Klacken aus dem Motor
Moderator: Moderatoren
- smiler
- HVA-Gott
- Beiträge: 1500
- Registriert: 11.09.04 - 23:29
- Wohnort: 69123 Heidelberg
- Kontaktdaten:
hi überprüf mal den steuerkettenspanner.
hört sich an als wäre die feder ab und die steuerkette schlägt.
NICHT MEHR FAHREN
Steuerkettenspanner kostet zw.30 u. 40€
gruß smiler
hört sich an als wäre die feder ab und die steuerkette schlägt.
NICHT MEHR FAHREN
Steuerkettenspanner kostet zw.30 u. 40€
gruß smiler
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
- smiler
- HVA-Gott
- Beiträge: 1500
- Registriert: 11.09.04 - 23:29
- Wohnort: 69123 Heidelberg
- Kontaktdaten:
ja, das ist er.
du kannst das mopped stehen lassen, da kommt kein öl raus.
mach die beiden sechskantschrauben raus, dann kannst du den spanner abnehmen. mach vorher die kreuzschraube auf, geht einfacher.
wenn die kreuzschraube draussen ist, kannst du mit einem schraubendreher den spanner zurückdrehen. das geht normalerweise mit widerstand, gegen eine feder. spürst du keinen widerstand, oder der spanner kann nich von alleine aussfahren, ist die feder gebrochen. kannste nicht reparieren. musste neu kaufen.
cu jochen
du kannst das mopped stehen lassen, da kommt kein öl raus.
mach die beiden sechskantschrauben raus, dann kannst du den spanner abnehmen. mach vorher die kreuzschraube auf, geht einfacher.
wenn die kreuzschraube draussen ist, kannst du mit einem schraubendreher den spanner zurückdrehen. das geht normalerweise mit widerstand, gegen eine feder. spürst du keinen widerstand, oder der spanner kann nich von alleine aussfahren, ist die feder gebrochen. kannste nicht reparieren. musste neu kaufen.
cu jochen
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
- smiler
- HVA-Gott
- Beiträge: 1500
- Registriert: 11.09.04 - 23:29
- Wohnort: 69123 Heidelberg
- Kontaktdaten:
bis auf wieviele übrige klicks ist er denn ausgefahren der spanner?
wenn nur noch 2-3 übrig sind bis endanschlag iss die steuerkette fertig und/oder sie schleifer eingelaufen.
cu smiler
wenn nur noch 2-3 übrig sind bis endanschlag iss die steuerkette fertig und/oder sie schleifer eingelaufen.
cu smiler
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
hab jetzt die Klicks nicht gezählt... denke aber so hälfte ausgefahren...
wie kann ich den Zustand der Gleitschienen prüfen ??? muss dazu der Zyl. Kopf runter ?
weiß nicht so ganz was ich noch überprüfen soll, also der weitere vorgang... wenn ich jetzt den obersten Deckel abnehme... kann ich die Kipphebelwellen überprüfen nicht ? kriegt man den so runter ??? und wie ist der abgedichtet ? feststoffdichtung oder silikondichtstoff ?
wie kann ich den Zustand der Gleitschienen prüfen ??? muss dazu der Zyl. Kopf runter ?
weiß nicht so ganz was ich noch überprüfen soll, also der weitere vorgang... wenn ich jetzt den obersten Deckel abnehme... kann ich die Kipphebelwellen überprüfen nicht ? kriegt man den so runter ??? und wie ist der abgedichtet ? feststoffdichtung oder silikondichtstoff ?
- smiler
- HVA-Gott
- Beiträge: 1500
- Registriert: 11.09.04 - 23:29
- Wohnort: 69123 Heidelberg
- Kontaktdaten:
also hälfte stellt noch kein problem dar.
wieviele KM hat sie denn runter, die duale?
die haube bekommst du im eingebauten zustand runter.
ist mit HT-Silikon(das rote von dirko) am besten dicht zu bekommen.
sorgfältig arbeiten. d.h. gut saubermachen, möglichst ohne die dichtflächen zu beschädigen.
dann kannst du die kipphebellagerung und die kipphebelrollen prüfen.
auch die bolzen der rollen prüfen.
beim zusammenbau die beiden buchsen nicht vergessen.
das geräusch könnte auch von dem prallblech kommen, das in der haube vor der motorentlüftung sitzt. das hatte ich auch mal. war lose und hat sich wie ein motorschaden angehört, da es kontakt mit dem kipphebel hatte.
