SM510R Unterschiede
Moderator: Moderatoren
SM510R Unterschiede
Hallo Leute, bin neu in dem Forum und hab in der Suchfunktion nichts finden können. Sollte ich nur falsch gesucht haben würd ich eurere Tipps versuchen.
Ich möchte mir zur Zeit eine SM510R zulegen und hätt ein paar Fragen:
Kann mir einer den Unterschied vom Baujahr 2005 zu 2006 erklären? bei den '06 ist immer der Kickstart mit drauf, brauch man den?
Wie anfällig ist denn die 510 (gebrauch für Straße zur Arbeit und ab und zu Strecke)? Bei vielen Angeboten liest man "Motor gerade überholt" oder "Kolben gewechselt"; muss das bei einer 3 Jahre alten Machiene wirklich schon gemacht werden?
Letztens Frag ich mich ob ich mit der 510 meinem Kumpel mit den KTM 625 schon überlegen bin? Seine Kiste kommt mir so schwer vor bei gleicher Leistung.
Danke für eure Antworten.
Servus
Ich möchte mir zur Zeit eine SM510R zulegen und hätt ein paar Fragen:
Kann mir einer den Unterschied vom Baujahr 2005 zu 2006 erklären? bei den '06 ist immer der Kickstart mit drauf, brauch man den?
Wie anfällig ist denn die 510 (gebrauch für Straße zur Arbeit und ab und zu Strecke)? Bei vielen Angeboten liest man "Motor gerade überholt" oder "Kolben gewechselt"; muss das bei einer 3 Jahre alten Machiene wirklich schon gemacht werden?
Letztens Frag ich mich ob ich mit der 510 meinem Kumpel mit den KTM 625 schon überlegen bin? Seine Kiste kommt mir so schwer vor bei gleicher Leistung.
Danke für eure Antworten.
Servus
kralle510
Hi Kralle! Soweit ich weiß hat der 2006er Motor mehr Schwungmasse bekommen, um ein Ausploppen bei niedrigen Drehzahlen zu verringern. Außerdem ist ab 2006 nicht mehr die volle Leistung eingetragen.
Ein fehlender Kickstarter ist bei den Sumos nicht so dramatisch.
Die 510er würd ich nicht für deinen Einsatzzweck nehmen, denn sie ist eine Wettbewerbsmaschine. Ich rate dir eher zu einer 610er DUAL.
Die 625 KTM hat den LC4-Motor und ist auch eine alltagstaugliche Maschine und eher mit der 610er DUAL vergleichbar. Daher hast du mit der 510er als Wettbewerbsbike schon einen Vorteil.
Ein fehlender Kickstarter ist bei den Sumos nicht so dramatisch.
Die 510er würd ich nicht für deinen Einsatzzweck nehmen, denn sie ist eine Wettbewerbsmaschine. Ich rate dir eher zu einer 610er DUAL.
Die 625 KTM hat den LC4-Motor und ist auch eine alltagstaugliche Maschine und eher mit der 610er DUAL vergleichbar. Daher hast du mit der 510er als Wettbewerbsbike schon einen Vorteil.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
- Lexion_450
- HVA-Gott
Hola Unterschiede 2005 zu 2006
Vergaser- von Keihin zu Mikuni
Gabel- von 45mm auf 52 mm Shiver
Bremssattel von 4 Kolben Standard auf 4 Kolben Radial
Tacho ist anders
