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TE 450 Tacho umstellen für SM-Räder

Verfasst: 01.05.08 - 16:32
von laverda750
Hallo ihr Husky-Schrauber,
weis einer von euch ob man an dem Digital-Tacho von der TE 450 Bj. 2006 den Abrollumfang ändern kann, oder muß ich mir den von der SM kaufen wenn ich SM-Räder einbaue?

MfG
laverda750

Verfasst: 01.05.08 - 16:39
von wase
selber geht da schätz ich nichts. weil sonnst könntest du ja einen anderen abrollumfang eingeben und dann würden weniger oder mehr kilometer gezählt werden.


mfg


wase

Re: TE 450 Tacho umstellen für SM-Räder

Verfasst: 06.05.08 - 13:02
von gemma-andy-bar
laverda750 hat geschrieben:Hallo ihr Husky-Schrauber,
weis einer von euch ob man an dem Digital-Tacho von der TE 450 Bj. 2006 den Abrollumfang ändern kann, oder muß ich mir den von der SM kaufen wenn ich SM-Räder einbaue?

MfG
laverda750
ab seite 60 der bedienungsanleitung deines mopeds steht beschrieben wie du den radumfang änderst:

"SET WS (Einstecken vom
Kreisumfang des Rades)
NOTE: Bei Eingabe des Radumfangs
darf nicht CLK in Anzeigne stehen!
Die Kreisumfänge der Räder sind die
folgenden:
WR, TE Models (Enduro): 2223 mm;
SMR Models (Supermotard): 1889
mm.
Wieder das Digitaltachometer
umgekehrt vorangehend,
zusammensetzen bezüglich, wieviel
es nimmt für die Zerlegung vor"

lg andy

Verfasst: 06.05.08 - 13:04
von Mandu
wase hat geschrieben:selber geht da schätz ich nichts. weil sonnst könntest du ja einen anderen abrollumfang eingeben und dann würden weniger oder mehr kilometer gezählt werden.
Genau aus diesem Grund will er das ja ändern :roll:

Verfasst: 06.05.08 - 13:07
von c0CoKabAnA
wenn wir grad schon beim thema sind... weiß einer wie ich den radumfang selber ausmesse?

weil ich hab den digi tacho an meine 99er wre gehaun und halt einfahc mal groß die daten von der WR genommen... nur ist bei mir die magnetaufnahme udn so alles selber gebaut! also stimmt das ja nicht so 100%ig überein!
wäre aber mal interessant wie schnell das moped fährt^^

Verfasst: 06.05.08 - 13:11
von Mandu
Gibt da ne ganz einfache Forme, musste halt vom Boden bis Radachsenmitte messen wenn das Moped gerade steht

Umfang eines Kreises mit Radius r: U = 2πr

Verfasst: 06.05.08 - 13:12
von gemma-andy-bar
oder:
am besten nimmst du etwas nagellack (die freundin lässt grüssen) malst einen punkt auf den reifen und fährst dann eine radumdrehung. dann kannst du am boden die distanz zwischen den beiden punkten messen, und schon hast du dein exakten radumfang.

Verfasst: 06.05.08 - 13:14
von gemma-andy-bar
wobei diese variante sicherlich die professionellere wäre: ;-)
Mandu hat geschrieben:Gibt da ne ganz einfache Forme, musste halt vom Boden bis Radachsenmitte messen wenn das Moped gerade steht

Umfang eines Kreises mit Radius r: U = 2πr

Verfasst: 06.05.08 - 13:14
von Molle
Logischerweise gaaaanz einfach: ;-)

Du markierst am Rad eine Stelle (z.B.Ventil), die dann genau unten ist und machst auf der Straße einen Strich. Dann schiebst du sie soweit, bis die Markierung einmal rundrumgedreht ist und markierst das wieder auf der Straße, jetzt nimmst du den Zollstock...