vielleicht ist auch eine der kipphebelwellen- fixierungen lose oder ab. das sind die beiden senkrecht angebrachten schrauben, rechts an der haube. die gehen durch eine bohrung in der welle, unter diesen, seitlich an der haube, sitzen 2 messing-schlitzschrauben zum fixieren der welle
wieviele KM hat sie denn runter, die duale?
die haube bekommst du im eingebauten zustand runter.
ist mit HT-Silikon(das rote von dirko) am besten dicht zu bekommen.
sorgfältig arbeiten. d.h. gut saubermachen, möglichst ohne die dichtflächen zu beschädigen.
dann kannst du die kipphebellagerung und die kipphebelrollen prüfen.
auch die bolzen der rollen prüfen.
beim zusammenbau die beiden buchsen nicht vergessen.
das geräusch könnte auch von dem prallblech kommen, das in der haube vor der motorentlüftung sitzt. das hatte ich auch mal. war lose und hat sich wie ein motorschaden angehört, da es kontakt mit dem kipphebel hatte.
vielleicht ist auch eine der kipphebelwellen- fixierungen lose oder ab. das sind die beiden senkrecht angebrachten schrauben, rechts an der haube. die gehen durch eine bohrung in der welle, unter diesen, seitlich an der haube, sitzen 2 messing-schlitzschrauben zum fixieren der welle
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
- Huskytuller
- ...playin' different!
- Beiträge: 8459
- Registriert: 13.03.06 - 14:12
- Wohnort: Augsburg
Da müßte sie dann aber 'raussiffen ...vielleicht ist auch eine der kipphebelwellen- fixierungen lose oder ab. das sind die beiden senkrecht angebrachten schrauben, rechts an der haube. die gehen durch eine bohrung in der welle, unter diesen, seitlich an der haube, sitzen 2 messing-schlitzschrauben zum fixieren der welle

Tut sie aba nich', oda etwa doch ?

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- smiler
- HVA-Gott
- Beiträge: 1500
- Registriert: 11.09.04 - 23:29
- Wohnort: 69123 Heidelberg
- Kontaktdaten:
keine ahnung ob die sifft.
s'ging ja ums klappern/kleppern/mp3-file und das hat nicht gesifft ;o)
hab's mir jetzt nochmal angehört, hört sich stark nach steuerkette an oder besagtes prallblech.
oder was anderes... ;o) (kl. scherz)
mach eins nach dem anderen.
haube runter, alles kontrollieren. wie oben beschrieben.
biste sicher das der spanner ganz ausfährt und auch arretiert?
wenn ja, und "oben" alles i.o. ist, oberes steuerkettenrad weg und reinschaun in den steuerkettenschacht.
bei der dual geht die steuerkette raus ohne den zylinder zu demontieren.
mußt aber das polrad abziehen, sonst kommst du unten nicht dran. und das verbindungsrohr zur WAPU muß raus.
evtl. sind die schleifer in der lagerung ausgeschlagen, glaub ich aber nicht.
eher ist der vordere, also auslaßseitig, verbogen oder abgenutzt. ich glaube vorne war der längere.
ferndiagnose iss halt schwierig.
s'ging ja ums klappern/kleppern/mp3-file und das hat nicht gesifft ;o)
hab's mir jetzt nochmal angehört, hört sich stark nach steuerkette an oder besagtes prallblech.
oder was anderes... ;o) (kl. scherz)
mach eins nach dem anderen.
haube runter, alles kontrollieren. wie oben beschrieben.
biste sicher das der spanner ganz ausfährt und auch arretiert?
wenn ja, und "oben" alles i.o. ist, oberes steuerkettenrad weg und reinschaun in den steuerkettenschacht.
bei der dual geht die steuerkette raus ohne den zylinder zu demontieren.
mußt aber das polrad abziehen, sonst kommst du unten nicht dran. und das verbindungsrohr zur WAPU muß raus.
evtl. sind die schleifer in der lagerung ausgeschlagen, glaub ich aber nicht.
eher ist der vordere, also auslaßseitig, verbogen oder abgenutzt. ich glaube vorne war der längere.
ferndiagnose iss halt schwierig.
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
- smiler
- HVA-Gott
- Beiträge: 1500
- Registriert: 11.09.04 - 23:29
- Wohnort: 69123 Heidelberg
- Kontaktdaten:
wahrscheinlich nicht lange.
besorg dir einen neuen.
durch die kürzere feder hast du jetzt mehr spannung auf der steuerkette> mehr verschleiß an den schleifern usw. .....
besorg dir einen neuen.
durch die kürzere feder hast du jetzt mehr spannung auf der steuerkette> mehr verschleiß an den schleifern usw. .....
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)