Bereifung für die Straße

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Borstie2
HVA-Ersttäter
Beiträge: 82
Registriert: 25.05.08 - 15:44
Wohnort: 95448 Bayreuth

Bereifung für die Straße

Beitrag von Borstie2 »

Ich brauch mla eure Tipps und Erfahrungen!
Was habt ihr auf euren Supermotos für Reifen drauf ganz normal für die Straße und wie lange halten die euch?
Lieber abwarten als gar nichts tun...
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Beitrag von pat »

bin damals den michelin pilot power gefahren und war sehr zufrieden,denk aber die sumo jungs hier werden dich genuaer beraten können,fahre nur noch dreck.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Beitrag von hqv610 »

Was fährst du nochmal fürn Moped?

Ich fahre die SM 610 BJ'06

Dunlop D207: serienmäßig montiert, war gut, wird aber mittlerweile nicht mehr hergestellt.
danach der
Dunlop D208: deutlich mehr Profilrillen, dadurch erwärmt sich der Reifen auch mehr und an richtig heißen Tagen fängt der auch richtig das schmieren an (Luftdruck ändert daran kaum etwas)

Sehr gute Erfahrungen sowohl im Fahrverhalten, als auch im Preis-Leistungsverhälnis hab ich mit dem Dunlop Sportmax Qualifier gemacht.
Ich hab den jetzt sowohl vorn als auch hinten drauf.
Der Pneu erwärmt sich sehr schnell, taugt auch oder vor allem für die Kartbahn.

Verschleiß (alle Reifen wurden gewechselt als schon teilweise die Leinwand zu sehen war - also zieh ca. 500 km ab)
D207: 1800 km
D208: 3000-3500 km (2 Reifen bisher)
Sportmax Qualifier: 3500-4000!!!
D207 vorne: 11000 km sieht dann aber schon nach Slick aus :o)

Ich hoffe ich konnte helfen!
MfG
Benutzeravatar
smoto
HVA-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 28.03.03 - 21:06
Wohnort: Hennigsdorf

Beitrag von smoto »

Pirelli Supercorsa (Pro) erfüllen die meisten Wünsche nach guter SuMo Performance für den STVO-Fahrer mit gelegentlichen Ausflügen auf die Bahn.

Billich und okay, aber nicht wirklich spitze sind die ContiForce SM. Wenns um den Preis geht und keine besonderen Ansprüche auf der Bahn bestehen sind die akzeptabel.

Ansonsten spitze sind die Dunlop KR Slicks gefolgt von den Michelin SM Varianten. Allerdings nix STVO und auch miese Performance bei niedriger Reifentemperatur. Also nicht nur rein rechtlich nix für die Straße.


smoto...
Moppedhistorie: Simson S51 --> MZ ETZ 251 --> Suzuki RF 600 --> Hqv SMR 570 --> Hqv SMR 510
Benutzeravatar
Schnitzel Huber
HVA-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 06.11.07 - 21:39
Wohnort: Sauerland u. Düsseldorf

Beitrag von Schnitzel Huber »

Servus miteinander,

fahre den Michelin Pilot Power 2ct. Ist schon ein feiner Reifen. :D


Bis denn
Benutzeravatar
Vetta
HVA-Ersttäter
Beiträge: 84
Registriert: 02.07.07 - 06:13
Wohnort: Nähe Stuggi
Kontaktdaten:

Beitrag von Vetta »

ich fahre die pirelli diabolo und muss sagen, die taugen mir nix ^^

bin davor ContiForce SM gefahren und war mit denen weitaus glücklicher


werde die dunlop demnächst mal probieren, scheinen ja echt vielversprechend zu sein
sLothiC
HVA-Driftkönig
Beiträge: 643
Registriert: 17.04.07 - 12:18
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von sLothiC »

Pilot Power !!!!! beste vom besten vom besten ...
ne gelaber aber ich finde ihn sehr geil... hält schon 5000 km (hinterer is jezz am ende) vorne sinn noch 2,5 mm druff...
hatte nie grip probs mit dem reifen und driften kann man auch schön damit...
bin rundum zufrieden und werde nicht umsteigen
mco

Beitrag von mco »

Für die Straße :

Contiforce SM
Michelin Pilot Sport o. Power
Goldspeed Precut

Die drei haben wunderbar auf meiner SMR570 fuktioniert. :D
Benutzeravatar
OldMan
HVA-Driftkönig
Beiträge: 557
Registriert: 23.04.06 - 16:39
Wohnort: Ensingen

Reifen

Beitrag von OldMan »

Wenn die Lebensdauer und das Verhalten bei Nässe an erster Stelle stehen, Metzeler Rodtec Z6. Ermöglicht Schräglagen bis die Raste schleift und hält etwa 6000 km auf dem Hinterrad.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
matze82

Beitrag von matze82 »

Michelin Pilot Power

ist der Reifen für die Straße

funzt auch auf der Strecke bessser als mancher Slick.
Und bei Regen ist er ne Größe.

mfg

Matze
Benutzeravatar
spinner
Forensponsor
Beiträge: 739
Registriert: 05.02.03 - 00:59
Motorrad: TC449
Wohnort: CH-8332 Rumlikon

Beitrag von spinner »

Hatte noch nie einen reifen der über 1000km gehalten hat und habe schon fast alle Marken versucht :-)
matze82

Beitrag von matze82 »

1000km ist doch in ordnung.

