SM 610 IE 07 und 08 Mod.

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hühnerfresser
HVA-Neuling

SM 610 IE 07 und 08 Mod.

Beitrag von Hühnerfresser »

Hallo!

Will mir evtl. eine 610 er kaufen, bin die ganze Zeit Sportler gefahren
und möchte mir jetzt ne Sumo kaufen.
Kann mir jemand sagen ob die SM 610 ie mit Einspritzung Probleme macht?
Gibt es technische Veränderungen zum Model 2007 und 2008?

Ist das Motorrad stabil oder so ein Mist wie die Aprilia SXV!

Sind die 55 PS ausreichend ? Bin mal die XT 660 X gefahren, hat mich
aber nicht überzeugt.
Kann mir da jemand vielleicht ein paar Kauftipps geben? Möchte nur auf der
Strasse fahren, keine Rennstrecke!

Gruß
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Hallo Hühnerfresser! :fdh:

Ich sag nur kaufen! Die Einspritzung macht überhaupt keine Probleme, im Gegenteil ist sie durch immer beste Abstimmung in jeder Höhenlage und immer tadelloses Startverhalten wärmstens zu empfehlen.

Mit der SXV kannste sie nicht vergleichen, denn die SXV geht eher in Richtung Wettbewerbsmaschine im Leichtbau. Den gleichen Tacho hatte sie mal, der mal zickt. Aber da gibts schon Tipps hier im Forum. Die einzigen Probleme bei mir machten die Blinker, die reihe rum durchbrannten.

Wie sie geht, kannst du nur mal selbst probe-erfahren. Ich finde die Leistung, die sie hat, ist völlig ok. Rein vom logischen her muß sie etwas besser gehen, als die XT, allein vom Gewicht her ist die SM eine ganz andere Liga. Hinzu kommt ja auch, daß sie ja vermutlich mehr Leistnug hat, als die eingetragenen 49PS.

Zu den technischen Veränderungen fällt mir eigentlich nix ein. Auf dem Datenblatt hier sehe ich nur die Sekundärübersetzung von 15/45 angegeben als Unterschied zu den 16/45 in der 2007er Reihe, da bezweifle ich aber, daß das stimmt. Wäre nicht der erste Druckfehler...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Essenz
HVA-Ersttäter

Beitrag von Essenz »

mojen,

da stimme ich nur zu: KAUFEN :D !!!
hab mir vor kurzem auch ne ´07er 610 i.e. zugelegt. an der einspritzung war bisher nichts auszusetzen (sind allerdings erst ca.1800 km auf der uhr).
der tacho wurde bei der 1000er inspektion auf garantie erneuert weil der ne macke hatte.

bin vor der husky schon lange kein mopped mehr gefahren aber zur leistungsentfaltung sag ich nur so viel: druck in jeder lebenslage!
fahr se einfach mal probe und ich bin überzeugt, dass du überrascht sein wirst. quasie n fahrrad mit 50 ps und du musst nicht mal strampeln ;-)
greetz!
essenz
Hühnerfresser
HVA-Neuling

Wie schnell läuft den das Teil so mit der original Übersetzung?

Hat die SM noch Kinderkrankheiten? Glaube zwar nicht! Aber so ein
ruckeln wie bei der XT zb. find ich nicht unbedingt so toll!
Husqvarna125
HVA-Mitglied

Beitrag von Husqvarna125 »

also die XT ist mit der SM nicht zu vergleichen hatte das glück beide innerhalb von paar tagen zur probe zu fahren.
Der Husqvarna Motor ist um Längen besser (liegt aber zum teil auch am geringeren gewicht der Husky)

aber die anderen schon gesagt haben fahr am bestn mal eine Husqvarna probe :D :D :D :mrgreen:
ex Husqvarna TE 570
Member der QUASI-MOTO-GANG
Essenz
HVA-Ersttäter

Beitrag von Essenz »

Hühnerfresser hat geschrieben:Wie schnell läuft den das Teil so mit der original Übersetzung?
nunjaaa ich bin bis jetzt noch nicht schneller als ca 145 gefahren. man sitzt halt 100 %ig im wind und muss sich extrem festkrallen und das macht, zumindest mir, absolut keinen spass. dafür is se ja auch nicht gemacht.
gelesen hab ich von geschwindigkeiten um die 170 km/h.
wenne schnell sein willst bleib beim becher joghurt ;-)
greetz!
Fips
HVA-Neuling

Beitrag von Fips »

Also bei mir hats bei der Probefahrt gefunkt.
Der kernige Motor und der Klang sind geil.Die Leistung reicht eigentlich.
Sie könnte nur von unten heraus mehr Drehmoment haben.
Dafür sind Fahrwerk und Bremsen genial.Was will man mehr.
Und wem bei einer Sumo die Endgeschwindigkeit wichtig ist, der ist sowieso auf dem falschen Trip.
Ich fahre selten schneller als 120

Die XT 600X hat mein Kumpel.Schönes Moppet.Der Motor ist bestimmt haltbar und mit dem Ding sind auch längere Touren angenehmer.
Sozusagen eine Soft-SUMO die XT.Schon allein der Klang :roll:

Aber das muß jeder selber wissen.

Probefahren und aus dem Bauch raus entscheiden ;-)
benji-n

Beitrag von benji-n »

Ist das Motorrad stabil oder so ein Mist wie die Aprilia SXV!
und wieder einer der überhaupt keine ahnung hat. :Uffbasser:
die sxv kannst du nur mit der alten 570er/610er vergleichen. die modelle haben die straßenzulassung nur um von zuhause zur kartbahn zu kommen.

