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smr 570
Verfasst: 24.07.08 - 19:03
von patrick4290
Hallo zusammen!
Ich hatte mir überlegt eine smr 570 zu zulegen, da es mich schon sehr reizt so einen Höllenstuhl zu fahren.
Aber ich hab ne Frage zur Wartung:
Wie oft sollte ich nen Ölwechsel durchführen? Und sollte ich dann auch gleich die Ventile nachstellen?
Danke schon mal im vorraus
Gruß Patrick
Verfasst: 24.07.08 - 19:50
von Huskytuller
Alle 10 - 20 Betriebsstunden - je nach "Ausquetschfaktor" ...
Und schon allein rein zu Übungszwecken bei jedem Ölwechsel Ventile checken.
Wirklich einstellen wirst Du eher selten müssen, aber Wissen ist Macht !
Gruß Huskytuller

Verfasst: 24.07.08 - 19:57
von Markus88
Aber muss man dann ned jedes mal die Ventildeckeldichtung neu machen?
Kenn das nur aus der Auto-Branche...
Verfasst: 24.07.08 - 20:06
von Huskytuller
'Sie' hat 2 kleine Extra-Wartungs-Ventildeckelchen - 'n Paar Dichtungen kosten 'nen €.
Das muß es Dir Wert sein ...
Wartung ist das
A und O !
Gruß Huskytuller

Verfasst: 24.07.08 - 21:52
von patrick4290
Hallo,
danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Also sollte ich dann so alle 800-1000 km öl und filtwer wechseln?!
ich habe mich schon in die smr verguckt aber könntet ihr mir nen alltagstaugliches modell vorschlagen oder ist die smr "relativ" alltagstauglich.
kompromisse würde ich eingehen
Danke schon mal für eure Tipps
Gruß Patrick
Verfasst: 24.07.08 - 21:55
von sLothiC
570er hat keinen ölfilter... schön die siebe sauber machen und die ablassschraube...
je nach betriebsweise 500-1000 km ölwechsel
wenn du sie ausquetscht ohne ende is jede schnell verschlissen...
wenn nicht würd ich dir die smr510 emfpehlen... allgemein die neueren 510er modelle... Druckumlaufschmierung, ölfilter und DOHC... geiler motor
die 570er hat halt den Dino motor...
Verfasst: 24.07.08 - 22:06
von patrick4290
ist die 510er denn ähnlich in der schreiberei und von der wartung her oder kann sie etwas längere zeiten ab?
ich bin absoluter neuling

Verfasst: 24.07.08 - 22:13
von sLothiC
denke schon das ne 510er haltbarer is..
Verfasst: 25.07.08 - 05:47
von Huskytuller
'Ne 510er is' nich' haltbarer, aber 'nen Tick 'narrensicherer', weil mehr Filter.
Machst Du beim DINO schön brav Dein Öl und Ventil isses Jacke wie Hose !
Gruß Huskytuller
P.S.: Da der DINO kaum Filter hat, ist es umso wichtiger, bei jedem Ölwechsel alle diese zu reinigen !

Re: smr 570
Verfasst: 25.07.08 - 07:11
von mco
patrick4290 hat geschrieben:
Ich hatte mir überlegt eine smr 570 zu zulegen, da es mich schon sehr reizt so einen Höllenstuhl zu fahren.
Wie immer meine erste Frage: Straßen oder Streckenfahrer !!??!!
Wenn Straße dann SM610.
Wenn Strecke dann SMR570/510.
Das passt

Verfasst: 25.07.08 - 17:00
von Husky06
Schließ mich dem Fred hier gleich mal an. Also ich bin grad auf der Suche nach ner 450/510er SMR. Ihr Einsatzgebiet wird lediglich am WE mal kurz die Heimstrecke (Kyffhäuser) und viel Harzring werden.
Also was außer Ölwechsel sollte man noch beachten? Also alle 800km Ölwechseln und Filter oder wie? Und was sollte man beim gelegentlichen Straße fahren beachten (kein Vollgas und so oder?) Kenn das ja noch von meiner 125er Husky und die hat super lange gehalten. Nur hab mich halt noch nich soviel mit den SMR´s beschäftigt. Was gehört noch zu Wartung außer Ventile Einstellen und worauf muss man achten. Und was ist nun der Unterschied zwischen 2004er und 2005er (Ventile?)
Wie werden die SMR´s eigentlich gedrosselt über Gasanschlag oder? Fahre sie dann aber offen
Hoffe Ihr könnt mir meine Anfängerfragen beantworten. (Hab auch brav die Sufu benutzt

)