Auspuffanlage ist anders wegen Euro 3 und dem Vergaser
Kickstarter ist grundsätzlich nachgerüstet worden.
Wenn du nen Roller zum anschieben hast brauchst du keinen Kicki
Vergaser- von Keihin zu Mikuni
Gabel- von 45mm auf 52 mm Shiver
Bremssattel von 4 Kolben Standard auf 4 Kolben Radial
Tacho ist anders
Auspuffanlage ist anders wegen Euro 3 und dem Vergaser
Kickstarter ist grundsätzlich nachgerüstet worden.
Wenn du nen Roller zum anschieben hast brauchst du keinen Kicki
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Hab eine 06er und nur so viel, hier wurde einiges an Quatsch geschrieben.
1. Gab es 06 noch einen Vergaser 41er Keihin
2. Noch die volle Leistung eingetragen
3. Ist eine 50er Mazzochi verbaut
4. Bei mir ist original ein Kickstarter Verbaut, den ich auch ab und zu benutze.
5. Nix mit radial!
510er kannst bedenkenlos kaufen - Geiles Teil
4. Bei mir ist original ein Kickstarter Verbaut, den ich auch ab und zu benutze.
5. Nix mit radial!
sag mir mal bitte die 10. Stelle deiner Rahmennummer?sm-buz hat geschrieben:Hab eine 06er und nur so viel, hier wurde einiges an Quatsch geschrieben.
5. Nix mit radial!
Also ich weiss ja nicht , aber du wirst wahrscheinlich eine 05er haben ..
Hab auch eine 510er 05 die erst 07 zugelassen wurde ...
und hab sie mir nur wegen der offenen Leistung gekauft, die 06er wäre jedoch schon mit ner radialen und der 50er Mazzochi im Fenster gestanden. Was man nicht alles für die Legalität aufgibt
Hab auch eine 510er 05 die erst 07 zugelassen wurde ...
und hab sie mir nur wegen der offenen Leistung gekauft, die 06er wäre jedoch schon mit ner radialen und der 50er Mazzochi im Fenster gestanden. Was man nicht alles für die Legalität aufgibt
- Lexion_450
- HVA-Gott
Ist auch leicht an der Abgasanlage zu erkennen, die 05er hatte noch den kurzen Schalldämpfer und die 06 den langen Alupott-
Gut und der Gangsensor der 06er hat vom ersten bis zum vierten gang Leistung reduziert. der von der 05er nur im 1.
Gut und der Gangsensor der 06er hat vom ersten bis zum vierten gang Leistung reduziert. der von der 05er nur im 1.
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
So, hab mir das Gerät nun gekauft und muss sagen dass ich richtig Begeistert bin
Die Husky hat aber auch so ihre Zicken. Ab und zu stibt sie ab?? Wie kann ich im Forum dazu etwas finden oder kann mir jemand den Geheimen Tipp verraten.
NB: Hab Luftfilter und Kerze gewchselt, beides war total schwarz bzw. verrust. Zudem hab ich den Vegaser eingestellt. Erstamal nach den Angaben im Handbuch und ann an der Leerlaufschraube etwas nach geregelt.
Trotzdem ab zu zu, z.B. wärend der Fahrt wenn ich Gas weg nimm is sie weg?? Dann will sie auch nicht mehr Anspringen??
Hat einer einen Tipp

