Seite 1 von 1

Zündungsmarkierung SMR 570´01

Verfasst: 30.05.08 - 20:02
von kilogixxer07
Hallo ihr Sumo-Treiber,

ersteinmal "Hallo, ich bin der neue" und Gruß an alle.

Ich habe seit kurzem eine SMR 570 in Pflege und ein paar Fragen. Vorweg muß ich aber sagen das ich schon lange mit einer Sumo liebäugel und das Angebot eines Bekannten "Kümmer dich mal um die SMR, kannst damit auch fahren" sehr gerne angenommen habe. :lol: :lol: :lol:
Fahrspaß TOP!!! Mal was anderes als mit diesen mehrzylindrigen im Kreis rumzufahren.
Trotzdem hat mich das Teil schon echt viel Schweiß und einen dicken linken Fuß gekostet, das Teil springt nämlich sehr schlecht an. Ich habe jetzt das Standardprogramm durchgecheckt, Lufi-Kerze-Vergaser (Ventile einstellen muß ich noch). Soweit alles alles IO, mir ist aber aufgefallen das die Zündplatten-Markierung minimal nach rechts neben die Motor-Markierung verschoben ist. Beeinflußt das schon den Zündzeitpunkt negativ? Die Husky hat im übrigen gerne zurückgeschlagen, Leistungsmäßig kann ich nicht beurteilen ob gut oder schlecht, sie geht gefühlsmäßig aber recht gut ( Wheelen im 2.ten kein Prob., bei kurzen ! Vollgasetappen zeigt Tacho locker 170 ).
Der Motor soll neu gemacht worden sein, Kolben+Zylinder.

Ich hab schon ordentlich die Suche benutzt aber nicht wirklich was gefunden, und das WHB liest sich wirklich gut, sehr verständlich und mit klaren Anweisungen :roll: :roll: .

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips und Anregungen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
kilogixxer07

Verfasst: 04.06.08 - 07:48
von Chefkoch
Hallo Sugitreiber :-)

ist die Zündmarkierung etwas rechts ist etwas weniger Vorzündung eingestellt, das sollte eigentlich das Startverhalten begünstigen...

Entscheidend fürs Starten ist das Leerlaufgemisch, weiter gabs bei diesen Zündungen auch oft dass sich der Magnetring im Polrad löste und verdrehte was dann z.B. 20° Spätzündung ergibt...
Kontrollier doch mal den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplampe.

Wenn du mit Einzilindern keine Erfahrung hast kanns aber auch nur an der Kicktechnik liegen weil Zurückschlagen tun die Huskys eigentlich nur wenn mann beim Kicken das Gas aufreist und das darf eh nicht gemacht werden!

viel Glück
löru

Verfasst: 04.06.08 - 11:44
von kilogixxer07
Hallo löru,

das mit der fehlenden Kick-Technik habe ich mir auch schon gedacht. :roll:
Eintopf Erfahrungen habe ich nur noch ganz entfernt, ich hatte mal eine Gilera Nordwest, seiner Zeit glaube ich ein Vorreiter der Sumo´s, aber die hatte einen E-Starter :D :D .

Ich habe jetzt noch das Ventilspiel geprüft, an allen Ventilen war das Spiel zu groß. Ich werde Ihr jetzt noch eine neue Kerze spendieren und dann versuche ich mal meine Kick-Technik zu überarbeiten, ich glaube ich habe ein Problem damit den richtigen Punkt zu treffen. Gas geben tue ich eigentlich nicht, die Vergasereinstellung schaue ich mir auch noch an, vielleicht liegt da der Hund begraben.

Achso, die Zündung, bzw. Polrad soll gerade erst neu sein weil er genau das Problem mit dem gelösten Magneten hatte.

Danke für dein Feedback,

Bis dann,
Kilogixxer07