EDIT: Na toll, hats mittlerweile schon 3 Antworten gehagelt... :cry:

Verfasst: 06.05.08 - 20:33
von laverda750
hallo andy,

danke für den hinweis mit der Betriesanleitung, aber das 2004 Modell hat einen anderen Tacho wie das 2006 Modell. Habe auch schon bei Zupin angerufen aber die auskunft bekommen das man den Radumfang nicht einstellen kann. Es ist aber komisch das der Tacho der TE und SMR die gleiche teilenummer haben. Werde mir für 25 Euro einen Sigma MC 8 kaufen, der hat auch eine Anleitung dabei die jeder versteht.

gruß
laverda750

Verfasst: 06.05.08 - 20:46
von sespri
@Molle

Gibt noch ne 4 Antwort: :lol: :lol: :lol:

Den Reifenlatsch (heisst wirklich so) miteinbeziehen. Das ist der Unterschied zwischen einem festen Kreis und der Tatsache, dass es den Reifendurchmesser Aufgrund des Gewichtes um ca. 5% verringert. ;-)

Folglich= (d-5%) x Phi :lol: :lol: :lol:

Weiterer Korrekturfaktor ist natürlich die Radumdrehungsverzögerung, hervorgerufen durch den Kontaktverlust zwischen Reifen und Fahrbahn Aufgrund des steigenden Vorderrades, natürlich prozentual beeinflusst
durch die aktuelle Geschwindigkeit des Motorrades, welches ein im quadrat steigenden Widerstandes am Rad hervorruft und dessen Drehbewegung auch in Abhängigkeit von Luftdruck, Umgebungstemperatur und Profilgebung gehemmt wird. :roll: :roll: :roll:

Sespri

P.s. die Methode Ventil zu Ventil ist doch recht genau.... ;-)

Verfasst: 07.05.08 - 07:51
von Mandu
OMG :roll1: :babbel:

Da hat wer iner Schule aufgepasst, aber ich bin froh zu sehen das du dich doch auch mit einfachen methoden zufrieden gibst. :lol:

Cheers

Verfasst: 07.05.08 - 08:47
von c0CoKabAnA
ah gut danke werde ich dann mal so machen :) hab gedacht des ist irgend eine spezielle formel die man da durchrechnen muss... aber so is ja echt ganz easy!

mfg

Verfasst: 07.05.08 - 12:37
von Huskyschrauber
Warum nimmst du nicht einfach Mudders Maßband und wickelst das einmal ums Rad?

Verfasst: 07.05.08 - 16:44
von Molle
Huskyschrauber hat geschrieben:Warum nimmst du nicht einfach Mudders Maßband und wickelst das einmal ums Rad?
Weil dann der Reifeneinquetschfaktor nicht berücksichtigt wird! ;-)

Verfasst: 09.05.08 - 17:16
von Huskyschrauber
Tolle Wurst. Wahrscheinlich auch nicht ungenauer als das Ding über die Straße zu schieben :)

TE 450 Baujahr 06 neuer Digitaltacho Radumfang einstellen

Verfasst: 13.07.08 - 11:37
von husky450
Hallo,

hat es schon jemand geschafft bei den neuen Digitaltacho ab Bj. 06 den Radumfang einzustellen?

Bei mir zeigts um 30% zu wenig an!

Ich hab gelesen, das bei den 610ern nach dem einschalten der Zündung mit der Lichthupe weitere Funktionen aufgerufen werden können.

Wie ist das bei den TE-Modellen ohnen Zündschloss?

Mfg Husky450

Verfasst: 30.08.08 - 12:35
von husky450
Hallo,

jetzt habe ich etwas zum Thema Digi-Tacho ab Bj.06 umstellen auf SM-Räder gefunden.

Laut Werkstatthandbuch muß bei der ersten Inbetriebnahme der Code für das Modell eingegeben werden:

TE250: 25E4
TE450-510: 45E4
SM450-510: 4554

Zitat: Seien Sie sehr vorsichtig wenn Sie auswählen: Bedienung kann nur einmal ausgeführt werden!

D.h, mit dem Code wird auch der Radumfang eingegeben.

Zum Anzeigen des eingestellten Code einfach bei laufendem Motor den Stecker abziehen und wieder anstecken (Achtung Rundenzeit und TRP2 werden gelöscht, Gesammtzeit und KM nicht). Dann wird für ca. 2sec der Code angezeigt.

Da ich eine TE450 fahre, bei der jedoch fälschlicher Weise der Code 4554 eingestellt ist (SM450) stimmt auch meine Geschwindigkeit nicht.

Jetzt meine Frage:
Kann man den wirklich nicht mehr ändern?
Könnt ihr da mal bei euren Werkstätten nachfragen?
Was zeigen die bei euch an?

Mfg Husky450

Verfasst: 30.08.08 - 17:41
von Molle
Puh, ich ahne, daß das selbe Problem bei der SM610 DUAL besteht. Man kann die neuen Dinger nicht mehr umstellen. Ich weiß es zumindest nicht...