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Ölpumpe abbauen
Verfasst: 12.04.08 - 19:40
von Eszterle
Hi!
Habe heute meine 2T Möhre (SM) auf Gemisch umgebaut.
Nun meine Frage: Wird die Ölpumpe über das 2T-Öl geschmiert?
Mein Problem ist dass ich die Ölpumpe wenn nur komplett abnehmen konnte und die issja denke ich mal ein dichtendes Teil am Block.
Wie haben die Gemischfahrer das gelöst? Einfach ausgehängt, Schläuche ab, Öltank leer und gut iss? Habe halt nur Schiss dass sie dann irgendwann den Geist aufgibt und der Rückbau schwieriger wird.
Danke euch schonmal!
Schönen Abend noch!
Verfasst: 13.04.08 - 15:20
von kamikazeracer
stell die ölpumpe doch einfach auf ganz wenig ölförderleistung
und tank dann einfach 1:45 oder so...
Verfasst: 13.04.08 - 16:35
von nigge
ja die wird dadurch geschmiert ;)
du machst einfach den rechten Seitendeckel ab. Dann hast du da 2 plastik-zahnräder. Eins für die wasserpumpe, und das andere für die ölpumpe.. einfach abziehund gut ist.
Verfasst: 13.04.08 - 17:30
von WRE-freak
...oder du machst es wie ich und verschließt die öfffnung mit einem kleinen metallplättchen und ein wenig dichtmasse, hat immer super gehalten, ich konnt mich nie beklagen...
immerhin hab ich mir das abnehmen des seitendeckels erspart...
Verfasst: 14.04.08 - 09:10
von Eszterle
Hi!
Jo, mal schaun. Tendiere eher zu der Version mit dem Seitendeckel. So abnehmen und abdichten iss zwar nicht schlecht, müsst ich aber extra ein Plättchen anfertigen lassen.
Habe halt nur etwas Schiss davor dass die Papierdichtung dann nichtmehr brauchbar dichtet am Seitendeckel. Dichtpaste habe ich zwar noch, jedoch ist das immer so eine Sauerrei ...
Wars bei dir kein Problem mit der Dichtheit der Papierdichtung, Nigge?
Danke schonmal!
mfG
Verfasst: 14.04.08 - 15:08
von SGG
also meine pumpt ganz normal im kreis...
weil wenn du die aushängst und weiter mit dem standard bowdenzug fährst geht dein gasgriff ned mehr so schnell zurück...
so wars bei mir zu mindest^^
Verfasst: 14.04.08 - 16:24
von rednaxela
ähh sry wenn das jetz blöd kling aber geht dass ned wenn ihr einfach kein öl mehr nachtankt
mfg
Verfasst: 14.04.08 - 16:25
von WRE-freak
dann läuft die pumpe trocken und irgendwann is die dann auch im a****
Verfasst: 14.04.08 - 16:37
von rednaxela
er braucht sie ja nicht mehr
Sorry ich weiß jemand wie die angetrieben wird
Über die Batterie?