@molle
also bis jetzt haben wir noch nie ein problem mit dem tacho der sxv gehabt.
Hühnerfresser
HVA-Neuling

Ich möchte damit keine Höchstgeschwindigkeiten fahren, möchte desshalb ja auch auf die Sumos umsteigen! Freund hat die FMX mit 45 Ps, da
geht bei 140 km/h nix mehr! Ist sogar schon schwierig ein Auto mit 110 Km/H zu überholen!
Man sollte mit ihr schon gut ein Auto überholen können!

Wenn ich das jetzt alles so lese, denke ich ihr seit mit dem Motorrad
zufrieden.

Mit dem Probefahren ist das nicht so einfach, mein Händler hat
nämlich keine!
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Vergiss die FMX ...
es ist beschämend was Honda aus dem schönen 650er Single gemacht hat :-( ... und alles nur wegen Lärm- und Abgasvorschriften :roll:
Der war in der alten Dominator noch ein echtes Kraftpaket, aber jetzt ... :oops:

zurück zum Thema:
SM 610 (ich hab noch die Vergaser-Version) taugt sowohl für den Alltag als auch zum heizen.
Erträglicher Topspeed liegt bei gut 150 km/h, und Autos überholen geht oberhalb von 100 km/h auch noch locker.
Wie meine Vorredner sind sowohl das Fahrwerk als auch die Bremsen erstklassig. Das Mopped taugt auch für die Kartbahn, stößt dann aber rein vom Gewicht an seine Grenzen, da sind die SMR-Modelle deutlich besser aufgestellt.

MfG Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
MADendurance
HVA-Mitglied

Beitrag von MADendurance »

hallo...

also über die FMX lass ich mal nix kommen...allerdings muss man sie doch etwas modifizieren, aber dann macht sie (fast) soviel Laune wie die SM 610.

Vor allem ist sie Langstreckentauglicher...

Bei uns hiess das Keihin Flachschieber, SR Anlage, K&N Lufi, grösser Ölkühler. Seither passts und ich muss auf meine Frau, die sie sehr gerne fährt, nicht mehr warten :roll:

allerdings säuft se ( die FMX nat.) wie ein Loch und das Startverhalten ist sehr diffiziel, besser gesagt S*****e

grüssle

Horst
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Ohne Frage!
Hab ich ja auch geschrieben das der Motor der damaligen Dominator sehr gut war. Nur leider hat Honda sich den europäischen Lärm- und Abgasbestimmungen beugen müssen und hat den Motor entsprechend zugeschnürt.

Mit anderem Vergaser, anderer Auspuffanlage sieht die Welt schon wieder etwas anders aus.

Dennoch haben mich Fahrwerk und Bremse bei einer Probefahrt (nach dem Kauf der SM 610) enttäuscht.

Ist kein schlechtes Mopped und für Honda war es eine nette Möglichkeit die Teilelager zu räumen (Rücklicht der CBR, Motor der Dominator, Fahrwerk der SLR oder Scrambler usw.)
Dennoch war und ist die FMX für mich keine Alternative.

MfG Chris
MADendurance
HVA-Mitglied

ne, Alternative ist se nicht, aber ideal als 2.SuMo. 8-)

aber sowas von verbaut hab ich noch nie erlebt, da war die selige GSXR nocht Nutzerfreundlicher.

Die FMX ist etwas "normalere" SuMo, mit ihren eigenen Reizen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Was allerdings Honda draus gemacht hat, beschämend :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Horst
Husqvarna125
HVA-Mitglied

Beitrag von Husqvarna125 »

wenn schon was straßentaugliches und halbwegs normales würde ich wahrscheinlich eher zur Suzuki DRZ SM tendieren. (wenn die denn noch gebaut wird) :?:
ex Husqvarna TE 570
Member der QUASI-MOTO-GANG
MADendurance
HVA-Mitglied

hab mal ne DRZ SM zur Probe gefahren.......gar nicht übel

war ne Alternative zur FMX für meine Frau (und ehrlich gesagt auch für mich), aber die Honda war halt näher und die Komplettausstattung der Tuningmassnahmen waren schon dran, und das zum Preis von 4200€ und dann noch die Bandit gut in Zahlung genommen, da konnten wir halt nicht anders :roll: :roll:

grüssle

Horst
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

benji-n hat geschrieben: @molle
also bis jetzt haben wir noch nie ein problem mit dem tacho der sxv gehabt.
Ist schon merkwürdig, dann liegts wohl doch an dem Datenstecker der Husky. Der Tacho läuft ja meist normal weiter, wenn man diesen für 10 sek. abzieht, quasi resetet...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Fips
HVA-Neuling

Beitrag von Fips »

Hallo Hühnerfresser
Vielleicht hilft das weiter

http://www.mg-outerlimits.de/tests/moto ... ergleich_6 10_660.shtml

Sch...der Link funzt net

Kopieren und extern öffnen----dann gehts
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/style1,GRaVe303.png[/img][/url]
Fips
HVA-Neuling

Beitrag von Fips »

Hühnerfresser
HVA-Neuling

Danke für die vielen Infos!
Hat mich bei meiner Entscheidung schon einiges weiter gebracht!

Die SM 610 scheint wohl ein robustes und dankbares Motorrad zu sein!

Grüße
Antworten