ohne kat durch die au?

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
crusty
HVA-Brenner

ohne kat durch die au?

Beitrag von crusty »

vielleicht probier ichs mal hier. möchte im winter bei meiner 2006'er 610 dual den kat entfernen, bin mir aber nicht sicher, ob ich so noch durch die abgasuntersuchung komme. zur erinnerung: 2006 gabs noch die vergaservariante. hat das schonmal jemand geschaft? oder probleme bekommen?
SMASHING PUMPKINS !!!
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

N'Abend..... :D

I habe a TE 610 Bj. 1993 Auspuff natürlich ohne KAT.....

TÜV und Au ohne Probleme.....die schauen da nur auf a oberen Grenzwert, der nicht überschritten werden darf......muß aber dazu schreiben, dass meine "Husky serienmäßig auch nie einen KAT besessen hat.....wie das dann bei Dir ist.....hhhhhhmmm einfach mal hi´n fahren und machen lassen, denn die Nachprüfung kostet nur 10 Euronen.....und hast 14 Tage Zeit dafür.....da wirst Du scho sehen was ist......

MfG DHX_77
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Dieser Vergleich mit ner 93er TE610 hinkt wohl gewaltig, denn sie mußte damals keine Abgasnorm erfüllen. Die 2006er müssen die Grenzwerte der Euro 2-Norm einhalten, was ohne Kat schwer möglich ist. Bei der KTM SXC 625 löste man das Problem über die Drosselung auf 34 PS und ein Sekundärluftsystem. Ich glaube, nen Kat hatte die nicht.

Fazit: Kauf dir ne 2.Tüte ohne Kat und bau den Originalen zum TÜV-Termin ran...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

@molle

Wenn ich mal so über Deine Worte nachdenke....hmmmmm....da muß ich Dir Wohl oder Übel Recht geben....

Es scheint so, dass i vergessen habe meine Pillen zu nehmen, als ich den Beitrag schrieb..... :roll:

Wenn ich recht überlege.....bleibt die einzige Möglichkeit....a Topf anzubauen der a KAT hat.....

@molle :prost:

MfG DHX_77
crusty
HVA-Brenner

Beitrag von crusty »

womit wir wieder bei der sinnhaftigkeit der ganzen aktion wären: wenn ich mir einen zweiten auspuff kaufen würde, könnt ich gleich einen anderen nehmen. ich wollt doch nur ein bisschen mehr bums ohne gleich 300 € ausgeben zu müssen -heul- ich werds wohl sein lassen, denn das risiko ist einfach zu hoch...
SMASHING PUMPKINS !!!
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Das Thema hatten wir schon einmal....... Ergebnis war, dass das 2006er Vergasermodell auch ohne Kat die EURO2 problemlos einhalten kann - du mußt mal nach dem Fred suchen oder Oldman anmailen.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Na das hört sich doch gut an für unseren Crusty.

Da frag ich mich nur nach der Sinnhaftigkeit eines Kat in diesen Modellen, hätten sie auch weglassen können, und somit mehr Umsatz...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
crusty
HVA-Brenner

Beitrag von crusty »

eberhard. ich danke dir!!! damit ist der umbau beschlossen. (ich weiß, dass es trotzdem schief gehen kann, ist eben nur sehr unwahrscheinlich, wenns bei dem einen klappt und beim anderen nicht)
SMASHING PUMPKINS !!!
Antworten