Verfasst: 14.04.08 - 17:21
von SGG
nee^^
da geht son zahnrad ins motorgehäuse rein...
Verfasst: 14.04.08 - 17:32
von Eszterle
Hi!
Habs mir heute angesehen. Fallen wohl beide Versionen flach.
Btw.: Sie wird über ein Zahnrad im Motorgehäuse angetrieben.
Die Version mit dem Seitendeckel fällt flach da es mir deutlich zu gefährlich ist den runterzunehmen und zu riskieren dass eine der etlichen (Papier)Dichtungen bzw. den Simmerringen undicht wird.
Sie alleine runterzunehmen wird schwierig schon weil die 2. der 2 großen Kreuz-Schlitz Schrauben von dem "Einlassstutzen" für das Öl an der Ölpumpe irgendwie komplett verdeckt wird. Mir ein absolutes Rätsel wie das funktionieren soll. Konnte man auch nicht wirklich verdrehen. Sitzt rel. fest.
Egal. Werde sie einfach auf minimale Förderung stellen. Sie wird das denke ich schon aushalten. Wird ja nicht allzuviel gefahren ...
Btw.: Den Ölpumpenzug einfach auszuhängen hatte bei mir keine (merkliche) Wirkung auf die Rückstellfunktion des Gasgriffes. (Warum auch? Die Feder der Ölpumpe ist ja nicht all zu stark.)
Danke euch jedenfalls!
mfG
Verfasst: 14.04.08 - 18:05
von emti
normal ist das kein akt den seitendeckel ab zu machen. da wird ne neue papierdichtung gekauft und gut.
alles vorher schön reinigen und dann einfach mit dichtmasse und dichtung alles zusammen bauen.
da kannste nix zerstören!
bei der gelegenheit kannste mal alle lager prüfen und neues öl musste sowieso dann auffüllen.
grüße
Verfasst: 14.04.08 - 19:49
von Remo
Also der Vorbesitzer von meiner Husky hat einfach den bowdenzug gekappt...Die Ölpumpe kann ich mittlerweile vergessen, weil die i hin...
Also mach das bloß net so!!!!
Entweder Seitendeckel ab oder auf minimal stellen. Aber ich würde sie halt ganz abklemmen, indem ich das Zahnrad demontiere. papierdichtungen kosten nich die Welt. Die bekömmt man auch selber zugeschnitten, mit Dichtpapier vom Motorradhändler oder Baumarkt und der alten Dichtung als Vorlage. Simmerringe gehen eigentlich auch net so schnell kaputt und ich mach da immer noch bissl Schmiere drum, weil es dann besser abdichtet und die dann auch länger halten.(Alter Tipp von Opa

)
mfg Remo
Verfasst: 21.04.10 - 17:53
von Jiggy-Jig
Sorry dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe!
Ich hab vor, meine Husky erstmal mit dem original 28er Gaser und nem CR Krümmer zu fahren. Klar muss ich sie dafür auf Gemischschmierung umbauen. Ich hab das ganze Forum nach Brauchbarem durchsucht, trotzdem blieben noch einige Fragen offen: 1. Nachdem ich das Zahnrad, das sich hinter dem rechten Motordeckel befindet (?) ausgebaut habe, muss ich dann den Bowdenzug der Ölpumpe aushängen oder kann ich es eingehängt lassen? 2. Kann ich alle Schläuche, die von der Ölpumpe zum Vergaser führen so lassen oder muss ich sie entfernen und das Loch am Gaser dann schließen? 3. Kann die Ölpumpe ohne Zahnrad drin bleiben oder muss ich auch die ganz ausbauen und das Loch im Motordeckel verschließen? 4. Kann ich generell alle Ölschläuche so lassen, wenn das Zahnrad draußen ist? Und spielt es dann noch irgendeine Rolle, ob sich Öl im Öltank befindet?
Schonmal danke in vorraus über eure Antworten!
Verfasst: 22.04.10 - 13:14
von Jiggy-Jig
hat keiner ne Antwort? Hier fahren ja schließlich einige offen rum. Und bis auf die Ölpumpe bin ich mit allem fertig, nur noch nen neuen Schwimmer einbauen und das wars

Verfasst: 22.04.10 - 16:11
von Bieler_92
wenn kein öl durchs ölschläuchlein fließt is das nit weiter schlimm...
öl im öltank is auch nciht schlimm
ölpumpe kannst drinnen lassen... bbewegt sich ja nix...
ob man ölzug aushängen muss bin cih mir nicht sicher... aber machs doch einfach ;)
Verfasst: 22.04.10 - 20:11
von mobbetfahrer
Also ich habs mir da ganz einfach gemach !
-Ölpumpe raus
-Loch mit plättchen verschlossen.
-Ölschläuche raus
-Ölzulauf am Gaser dicht gemacht
-Gaszug auseinander genommen (Nur noch ein seil zum Vergaser)
Fertig

Verfasst: 22.04.10 - 21:09
von Jockel
Hi,
oder einfach mit einem Schlauch beide Anschlüße verbinden und mit Öl füllen. Und somit drinn lassen. Außer Du willst Dir das Gewicht sparen.
Gruß Jockel
Verfasst: 24.04.10 - 10:41
von Jiggy-Jig
Danke für die Antworten!