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Kennzeichenhalter
Verfasst: 05.11.08 - 21:30
von mimimimi
Hallöchen!
Wer von euch ist ab und an auf der Strasse unterwegs und hat deswegen so einen schmarn.
Diejenigen dürfen sich gerne mal zu wort melden und mal ansagen, was sie da so haben. Selbst gebastet? Achten die Bullen dadrauf?
Hat jemand das =
Hier
wie habt ihr die Kennzeichen befestigt, dass sie zwar halten, aber auch schnell abzumontieren sind. (flügelmuttern?)
Darf man die Kennzeichen knicken, bzw juckt es wen?
Stupide Fragerrei, aber ich möcht erstmal abchecken, was "geht".
danke im vorraus.[/url]
Verfasst: 05.11.08 - 22:20
von Dualer
hiho
Ich habs mit normalo Muttern und Gummiunterlegscheiben unter Schraubenkopf und Mutter festgemacht, hällt schon 13 Monate!!
mfG
Verfasst: 05.11.08 - 23:17
von Schnitzel Huber
Servus alle miteinander,
habe auch normale Schrauben mit Mutter verwendet und dazwischen Gummiringe. Gummidämpfung ist wichtig sonst hält das Schild nicht lange.
Grüße euer Schnitzel Huber
Verfasst: 05.11.08 - 23:32
von emti
das kennzeichen muss deutlich sichtbar sein und darf einen gewissen grad an steile nicht untersteigen. also sie dürfen nicht zu flach sein.
wie du die fest machst ist egal.
flügelmuttern kannst du nehmen! aber was für dich leicht zu demontieren ist, ist für andere auch leicht zu demontieren.
knicken darfst du das teil nicht!
Verfasst: 06.11.08 - 07:03
von sm-buz
Knicken is eine super Idee und zwar das obere viertel nach unten und das untere viertel nach oben!!!

Verfasst: 06.11.08 - 08:21
von Essenz
he moin ihrs,
bin auch auf der suche nach nem etwas dezenterem kennzeichenhalter. den du gepostet hast sieht echt gut aus. lässt der sich ohne prob verbauen und hat der ne e- nummer?
hab auch schon
das hier gefunden
is nat. vom preis her mal ne ansage und das rücklicht fehlt auch noch

Verfasst: 06.11.08 - 12:24
von Nofi
Also ich hab mir einen selbst gebastelt, kann dir am wochenende mal bilder schicken falls du interesse hast, schreib einfach ne pm
Re: Kennzeichenhalter
Verfasst: 06.11.08 - 13:48
von Husqvarna-Marl
bLuTrAuScH hat geschrieben:Hallöchen!
Hat jemand das =
Hier
Sind an die ganzen neuen TM's montiert.
Haben nen schönes Licht fin ich gut die dinger
Gruß Marl
Verfasst: 06.11.08 - 17:34
von hussi_4_ever
also ich hab das steile heck von enduroversand.de
is halt schon sehr steil das licht gibt es auch mit e-nummer
ansonsten wurde zwar schon 3 mal angehalten mittlerweile , aber nummernschild wurde nie bemängelt, meistens nur die lautstärke aber halt husky sound ne ^^
gruß
Verfasst: 06.11.08 - 17:45
von vici
Warauf die Blauen achten
Rücklicht braucht Stempel
es muss eine Kennzeichenbeleuchtung dran sein
es muss ein Rückstrahler dran sein
darf nicht zu schräg sein
Blinker muss gut sichtbar sein (nicht hinterm Auspuff oder so)
-sowie muss die Blinker einen Abstand von glaub 180mm haben(das juckt aber hier keinen,sprich wenns 150mm ist ,ist´s nicht SO tragisch)
)
Wie dann das ganze packet befestigt ist juckt die herzlich wenig,solange es es ordentlich aussieht(und auch ist).
grez
am einfachstem geste im Baumarkt kauft´s nen 2-3mm Blech ,schnippelst/biegst das zurecht(handwerklich sollte dann halt Grundwissen vorhanden sein),und baust die Einzelkommponeten dran.
Zur befestigung am Heck sollten 4 Schrauben reichen(was die stabilität angeht),hab mich allerdings mit der Heckgestalltung der Huský noch nicht so beschäfftigt(kommt woll auch drauf an was für ein Modell du das Gelersch dran schrauben willst)
finde ich wesentlich besser .als sich nen UniversalHeck zu kaufen und dann es versuchen irgendwie hin zu wurschteln das es dran passt.
Das von dir gepostete Rücklicht ist glaub Baugleich mit einem vom Prolo(und hat glaub keine Kennzeichenbeleuchtung)
Es gibt bei Tante Luise oder beim Prolo auch Rücklichter mit integrietem Kennzeichenleuchten.Diese sind wesentlich einfache zu montieren(was die elektrik angeht)
Verfasst: 06.11.08 - 18:14
von ROL4ND
Hi,
gegen nen Vernünftigen Eigenbau kann keiner was sagen (hab ich an meiner LC 4 auch gemacht).
Winkel ist, glaube ich, max. 30° von der senkrechten abweichend, was bei mir noch nie jemand nachgemessen hat (40° sind bestimmt in der Toleranz