Die Husky hat aber auch so ihre Zicken. Ab und zu stibt sie ab?? Wie kann ich im Forum dazu etwas finden oder kann mir jemand den Geheimen Tipp verraten.
NB: Hab Luftfilter und Kerze gewchselt, beides war total schwarz bzw. verrust. Zudem hab ich den Vegaser eingestellt. Erstamal nach den Angaben im Handbuch und ann an der Leerlaufschraube etwas nach geregelt.
Trotzdem ab zu zu, z.B. wärend der Fahrt wenn ich Gas weg nimm is sie weg?? Dann will sie auch nicht mehr Anspringen??

Hat einer einen Tipp

kralle510
Hallo,
das darf natürlich nicht sein. Die Zicken musst du ihr abgewöhnen!
Vielleicht kommt nicht richtig Sprit nach. Könnte eventl. das Sieb im Tank am Hahn verdreckt sein. Weist ja nicht aus welchen Kanistern der Vorbesitzer getankt hat. Denn wenn du auf Reserve umschalten musst, dann macht sie auch erst mal Zicken.
Zieh einfach mal den Schlauch vom Vergaser runter und schau obs ordentlich läuft.
Aber vermutlich hast das eh schon kontrolliert.
Wie lange musst du eigentlich warten bis sie wieder anspringt? Oder must du erst nachhause schieben?
Mfg!
das darf natürlich nicht sein. Die Zicken musst du ihr abgewöhnen!
Vielleicht kommt nicht richtig Sprit nach. Könnte eventl. das Sieb im Tank am Hahn verdreckt sein. Weist ja nicht aus welchen Kanistern der Vorbesitzer getankt hat. Denn wenn du auf Reserve umschalten musst, dann macht sie auch erst mal Zicken.
Zieh einfach mal den Schlauch vom Vergaser runter und schau obs ordentlich läuft.
Aber vermutlich hast das eh schon kontrolliert.
Wie lange musst du eigentlich warten bis sie wieder anspringt? Oder must du erst nachhause schieben?
Mfg!
Hi, danke für deine Gedanken. Aber ja, ich hab das tatsächlich schon gemacht und den Sieb ordendlich mit Drucklufz gesäubert. Benzin läuft eigendlich ordendlich durch. Oben am Deckel hab ich drunten noch mal so ein loses Gummiteil (keine Anhnung für was?). Ich dachte, dass das vielleicht zu wenog Luft nach lässt, also hab ich auch ohne Deckel probiert, aber auch gibts die gleichen Zicken.
Nach Hause schieben muss ich nicht. Sie kurbelt halt ne Weile und die Battrie kommt so an ihre Grenzen (zum Glück E-Start!!
).
Manchmal als "Letzts" Mittel zieh ich kurz am Dekompressionshebel und dann kommt ich auch wieder. Für mich säufts Sie einfach über, ich versteh aber nicht warum.
Nach Hause schieben muss ich nicht. Sie kurbelt halt ne Weile und die Battrie kommt so an ihre Grenzen (zum Glück E-Start!!

Manchmal als "Letzts" Mittel zieh ich kurz am Dekompressionshebel und dann kommt ich auch wieder. Für mich säufts Sie einfach über, ich versteh aber nicht warum.
kralle510
Schwimmerkammer wirst du kontrolliert bzw. gesäubert haben ? Düsen ausgeblasen ?
Zündkerze anschauen, wenn schwarz, Vergaser magerer einstellen = LL-Gemischschraube etwas reindrehen und evtl. Düsennadel tiefer.
Gruß,
Eberhard
Obwohl eingekuppelt ist ?wärend der Fahrt wenn ich Gas weg nimm is sie weg??

Zündkerze anschauen, wenn schwarz, Vergaser magerer einstellen = LL-Gemischschraube etwas reindrehen und evtl. Düsennadel tiefer.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
- andigsxr
- HVA-Gott
- Motorrad: RMZ 450, TE 250
AAAAlso,
um dem Ganzen mal die Spannung zu nehmen. Es liegt ganz einfach an der Vergaserabstimmung. Meine wollte als sie neu war auch nicht so recht. Und es ist alles mit einer vernünftigen Vergaserabstimmung abgestellt worden.
Nun springt sie kalt wie warm direkt an. Und wenn ich gut drauf bin, bekomme ich sie auch mit einem Kick angetreten...
Der Keihin (es ist seit 05´ nur der und bis zur Einspritzung nix anderes mehr verbaut worden) ist ein eher aufwändiges Bauteil und kann nicht von jedem Schmierlatz gescheid eingestellt werden. Da muss man schon wissen was man macht.
Ach und nochwas, die Abstimmung aus der Anleitung ist völlig unbrauchbar.
Gruß Andreas.
um dem Ganzen mal die Spannung zu nehmen. Es liegt ganz einfach an der Vergaserabstimmung. Meine wollte als sie neu war auch nicht so recht. Und es ist alles mit einer vernünftigen Vergaserabstimmung abgestellt worden.
Nun springt sie kalt wie warm direkt an. Und wenn ich gut drauf bin, bekomme ich sie auch mit einem Kick angetreten...
Der Keihin (es ist seit 05´ nur der und bis zur Einspritzung nix anderes mehr verbaut worden) ist ein eher aufwändiges Bauteil und kann nicht von jedem Schmierlatz gescheid eingestellt werden. Da muss man schon wissen was man macht.
Ach und nochwas, die Abstimmung aus der Anleitung ist völlig unbrauchbar.
Gruß Andreas.