbesserungen",gibts nicht schöneres wie "völlig Sinnfrei" Sachen am Mopped abzuschrauben die man nicht wirklich braucht :lol:.

Is doch toll wenn man Stunden am zerlegten Mopped Teile sucht unf findet die man abschrauben kann(weil sie nicht wirklich gebraucht werden):mrgreen:

Die Sachen die du ändern willst,würdsch aber net umbedingt machen
klar BAtterie kannste ne kleiner reinmachen,aber nen kleneren Luftfilter???
und son Kühler-Lüfter geht zwar fast nie an,hat aber schon seinen Sinn.

so zur anregung:
Ritzelschutz kannste nen kleineren basteln
Kettenschutz -> ab(net die Kettenfürung unten an der Schwinge)
Hitzeschutz am Krümmer ->ab

gibt bestimmt noch nen paar mehr Sachen,die hab ich aber selber noch nicht entdeckt.

grez

Verfasst: 14.12.08 - 23:20
von benji-n
an deiner ist ja auch einiges gemacht und fast alles unnötige abgebaut worden. :lol:

es bleibt zu sagen das auch die sms spaß macht bzw. spass gemacht hat.

Verfasst: 15.12.08 - 05:31
von Lexa
Der Luftfilter sollte schon grösser werden.
das war mir eigendlich klar, daß die Dual nur ein Kompomis sein kann.
Aber ne Ölpumpe (ich habs ein paar Kilometer bis es Kurvig wird) und ein e-starter(wegen der Freundin :oops: ) war mir wichtig.

Verfasst: 15.12.08 - 06:29
von Molle
Der Luftfilter ist aber eigentlich schon groß genug, du kannst aber noch ein paar Löcher in den Deckel schneiden, damit sie besser atmen kann.

Ansonsten liegt wohl das Sparpotential bei vielleicht 2-3kg. Zu wenig, damit es sinnvoll wirkt.

Für die Landstraße geht das Gewicht aber völlig in Ordnung, das Handling reicht dafür völlig aus. Hast du noch die alte 46 PS-DUAL? Dann verkauf sie und hol dir die neue DUAL ab 2005, ist leichter und hat mehr Leistung. Dort reicht schon ein 15er Ritzel und ab geht die Luzi.

Verfasst: 15.12.08 - 07:16
von sm-buz
Huskytuller hat geschrieben:
felro hat geschrieben:Muss den beiden recht geben, die DUAL wird kein Racer, kannste machen was du willst, entweder du gibst dich so mit ihr zufrieden wie se ist oder du brauchst ne SMR!
Sag's doch g'rad' 'raus, wie es ist : :twisted:

'Ne DUAL is' 'ne Saumühle, 'n totgeborenes Kind, wenn's um's heizen geht. 'Ne Gummikuh, Sitzgasschleicher, Ahnenverhöhnung, Nicht-Fisch-nicht-Fleisch, ... :roll:


Mit ehrlichem Gruß Huskytuller ;-)
dem ist nichts hinzuzufügen! Ausser das die SMR schon fast 5 Jahre über einen E - Starter verfügt. :idea:

Mit solidarischen Grüßen BUZ

Verfasst: 16.12.08 - 19:57
von Eberhard
Kaum ist Weihnachten und schon haben die SMR-Fuzzis hier wieder die grosse Fresse :shock: :lol:. Ich würd sagen: Überholt mal lieber euren Motor, damit ihr im Frühling wieder fit seid zum Verblasen werden :ismw: :ismw:.

Gruß,
Eberhard fährt derweil noch an schönen Wintertagen

Verfasst: 16.12.08 - 20:03
von mco
Eberhard hat geschrieben:Kaum ist Weihnachten und schon haben die SMR-Fuzzis hier wieder die grosse Fresse :shock: :lol:. Ich würd sagen: Überholt mal lieber euren Motor, damit ihr im Frühling wieder fit seid zum Verblasen werden :ismw: :ismw:.

Gruß,
Eberhard fährt derweil noch an schönen Wintertagen
Hat dir dein Altenpfleger wieder die falschen Pillen gegeben ? :strontz:

Verfasst: 16.12.08 - 21:28
von sm-buz
Wann und Wo....Eisenhaufen? 8-)

Falschen Pillen

Verfasst: 16.12.08 - 21:32
von OldMan
Hat dir dein Altenpfleger wieder die falschen Pillen gegeben ?
Sorry Eberhard, aber der war verdammt gut :twisted: :twisted:
Allerdings fehlt immer noch der Beweis der ach so starken, schnellen, ewig haltbaren und einfach genialen SMR Motoren, dass sie auch nur annähernd die Leistung von Ebis Motor haben :ldeff: :evil1:
Aber vermutlich stehen die alle in der Garage, weil die werte Fahrerschaft mit der brutalen Leistungsentfaltung der Doppelnocker nicht klar kommt :rofl: :rofl: :rofl: :peng:

Gruß Thomas

Verfasst: 17.12.08 - 00:07
von Schnitzel Huber
:zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :D

Verfasst: 17.12.08 - 02:50
von benji-n
hatte ja auch mal eine dual und war sehr zufrieden mit ihr, aber den aufwand den ich betrieben habe, würde ich nicht mehr betreiben.

diesmal würde ich mir gleich eine smr kaufen. sie ist einfach handlicher, wendiger und hat ohne viel daran rumschrauen zu müssen schon ordentlich leistung.

Allerdings fehlt immer noch der Beweis der ach so starken, schnellen, ewig haltbaren und einfach genialen SMR Motoren, dass sie auch nur annähernd die Leistung von Ebis Motor haben
kann mir kaum vorstellen das der motor vom eberhard haltbar ist. übrigens finde ich diesen ewigen schwanzvergleich lächerlich, denn man kann die dual nicht mit einer smr vergleichen. ;-)