Haltbarkeit und Performance sind sowieso zwei Dinge, die sich bei Reifen ausschließen.
Benutzeravatar
Borstie2
HVA-Ersttäter
Beiträge: 82
Registriert: 25.05.08 - 15:44
Wohnort: 95448 Bayreuth

Beitrag von Borstie2 »

@ hqv610

fahr auch ne SM610, allerdings '07 und da is serienmäßig der Pirelli Diablo drauf. Der is jetzt nach 1100 km glatt wie ein Frauenarsch und er hat mich schon zwie drei mal im Stich gelassen... Das letzte mal heute Mittag im Kreisverkehr, wo mich zum glück mein linker Stiefel wieder "aufgerichtet" hat :D
Lieber abwarten als gar nichts tun...
Benutzeravatar
reboot
HVA-Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 11.05.08 - 11:18
Motorrad: Canon 7D
Kontaktdaten:

Beitrag von reboot »

Also was den Pirelli Diablo angeht kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, ich bin mit dem auch nicht glücklich.

Das Teil scheint einen sehr schmalen Grenzbereich zu haben und an heißen Tagen fängt er ziemlich leicht an zu schmieren für mein Gefühl.

:-?


Ich werde, wenn der Diablo glatt ist, auch mal den Michelin Pilot probieren, hab bisher nur gutes gehört und Versuch macht Kluch... oder so! :-P
Benutzeravatar
Schnitzel Huber
HVA-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 06.11.07 - 21:39
Wohnort: Sauerland u. Düsseldorf

Beitrag von Schnitzel Huber »

Mach das. Sind halt ein bischen teurer aber ihren Preis wert. :D
mco

Beitrag von mco »

@Reboot
Der Contiforce SM ist genauso gut wie der Michelin PP und kostet einiges weniger.
Der CF SM hat einen super Grip, hält gut und kommt genau wie der M PP erst auf der Kartbahn an seine Grenzen.


mco 8-)
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Beitrag von hqv610 »

Was ich aber immer noch nicht richtig verstanden habe:

abgesehen vom Conti SM Reifen,

sind die Reifen eigentlich auf Supermotos abgestimmt oder sind das alles Sportreifen aus den Joghurtbecher Regalen?
Weil wenn ich das so sehe sollten diese Reifen unter einem 1000er Supersportler ja förmlich wegschmelzen, oder sehe ich das falsch.

Das Google Tier spuckte folgenden Beitrag der Zeitschrift Motorrad aus:

http://www.motorradonline.de/static/spe ... to_01.html

im Artikel wird von "tourensportlich orientierte Mittelklasse-Maschinen" gesprochen.


Schönen Tag euch allen!
Krummel
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 11.07.07 - 09:56
Wohnort: Rott

Beitrag von Krummel »

Also ich bin mit meinem Metzler Roadtec Z6 mehr als zufrieden schön zum fahren hatte bis jetzt noch keine grip probleme und der abriss ist nicht spontan sondern einigermaßen kontrollierbar und bei einigen regenfahrten hat er sich bis jetzt sehr gut gehalten verschleiß bis jetzt fast keiner bin aber auch noch nicht weit gefahren da die steuerkette gerissen ist :-( :cry:
mfg Krummel
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

im Artikel wird von "tourensportlich orientierte Mittelklasse-Maschinen" gesprochen
Weils vom Gewicht der Maschine und den üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeiten auch stimmt, auch wenn es gewisse "Racer" nicht gerne wahrhaben möchten. ;-) ;-)

Passender Reifen für den passenden Einsatzbereich ist die Lösung...

Darum, auch wenn man zweifellos gewisse Feinheiten merkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein renomierter Hersteller extrem abfällt.

Ich glaube, der Oldman war`s, der ein Bild von seiner Maschine mit Beat Gautschi als Fahrer reingestellt hat. Schräglage bis zum Abwinken mit einem "Tourenreifen". Will damit sagen, dass er vermutlich den meisten
noch mit einer ausgetrockneten Baumrinde als Reifen um die Ohren fahren würde.

Kartpiste weiss ich nicht, da habe ich keine Ahnung.

Sespri
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Beitrag von hqv610 »

Ich denke auch das herkömmliche Tourenreifen mehr können als schlicht und einfach zu cruisen/gecruised zu werden.

Aber die als SuMo Reifen erhältlichen sind ja ausdrücklich Sportreifen.
Also in Richtung Supersport/Superbike orientiert.
Antworten