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Neue Reifen gekauft nu passt nix mehr ;)
Verfasst: 23.05.08 - 18:19
von Bastl
Brauche mal einen Rat:
Hab mir gerade neue Reifen gekauft und nicht im enferntesten daran gedacht das diese Breiter sein könnten als die die vorher drauf waren (beide 120/70)
vorher bridgestone Battlax nun Dunlop Mutant. Die Reifen stoßen regelrecht gegen die Gabelseiten(is ne Shova USD) Abstand zwischen den Holmen 121mm Reifenbreite 125mm
Kann ich ne breitere Gabelbrücke verbauen um das Problem zu lösen, müsste dann ne andere Achse rein???? momentan hab ich keen Plan vielleicht kann mir jemand helfen

Verfasst: 23.05.08 - 18:38
von MX-Steve
Reifengrößen-Bezeichungen wurden von div. Herstellern geändert. Zurückgeben, wenn dich der Händler nicht darauf hingewiesen hat.
Verfasst: 23.05.08 - 18:40
von Bastl
hmm na ich wollt die Mutanten schon haben bzw behalten

Verfasst: 23.05.08 - 20:53
von ulf
Bastl hat geschrieben:hmm na ich wollt die Mutanten schon haben bzw behalten

Was willst Du denn damit, wenn er nicht zwischen die Galbelholme passt, als Bild an die Wand hängen

??
Gruß Ulf
Verfasst: 23.05.08 - 21:10
von Bastl
toll sehr hilfreich danke
Gibt es eine USD Gabel die an engster Stelle mehr als 125 mm aufweist und in einen Rahmen passt BJ 2001 te 610.
Danke Gruß BAstl
Verfasst: 23.05.08 - 21:37
von Tino
Also meiner Meinung nach,währe die günstigste Lösung den Reifen einfach auszutauschen gegen einer der Passt.
Klingt komisch is aber so.
Verfasst: 24.05.08 - 07:53
von ulf
Bastl hat geschrieben:toll sehr hilfreich danke
Gibt es eine USD Gabel die an engster Stelle mehr als 125 mm aufweist und in einen Rahmen passt BJ 2001 te 610.
Danke Gruß BAstl
Hallo Bastl
Es kann ja keiner ahnen, daß Du wegen der paar mm gleich so viel Geld locker machen willst. Vielleicht gibt es ja auch Gabelbrücken-Sätze mit denen Du schon etwas erreichen kannst. Da würde dann natürlich noch eine neue Achse und Abstands-Hülsen fällig. Der Adapter für die Bremszange wird vermutlich auch nicht mehr passen. Also da kommt schon ein wenig zusammen. Frag doch einfach mal beiden Sumo-Umbauern nach.
Gruß Ulf
Verfasst: 24.05.08 - 12:54
von B!sm4rck
tausch doch den 120/70 gegen einen 110/70 aus...
dann sollte es doch passen oder??
Verfasst: 26.05.08 - 18:12
von Bastl
na nen 110er gibt es nicht vom mutanten ausserdem ist bei mir ausschliesslich 120/70 eingetragen.
Ich werd mir wohl ne smr 570 Gabelbrücke suchen die müsste mit meiner Gabel passen (is ne showa 45)
Achse und so sollte eher kein Probl. sein Ma schauen...
Hat evtl jemand ne Smr 570 Gabelbrücke komplett zu liegen
Grüzi Bastl
Verfasst: 27.05.08 - 09:56
von Chefkoch
Habe an meiner 92er TE610 mit 45er Showa auch immer Probleme mit der Breite, habe dann die Innenseite der Holme unten etwas abgeflacht, das gibt pro Seite ca 2mm mehr Platz.
Falls es immer noch nicht reicht kannst noch auch den äussersten Rand des Reifens etwas abnehmen, geht mit einem Holzhobel sehr gut
Gruss Löru
Verfasst: 27.05.08 - 11:44
von Bastl
Jo da hab ich auch schon dran gedacht son bissl wegschleifen an den Holmen.
Danke für den Tip

Verfasst: 27.05.08 - 15:56
von speedy
An den Holmen rumschleifen ?????? Seid ihr noch zu retten ?????
Eine schönere Sollbruchstelle kann man sich gar nicht vorstellen ........
Aber bitte schööön......
Verfasst: 27.05.08 - 17:27
von Bastl
mach ich eh nicht denn ich hab gerade die passende Gabelbrücke bekommen
Ich glaube Chefkoch meint, an den breiter werdenden Holmenden dort wo der Reifen berühren würde , kann mir nicht vorstellen das da was brechen soll wenn da n millimeter fehlt. Bei vielen SumoGabeln fehlt ja schon allein durch Reifenkontakt inner Kurve locker n mm.
Aber is halt alles Ansichtssache so optimal is die Lösung auf jeden Fall nicht...
Naja auf jeden Fall hab ich ne Lösung gefunden dank Suchfunktion und Co. und wieder viel dazugelernt.
Echt Goldwert das ganze hier

THX
bis zum nächsten Problem

Verfasst: 28.05.08 - 08:29
von Chefkoch
Ja natürlich nur unten abfeilen dort wo die Simmeringe sitzen, ist kein Problem war früher so üblich. Wie übrigens auch das man die Reifen selber montiert und sie gedreht werden wenn eine Seite mehr abgefahren war, Bremszangenadapter selbst gemacht und Motoren selber revidiert wurden
Ich machs noch immer so, will aber hier niemanden zum Basteln anregen, wer kein techn. Verständnis hat soll besser zum Händler gehen!
Gruss Löru