Seite 1 von 1

Helmkamera

Verfasst: 02.07.08 - 19:34
von TE Mike
Hallo
Hat irgendjemand erfahrungen mit Helmkamera´s. Wollte mir die neue Oregon Sientific atc 3000 zulegen. Ist das was?? So wie ich das gesehn habe sind die besseren cams sehr viel besser, aber auch sehr sehr viel teuer, und das wollte ich dafür nicht unbedingt ausgeben. Vielleicht hat ja einer von euch dieses modell oder das vorrige, und könnte mir sagen was er davon hält.

gruß Te Mike :hva:

Verfasst: 02.07.08 - 19:53
von MarcE
Servus!

Obwohl ich diese Teil nicht getest habe, erachte ich den Preis für zu billig (nicht verwechseln mit preisgünstig!). Da ich selber zeitweise im Videobereich und im Besondern im Kamerabau unterwegs bin, weis ich, das das nackige Modul schon mehr kostet (was ordentliches). Un da ist noch der Rekorder incl.? Hmm....
Mal für einen lustigen Hobbytestschuss mag das ja mal was sein - aber nicht wenn Du Dir zu dem Thema ernstere Gedanken machst.

Frag' doch mal unser Forumsmitglied Matze, der baut so was...

Mit sportlichen Grüßen

MarcE :hva:

Verfasst: 02.07.08 - 20:34
von Nasenstrontz

Verfasst: 02.07.08 - 21:34
von TE Mike
Hallo
vielen dank für die info´s.
Alles so eine sache, :?: wie oft braucht man so ein teil, vielleicht ein- zwei mal im monat, dafür sind die profi geräte in meinen augen zu teuer, wert sind sie es alle mal. zwischen 150 und 500 euronen liegen welten. die test vids bei google sind ja wirklich nicht so toll, sind aber leider keine von dem nachfolger modell drin.

gruß Te Mike :hva:

Verfasst: 03.07.08 - 04:36
von Nasenstrontz
hier mal ein Video des Verkaüfers aus dem SM Forum
http://de.youtube.com/watch?v=AHP7G25LYOc
;-)

Verfasst: 03.07.08 - 06:14
von TE Mike
Qualität hat sein Preis, top Video. Nur schade das meine Frau auf den Finazen hockt :flenn: !! Dann muß ich mir doch meine Ixus irgendwie auf dem Helm festtackern!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank

grüße Te Mike

Verfasst: 03.07.08 - 15:10
von Ivan141
kauf bei ebay ne kleine rückfahrkamera die man in autostoßstangen einbaut und ein MP4-player mit Video Eingang ! so eine cam kostet bei ebay ~30€, das aufnahmegerät knapp 200 € (wobei man das dann auch anderweitig als MP3player oder sonst was nutzen kann) .... dann brauchste nur noch einen 12V akku und fertig ! hab ich mir auch gebaut und funktioniert genial ... die Videos sind qualitativ richtig gut


so eine cam meine ich :
ebay-suche (link-edit: marce)

Verfasst: 03.07.08 - 18:00
von TE Mike
@ ivan141 hast du ein vid davon im netzt?? das man sich das mal ansehen kann!!

Verfasst: 04.07.08 - 13:55
von Ivan141
ja hab ich ... die qualität ist aber stark runtergeregelt

http://www.dailymotion.com/ivan141/vide ... oh_extreme

Verfasst: 04.07.08 - 17:24
von acdc-rocker
Was mich persönlich an der Action Cam und auch an diesen anderen Kameras für "actiongeladene" Sportaufnahmen immer stört, ist die niedrige Auflösung von in etwa 640x480 Pixeln.
Das reicht zwar für ein schönes PC Video in Fenstergröße oder auf Youtube aus, aber einen richtig schönen DvD-Film, den du dir dann auf dem Fernseher oder so ansehen möchtest, kannst du dann wegen dem Hang zum Pixel-vom-Bildschirm-kratzen meiner Meinung nach vergessen.
Klar, der Inhalt des Videos ist gleich, aber man bringt einfach auf der geringen Auflösung sehr wenig Details und Farbtiefe, und somit Schönheit ins Bild.Und für 150 Euro oder was diese oft beschriebene ActionCam kostet, kriegt man heutzutage mehr, finde ich, da hat ja so manches Fotohandy mittlerweile schon eine höhere Videoauflösung. ;-)

Verfasst: 07.07.08 - 09:25
von matze82
es ist nicht nur die Auflösung, die für die Bildqualität entscheidend ist.
Ein normaler TV und auch DVD hat eine Aulösung von 768x576 (PAL) - sprich du kannst Videos von 640x480 Pixel ohne nennenswerten Qualitätsverlust auf dem TV anschauen.
Auf einem PC Monitor mit 1024er Auflösung natürlich nur entsprechend kleiner - ist ja logisch.

Dann kommt es bei den Kameras auch immer auf die verwendete Elektronik und die verwendeten Objektive an.
Wie verwenden ausschließlich made in Germany Objektive mit Glaslinsen(Chinaware hat kunsstofflinsen).
Und ein digitaler Bildstabilisator ist auch zu empfehlen.
Die ATC hat einen viel zu geringen Öffnungswinkel(wie Tele) was schon bei kleinsten Bewegungen zu Verwcklern kommt - ist ja auch schwieriger bei einer Digicam im hrangezoomten Modus das Bild ruhig zu halten-wird jeder kennen.


mfg

Matze