). Es könnten nur Diskussionen wegen ausreichend langem Spritzschutz aufkommen. Achso, Reflektor nicht vergessen.
E-Nummer brauchen nur die "Beleuchtungseinrichtungen" also Rücklicht, Blinker, Reflektor glaube ich auch.
Das Nummernschild habe ich mit Silikon auf eine Aluplatte gepappt und dann verschraubt.
Für die Kartbahneinsätze habe ich den gesamten Halter abschraubbar gebaut, mit Trennstecker.
An meinem Rüttelkürbis hat der Zubehör-Metall-KZ-Halter nicht lange den Vibrationen standgehalten.
Habe mir dann aus 2 Originalen einen zierlicheren gedremelt.
Gruß Roland
Verfasst: 06.11.08 - 18:42
von Husky06
Also hab das Ufo keck mit LED vom enduroversand. hatte ich schon über ein Jahr auf der 125er ohne Probleme und jetzt an der 450er. Ist zwar illegal (zu steil, keine KZ-Beleuchtung, kein Rückstrahler) aber hatte damit bis heute noch keine Probleme. Zum Tüv kommt dann aber immer das originale drauf

Verfasst: 07.11.08 - 08:48
von Patrick_Star
hab den von Husqvarna drann und ist auch schon promt von der Polizei bemängelt worden, aber der gute mann hatte kein Geodreieck und hats leider nicht nachmessen könen.
an der Kenzeichenhalterung ist so eine schnellmontage Platte drann funkt ganz gut, hab das noch zusätzlich mit Klettverschluß gesichert.....scheppert jetzt auch deutlich weniger.
Verfasst: 07.11.08 - 11:00
von Immerschon
Das von dir gepostete Rücklicht ist glaub Baugleich mit einem vom Prolo(und hat glaub keine Kennzeichenbeleuchtung)
Polisport LED mit Prüfzeichen
und Kennzeichenbeleuchtung, Kabelstrang und Blinkerbefestigung.
Wird einfach mit 3 Schrauben unter's Schutzblech geschraubt, Winkel ca. 55°
Verfasst: 07.11.08 - 14:34
von Nofi

nur ma 3 bilder wie's selbst gemacht aussehen kann :)
weiss net ob das aber auch bei euren deutschen strömungsfreundlichen kennzeichen hält :P
(leider war das licht so schlecht und ich konnte keine bilder "von unten" machen die was erkennen lassen)
Verfasst: 07.11.08 - 16:00
von mimimimi
Heisst die Angabe "mit E-Prüfzeichen" dass ich, was die Sachen des KZH angeht, gesetzlich aus dem Schneider bin? Oder kann man mir dann trotzdem einen strick draus drehen?
ttp://enduroversand.de/img/a_bilder/103347.jpg
würde mir gerne dieses Ding holen, aber das sieht auf dem Photo deutlich steiler als erlaubt aus. Ausserdem keine Beleuchtung und kein Reflektor (das kann ich ja nachträglich noch anbauen).
"Rück- und Bremslicht (ohne Kennz.-Bel.), Gesamtlänge ca. 330mm, Breite ca. 110mm"
Ist der dazugehörige Text.
danke für die Hilfe.
Verfasst: 07.11.08 - 16:33
von ROL4ND
Hi,
die Angabe "mit E-Prüfzeichen" kann sich nur auf das Rücklicht beziehen, da das daß einzige Teil daran ist das ein Prüfzeichen braucht.
Meines wissens nach braucht man im aktiven Endurosport eine Beleuchtungsanlage und ein Sportkennzeichen am Mopped und genau dafür sind diese KZ-Halter gebaut.
Aber damit müssten sich die Enduristen hier besser als ich auskennen...
Du kannst so ein Teil natürlich als Basis für deinen Umbau nehmen, der 30° Winkel wird in der Regel nicht ganz so genau genommen, KZ-Beleuchtung muß dran, wie schon geschrieben wurde.
Ich hab die 30° mal irgendwo Illustriert........
Ahja:
Gruß Roland
Verfasst: 07.11.08 - 17:57
von hussi_4_ever
joa der nummernschildhalter von der 2009 wr sieht so aus als wäre es der von enduroversand also dsa ufo heck( was nit der fall ist) aber das ding hat bestimmt 50 - 60 °
finde den optisch unübertreffbar , zwar gefährlich aber das risiko wert ;)
gruß
Verfasst: 07.11.08 - 20:12
von mimimimi
ich hab mir jetzt einfach mal das teil gegönnt...die bullerrei bei uns ist glaub ich eh recht locker. wenn nicht, kann man da immernoch ein wenig basteln, dass es tiefer kommt.
Ich danke für die Hilfe und werde bei evt. schwierigkeiten berichten.
Verfasst: 07.11.08 - 21:05
von TEbasti610

also ich hab das heck dran das ham se einma gesehen und dann durfe ich das orginale vorführen war eigentlich ganz einfach originales drann und zu meinem freund und helfer gefahren der hat nur kurz geguckt und ist wieder abmaschiert