hmm
Moderator: Moderatoren
hmm
erstmal zu mir. ich fahr seit nem jahr ne sm610 bj. 06
und ich bin nunmal jemand der technisch total unbegabt ist.
da ich mich selber nicht auskenne bin ich aufs forum bzw. gerüchte angewiesen.
also ich hörte das kein anderer auspuff oder komplettanlage den sound und die leistung bringt die der originale bringt. nun hab ich hier mehrfach gelesen das eine andere auspuffanlage so um die 7 ps mehr bringt. hab mich jetzt umgesehen und mitbekommen das die akrapovic zu den besten gehört. aber die die ich im netz gefunden habe sind alle ohne abe oder tüv. "kann" man die eintragen lassen ? wenn ja was kostet das ca. ?
dann hörte ich noch einen begriff. mapping. das braucht man wohl wenn man ne andere auspuffanlage dran hat. was ist das ? motor einstellen ? was kostet so ein mapping ?
wird durch ne andere röhre mit mapping die lebensdauer in mitleidenschaft gezogen ?
ich danke euch
und ich bin nunmal jemand der technisch total unbegabt ist.
da ich mich selber nicht auskenne bin ich aufs forum bzw. gerüchte angewiesen.
also ich hörte das kein anderer auspuff oder komplettanlage den sound und die leistung bringt die der originale bringt. nun hab ich hier mehrfach gelesen das eine andere auspuffanlage so um die 7 ps mehr bringt. hab mich jetzt umgesehen und mitbekommen das die akrapovic zu den besten gehört. aber die die ich im netz gefunden habe sind alle ohne abe oder tüv. "kann" man die eintragen lassen ? wenn ja was kostet das ca. ?
dann hörte ich noch einen begriff. mapping. das braucht man wohl wenn man ne andere auspuffanlage dran hat. was ist das ? motor einstellen ? was kostet so ein mapping ?
wird durch ne andere röhre mit mapping die lebensdauer in mitleidenschaft gezogen ?
ich danke euch
Mapping offene Auspuffanlage
Die Mehrleistung, welche eine offene Anlage bringen wird, wird durch einen DB Killer glatt wieder weggenommen. Mapping ist die Programmierung der Einspritzung, eine SM610 von 2006 dürfte wohl ein Vergasermotorrad sein, also fällt Mapping weg.
6-7PS bringt keine Anlage, das ist wohl ein Wunschdenken der Hersteller, wenn es so einfach wäre, bräuchte man keine Nockenwelle, hochverdichtende Kolben usw. Für den reinen Strassengebrauch ist die originale Anlage die beste und legalste Anlage, für die Strecke die Offene in Verbindung mit optimaler Vergasereinstellung (beim i.e. Mapping), anderen Nockenwellen, usw. Jedoch auch auf der Strecke wird des öffteren ein db Eater gefordert, das teure Tuning wird somit wieder gedrosselt.
6-7PS bringt keine Anlage, das ist wohl ein Wunschdenken der Hersteller, wenn es so einfach wäre, bräuchte man keine Nockenwelle, hochverdichtende Kolben usw. Für den reinen Strassengebrauch ist die originale Anlage die beste und legalste Anlage, für die Strecke die Offene in Verbindung mit optimaler Vergasereinstellung (beim i.e. Mapping), anderen Nockenwellen, usw. Jedoch auch auf der Strecke wird des öffteren ein db Eater gefordert, das teure Tuning wird somit wieder gedrosselt.
ohne Papiere keine Eintragung! Is beim TÜV halt so. Wenn nen gaaaanz gutmütigen findest, bietet der dir vllt ne Einzelabnhame mit ner Fahrgeräuschmessung an. Das kostet dann aber richtig Kohle und wird mit großer Wahrscheinlichkeit nich gut für dich ausgehn. So ne Renntüte macht auf der Strasse definitiv keinen Sinn...
...
ok versprochen kein "hmm" mehr.
voll ausschöpfen ... naja ist ein großer begriff den ich dann eh gleich mal mit nein beantworten kann. bin nur auf der straße unterwegs. aber dachte eben mehr leistung ist immer geil ... optik und geiler sound. wobei ich den sound mit der originaltüte eh schon hammer geil finde.
bin halt am suchen da ich mein bike über den winter verändern möchte. evtl. andere felgen drauf, schwarz eloxiert. schwinge eloxiert wär auch geil. aber wenn "ich" mein bike auseinander nehme kann ich gleich nen neuen artikel schreiben wer einzelteile brauch. :)
voll ausschöpfen ... naja ist ein großer begriff den ich dann eh gleich mal mit nein beantworten kann. bin nur auf der straße unterwegs. aber dachte eben mehr leistung ist immer geil ... optik und geiler sound. wobei ich den sound mit der originaltüte eh schon hammer geil finde.
bin halt am suchen da ich mein bike über den winter verändern möchte. evtl. andere felgen drauf, schwarz eloxiert. schwinge eloxiert wär auch geil. aber wenn "ich" mein bike auseinander nehme kann ich gleich nen neuen artikel schreiben wer einzelteile brauch. :)
also bisher hab ich noch keine auspuffanlage von akrapovic für die sm610 gefunden...
aber die leo vince x3 bzw auch der GPR Endschalldämpfer sollen sehr gute anlagen sein, wenn man dem diagramm von eberhard glauben kann - und das kann man!
soundfiles gibt es viele bei youtube und myvideo, hab mir da auch schon vieles angeschaut weil ich die optik und den sound der original anlage echt sehr gut finde...
aber die leo vince x3 bzw auch der GPR Endschalldämpfer sollen sehr gute anlagen sein, wenn man dem diagramm von eberhard glauben kann - und das kann man!

