Seite 1 von 2

Powerbomb

Verfasst: 20.08.08 - 14:26
von Toni
en freund von mir fährt neben seiner cr noch ne MZ SM :lol:
Die wollen wir modifizieren.
Un da kam uns in sinn ,dass wir so eine Powerbomb bauen könnten.

Nun meine Fragen:

-kennt jemand von euch die Wirkungsweise solch einer Powerbomb ist.

-und wie ist sie aufgebaut.

Verfasst: 20.08.08 - 14:30
von hqv610
Meinst du die Querschnittvergrößerung hinter dem Krümmer?

Soll bei größeren Hubräumen ein wenig Drehmoment bringen.
Feststellbar höchstens auf dem Leistungsprüfstand.

Die Wirkung bei ner 125er sollte daher sehr marginal ausfallen.


Oder: Tank demnächst nur halbvoll dann bist du theoretisch auch schneller! :-P

Verfasst: 20.08.08 - 15:20
von Toni
hm so wenig Ausbeute :cry:

Ich dachte, dass man das wenigstens en bisschen merkt.

naja dann bleibt das olle MZ mopped halt weiter richtig Sch**** :lol:

Verfasst: 20.08.08 - 15:50
von hqv610
Was hast du denn erwartet?

Leistungssteigerung von 5 PS wegen einer 10 cm langen Durchmesser-Erweiterung um 1 cm?

Vergiss es!

Akrapovic hat eine ähnliche Lösung mit einer Art Bypass, natürlich mit ähnlichen Resultaten.

Davon abgesehen ist die MZ 125er die einzige 4-Takter auf dem Markt die über die wirklich vollen 11kW/15 PS verfügt, alle anderen haben weniger Leistung als angegeben ist. (4-Takter wohlgemerkt)

Ändert leider trotzdem nix daran das MZ Ende des Jahres zu macht. :-(

Verfasst: 20.08.08 - 16:59
von crusty
sei zufrieden mit der mz - denn das kann man. da ich "früher" auch mal sowas hatte, hab ich die ganzen tuningversuche mitbekommen. das ging soweit, dass jemand das teil zu einem namhaften tuner gebracht hat und nach ich glaube 2000€ und dem leistungsprüfstand hatte sie weniger leistung, als vorher. außerdem hält sie im original-zustand ewig.

Verfasst: 20.08.08 - 17:27
von felro
Hat mal einer nen Foto von sowas, weil ich hab da was anderes als Leistungssteigerung zu im Kopf!?

Verfasst: 20.08.08 - 18:38
von Toni
das klo is nicht meins!!!!

125er 4 takt is einfach Sch****

125 kann man nur 2 takt fahren dewegen fahre ich WR (un simson mopped um von A nach B zu kommen 8-) )

Verfasst: 20.08.08 - 21:03
von waldy
Bild

oder so
Bild

Verfasst: 20.08.08 - 21:47
von felro
Das untere kenne ich als Powerbomb und soll leise machen!

Verfasst: 20.08.08 - 22:15
von acdc-rocker
Das von dem Akra ist bei Ro**ern auch als Blindrohr bekannt (Wird dort als Drossel eingesetzt.Niedrigere Drehzahlen durch Gasschwingungen im Rohr, dafür aber bereits bei 3/4 Gas die volle (gedrosselte) Power, und somit schnelleres Hochdrehen, ka wie das dann in dem Hubraumbereich ist). ;-)

Verfasst: 20.08.08 - 22:36
von spyke33
So so...

Bild



Die PowerBomb ist ein Viertakt-Header....

Durch die Positionierung dieses "Bomb" an einem entscheidenden Punkt im System......
Resultat:
erhöhte Performance und Flow wird durch die Expansion und Kontraktion der Abgase durch das System erreicht.
Ergebnis ist eine >Leistungssteigerung< von fast 10%!
Die äußere Kammer, in der Powerbomb erlaubt die Abgase zu erweitern, kühl die Abgase ab und drückt die Abgase mit einer höhere Geschwindigkeit aus dem Auspuff.

Zusätzlich bewirkt PowerBomb....eine Art "Pre-Schalldämpfer", der hilft bei der Senkung des Lärms durch die Bereitstellung von mehr schallabsorbierenden Flächen für die Abgase......

Verfasst: 20.08.08 - 23:13
von acdc-rocker
@ Flugsimulator-Spieler:
Ah okay, hab gedacht des wäre geschlossen. :-)

Verfasst: 21.08.08 - 05:59
von felro
Bomberpilot hat geschrieben:@ acdc-rocker

Aber bei den Rollern ist es ein Rohr, welches am anderen Ende zu ist.

Das bei der Akra hat aber 2 Anschlüsse, welche in das "Teil" gehen. Kenne das wie felro auch zur Einhaltung der Lärmvorschriften...
Ist da überhaupt ein Durchgang?

Verfasst: 21.08.08 - 07:57
von hqv610
Ja, das nennt man Bypass!

Aber das soll 10% Leistung bringen?
Aussage eines DM-Fahrers in Magdeburg im Mai war "bringt effektiv nur auf dem Prüfstand was, aber da es jetzt alle haben ... :-P "

Ich kenne ähnliche Modifikationen von Turbomotoren her,
man versucht dort z.B. mit Auskleiden oder ummanteln der Rohre die Abgase besonders heiß zu halten und die Strömungsgeschwindigkeiten zu beeinflussen, da werden dann auch signifikante Leistungssteigerungen erzielt.

Aber bei ner 125er wird das alles andere als spürbar sein ...

Verfasst: 23.08.08 - 16:45
von crusty
@toni: was hast du gegen die mz? mit einer zweitakter darfst du auch nur mit 15 ps rumgurken mit dem unterschied, dass sie grausam klingt und hoch gedreht werden muss. die emme hingegen klang einfach super, zog entsprechend durch und die optik fand ich für "damalige" verhältnisse auch überragend. ok - im gelände konnte man sie vergessen... peace, der crusty

Verfasst: 23.08.08 - 17:29
von Eszterle
@Toni: Baut doch nen dicken Turbo druff? ;)



mfG

Verfasst: 24.08.08 - 13:37
von crusty
auch DAS gabs schon (allerdings war das ne alte zweitakter)

Verfasst: 25.08.08 - 15:34
von patdevil
hier mal die PowerBomb von Akrapovic an Hiemer`s WM Bike!

Bild

Verfasst: 25.08.08 - 16:08
von felro
Und da ist definitiv keine Verbindng!

Verfasst: 26.08.08 - 07:19
von patdevil
keine ahnung wie das da funktionieren soll, dachte einfach ich fotografiers mal für euch :lol: