so, erste Fahrt, "viele" Fragen...

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

so, erste Fahrt, "viele" Fragen...

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin, hab meine SMR570 gestern das erste Mal länger bewegt.

mehrere Sachen sind mir aufgefallen:

habe 15/45 Übersetzung, und im 6. gang läuft sie bei minimum 110 km/h "rund", darunter fühlt sie sich sehr untertourig an (Motorrad fühlt sich sehr "ruppig" an) weiß jemend evtl. welche Drehzahl da anliegt ? ungefähr

vergaserbedüsung passt gar nicht zum ESD. war eigentlich froh das das Mopped in allen Lagen zuverlässig anspringt, aber der Dello ist noch für den komplett leeren FP ESD bedüst, kann mir evtl jemen nen Tipp geben mit welcher Bedüsung ich mit Probieren anfangen soll, (esd ist jetzt ein single Leo x3)

dann hatte ich zum ende hin teilweise das Problem, das wenn ich überholt habe, oder jedenfalls beschleunigt, das mit mal komplett die Leistung weg war, (Tank war gerade wieder VOll) als wenn man die Zündung ausmachen würde... hab dann immer gleich die Kupplung gezogen nen gang höher geschaltet, langsam kommen lassen, und denn gings wieder, war immer nur kurz aber heftig... hat hierzu einer nen Tipp ? (zünkerzenstecker saß fest auf der Kerze)

ansonsten schön viele sachen lose :-), und Blinker hinten links schwarz und leicht deformiert 8-)
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Du hast die Ursache selbst schon genannt !

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mco

Re: so, erste Fahrt, "viele" Fragen...

Beitrag von mco »

dr.-hasenbein hat geschrieben: habe 15/45 Übersetzung, und im 6. gang läuft sie bei minimum 110 km/h "rund", darunter fühlt sie sich sehr untertourig an (Motorrad fühlt sich sehr "ruppig" an) weiß jemend evtl. welche Drehzahl da anliegt ? ungefähr
Wenn sie "ruppig läuft heißt das , das sie zu diesem Zeitpunkt untertourig rumzuckelt, also später schalten und mehr Gas geben.
dr.-hasenbein hat geschrieben: vergaserbedüsung passt gar nicht zum ESD. war eigentlich froh das das Mopped in allen Lagen zuverlässig anspringt, aber der Dello ist noch für den komplett leeren FP ESD bedüst, kann mir evtl jemen nen Tipp geben mit welcher Bedüsung ich mit Probieren anfangen soll, (esd ist jetzt ein single Leo x3)
Bedüse sie komplett orginal (steht im WHB) und versuche es nochmal.
Meist läuft sie damit am besten, evtl. eine etwas größere LLD verwenden.
dr.-hasenbein hat geschrieben: dann hatte ich zum ende hin teilweise das Problem, das wenn ich überholt habe, oder jedenfalls beschleunigt, das mit mal komplett die Leistung weg war, (Tank war gerade wieder VOll) als wenn man die Zündung ausmachen würde... hab dann immer gleich die Kupplung gezogen nen gang höher geschaltet, langsam kommen lassen, und denn gings wieder, war immer nur kurz aber heftig... hat hierzu einer nen Tipp ? (zünkerzenstecker saß fest auf der Kerze)
Hat dein Dell'Orto eine BP ? Wenn nicht ist das die Vergasergedenksekunde, beim plötzlichen Gas aufziehen entsteht im Gaser ein Unterdruck, wird durch die BP mit einer kleinen Ladung Sprit "überbrückt": Wenn du keine BP an deinen Dell'Orto hast, hilft langsam und kontinuierliches Gashahn öffnen.
dr.-hasenbein hat geschrieben: ansonsten schön viele sachen lose :-), und Blinker hinten links schwarz und leicht deformiert 8-)
Normaler Schwund, kannst mit einer Distanz den Blinker etwas nach hinten versetzen, dann ist er nicht dem Abgasstrahl ausgesetzt.

Gruß mco
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

hey tuller & mco

ja der hat eine Beschleunigerpumpe.

wegen der falschen Bedüsung ?

aber das hatte ich auf den ersten 50km gar nicht :?: :-? also dieses Schlagartige wegfallen... obwohl ich sie als sie warm war auch aufgedreht habe...

vorher hat sie bei teillast und beim abtouren in etwas nietrigeren Drehzahlen gestottert, was ich auf den Auspuff zurückführe... (zu viel gegendruck)
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Vergaser ! :wut:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

ich weiß ja mitlerweile das du nicht ganz einfach bist... aber geht auch ein geschlossener Satz ? einer der mir eine Frage beantwortet und keine neue stellt ???

BITTE !!!

also was "vergaser" ?
sLothiC
HVA-Driftkönig
Beitrag von sLothiC »

dein vergaser ist noch komplett zu fett bedüst... wenn dann noch die BP einsetzt wird es einfach zu viel des guten und sie verschluckt sich...

das mit den blinkern lässt sich schön lösen indem man ein entenheck montiert ;) dann sinn die höher überm esd... zumindest dem original esd...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

sLothiC hat geschrieben: indem man ein entenheck montiert ;) dann sinn die höher überm esd... zumindest dem original esd...
gibts da mal einen Link zu, oder ein Bild ???
sLothiC
HVA-Driftkönig
Beitrag von sLothiC »

Bild

gibts zu kaufen hier...
www.enduro-versand.de
Prof.66
HVA-Mitglied
Beitrag von Prof.66 »

da fehlen aber die Blinker ;-) , also ich hab auch so ein Heck motniert bringt allerdings mit der Arrow Anlage nichts
MfG
Mario
sLothiC
HVA-Driftkönig
Beitrag von sLothiC »

da ist aber jemand blind ;-)
ShishaJunkie

Beitrag von ShishaJunkie »

Die sieht man bei dem Schwarz-Weiß Bild au nich soo gut ;-)

Das Heck sieht schon sehr geil aus, grad mit dem schön schrägen Kennzeichen :D wobei das sicher mehr als die vorgeschriebenen 30° sind...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

so, Blinker müssen halt versetzt werden...

aber bin gestern mal in´s gewerbegebiet, und hab den db eater mal rausgeschraubt... und dann ist der x3 ja quasi auch leer... und da war dieses aussetzen auch trotzdem da. kommt beim Beschleunigen richtig aussetzter bis Fehlzündungen...

aber wie gesagt das hatte ich zum Anfang nicht... :-(

kann mir mal einer das originale Werks-set-up vom Vergaser sagen ? Düsen/schraubenstellungen/ Nadelposition ??? damit ich ne startposition habe zum anfangen wegen "abstimmen" ??
HuskyBug
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyBug »

Was ich eventuell mal checken würd sind die Kabel an der CDI. Wenn du richtige Aussetzer hast denke ich mal, liegt das nicht am Gaser, sondern eher irgendwo an der Elektrik. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel blank, nicht richtig fest oder so etwas in der Art. Und für die Blinker kannst du dir einfach ein Blech (so 2cm breit, 10-12 cm lang) mit 2 Löchern machen und sie damit einfach ein Stück nach vorn (Richtung Sitzbank) versetzen. Gab da sogar ein original Husky-Teil, hab mir das Ding damals aber auch selbst gebastelt, weil der Händler es nicht gebacken bekommen hat, mir das Blech zu besorgen.
Gruß Michael.
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme!!
.:S.M.C.R.N. - Stammtisch - Beisitzer:.
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...
Beitrag von Chefkoch »

Wenn sie erst gut beschleunigt und dann nach ein paar sekunden Vollgas aussetzt kriget sie wohl zu wenig Sprit.
Ev. ist ein Sieb (im Vergaser direkt hinter dem Benzinschlauchstutzen oder am Benzinhanen selbst) verstopft oder der Benzinschlauch zu stark geknickt?

Mit 15/45 und 150/60-17 dreht sie bei 110 ca. 5200 da sollte sie längstens rund laufen wenn die Abstimmung passt.

Die Dellortos haben halt grosse Ferigungstoleranzen aber so ungefähr solten folgende Werte passen:
HD ca. 170...180
Nadel 2. von oben ev. 3.von oben
LD 55...65
Schwimmerstand ist auch noch wichtig, das Mass weis ich grad nicht, steht aber im WHB
Gemischschraube nach Gefühl einstellen...

Gruss Löru
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

wow, danke chefkoch ! (wiedermal !)

nach gefühl einstellen, heißt auch nach Kerzenbild, ja ?
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...
Beitrag von Chefkoch »

Nach Gefühl mein ich so:
Bei warmem Motor im Standgas die Gemischschraube nach links drehen (fetter) bis die Drehzahl etwas absinkt, dann wieder ca. 1/4 nach rechts. Damit läuft sie rel. fett und es muss getestet werden ob sie immer warm noch gut anspringt sonst halt noch etwas magerer stellen...

Das mit dem Kerzenbild ist halt so ne Sache, bei 2-taktern sicher sinnvoll aber bei den 4-takter sieht man höchstens noch wenn die viel zu mager /fett sind oder öl saufen. Das vielfach beschriebene "rehbraun" gibts eh nicht mehr seit der Sprit bleifrei ist ;-)

Gruss Löru
Antworten