soundfiles gibt es viele bei youtube und myvideo, hab mir da auch schon vieles angeschaut weil ich die optik und den sound der original anlage echt sehr gut finde...
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Leistung
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=13545&po stdays=0&postorder=asc&highlight=diagramm&start=30
Ich denke da sieht man alles Erwähnenswerte über Zubehörtöpfe und reale Leistungswerte. Bezieht sich immer auf die Vergaserversion. Die Diagramme sind auf Seite 3.
Gruß Thomas
Ich denke da sieht man alles Erwähnenswerte über Zubehörtöpfe und reale Leistungswerte. Bezieht sich immer auf die Vergaserversion. Die Diagramme sind auf Seite 3.
Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Wenn du in MD bist, kannst du auch zu meinem Dealer in Jütrichau bei Zerbst fahren. Der kann dir deine Felgen/Schwinge günstig beschichten/eloxieren lassen. Für den Radsatz waren das, wenn ich mich nicht irre, so um die 100€ mit aus- und wieder einspeichen.
Oder fragst mal beim Fink in MD.
Auf alle Fälle solltest du dich auf optisches Tuning beschränken, alles andere setzt Erfahrung voraus.
Oder fragst mal beim Fink in MD.
Auf alle Fälle solltest du dich auf optisches Tuning beschränken, alles andere setzt Erfahrung voraus.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
- Huskytuller
- ...playin' different!
Rischtisch ...Auf alle Fälle solltest du dich auf optisches Tuning beschränken, alles andere setzt Erfahrung voraus.

Und wenn Du mal den Angststreifen von Deinen Gurken 'runtergefräst hast, also langsam anfängst, die Mühle wirklich auszuquetschten, reden wir wieder über mehr 'Bums', gelle ?

Gruß Huskytuller

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
...
ich gebe zu keine ahnung von technik zu haben ... und auch das ich beim fahren ... naja eher der anfänger bin. aber ... ein angststreifen ist nicht annähernd zu erkennen ;) hab hier schöne kurven ind die ich auch sehr gerne tief reingehe. huskytuller du warst glaub ich aus neusäß ? komme auch aus der augsburger landgegend
...
aber die eigenen felgen eloxieren lassen ist gar keine blöde idee. eigentlich hatte ich vor auf 5" und 160er umzusteigen (ja ich gebs zu allein wegen der optik) aber hörte hier das auf 150er anscheinend besser gefahren werden kann.
kennt jemand in der augsburger gegend jemanden der felgen eloxiert und wieder einspeicht usw. ? (also die ganze arbeit macht)
kennt jemand in der augsburger gegend jemanden der felgen eloxiert und wieder einspeicht usw. ? (also die ganze arbeit macht)