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Werte für 360er Zündung durchzumessen!
Verfasst: 07.04.08 - 12:37
von Huskybrenner
So, nach langer Suche und Telefonaten habe ich hier die Werte aufgeschrieben um die Zündanlage einer 360er durchzumessen.
Wollten ja einige (inklusive ich) wissen. Steht nicht im WHB !
Gilt für eine 96er. Aber wohl auch für andere Baujahre.
Messwerte Zündspule, Zündung und CDI WR 360/96
Zündspule
Weiß/Blau auf Grün 0,5 Ohm
Zündkabel auf Weiß/Blau 13,5 Kiloohm
Zündung (Stator)
Hellblau auf Blau: 128 Ohm
Blau auf Masse der Grundplatte: Unendlich
CDI
Blau auf Weiß: 9,2 Kiloohm
Schwarz/weiß auf Hellblau: 2,9 Kiloohm
Schwarz/weiß auf Blau: 100 Ohm
Weiß/Blau auf Weiß: 26 Kiloohm
Schwarz/weiß auf Weiß: 9,2 Kiloohm
Weiß/blau auf Hellblau: 8,2 Kiloohm
Weiß/blau auf Blau: 2,7 Kiloohm
Weiß/blau auf Schwarz/weiß: 2,6 Kiloohm
Hellblau auf Weiß: 2,9 Kiloohm
Blau auf Hellblau: 3 Kiloohm
Verfasst: 07.04.08 - 13:27
von ulf
Hi Brenner
Klasse Aufstellung, aber nur nochmal zur Sicherheit:
Blau auf Masse der Grundplatte: Unendlich (also Durchgang)
Unendlich ist eigentlich hochohmig
Durchgang ist eigentlich Kursschluß bzw. 0 Ohm
Was von beiden ist jetzt gemeint

.
Gruß Ulf
Verfasst: 07.04.08 - 21:12
von felro
Brenner, da du ja ohnehin ne Menge weist wäre es super, wenn du solche Werte auch in die WIKI eintragen würdest! Gruß Felix
Verfasst: 08.04.08 - 09:03
von Huskyhoazer
hey brenner!
danke für die werte! sind die jetzt nur typspezifisch auf ne ´96er wr 360 gültig, oder lassen die sich auch alle 1:1 auf andere 2t-husky´s übertragen? denke da so an die ´08er wr 250 vom bub...
Verfasst: 08.04.08 - 11:21
von Huskybrenner
Also ich meine mit unendlich tatsächlich hochohmig.
War doof ausgedrückt, habe es geändert.
Die Werte sind für die 360er Zündanlage. Wegen der 250er das weiß ich nicht.
Verfasst: 08.04.08 - 21:22
von MarcE
Ich war mal so frei und habe Deine Werte in die
Wiki pbernommen. Danke für die Arbeit.
Wenn ich dran denke, werde ich die Tage die Messreihe bei mir auch mal durchführen.
Verfasst: 08.04.08 - 21:48
von emti
superspitze! danke dir...werd ich spaßeshalber auch mal messen. mal schaun was raus kommt.
Verfasst: 08.04.08 - 23:03
von altmaerker
Verfasst: 09.04.08 - 10:50
von Huskybrenner
Ja, ich muß auch mal nachgucken, denn habe heute die Info bekommen, das meine Lima 1A ist.
Also nix mit neu wickeln.
Wurde von 5 - 100 Grad getestet.
Also liegt der Fehler woanders. Bleibt nur noch CDI, Zündspule oder die Einlaßmembranen.
Dann bin ich absolut am Ende....
Verfasst: 13.04.08 - 16:05
von Huskybrenner
Für die, die es interessiert oder aber einen Nutzen daraus ziehen können hier mein Ergebnis:
Lima ist absolut OK.
Die CDI habe ich heute durchgemessen mit folgendem unglaublichem Ergebnis:
Schwarz/Weiß auf Hellblau hat 61 statt 100 Ohm.
Alle anderen Meßwerte waren Null. Ich meine damit kein Durchgang.
NIX !
Nun sollte das dann wohl der Fehler sein, aber wie ist die Kiste damit denn gelaufen ?
Sie ist doch gerannt wie doof. Hatte nur versiffte Kerzen alle paar Kilometer.

Verfasst: 13.04.08 - 20:36
von 361er
Habe das gleiche Messergebnis (WR360 Bj'95): Schwarz/weiß auf Blau: soll 100 Ohm ist 61,2 Ohm. Und zusätzlich noch: Weiß/blau auf Weiß: soll 26 kOhm ist 3,64 kOhm.
Das nächste: habe am Eingang zur Zündspule (nach CDI) ca. 45-50V anliegen (Zündkerze raus, Kickstarter per Hand runter)! Könnt ihr den Wert bestätigen???
Bei der CDI Messung hatte ich zuerst auch fast nur "Null" Ergebnisse, nach etwas prokelei ging es dann, insgesamt lagen meine Werte allerdings durchweg etwas höher als angegeben, z.B.: Schwarz/weiß auf Weiß soll 9,2 kOhm ist 10,19 kOhm.
Auslöser für die Suchaktion war: kein Zündfunke. Lima hatte ich neu wickeln lassen und wurde im Rahmen der Motorüberholung von Fachwerkstatt eingebaut und eingestellt. Verkabelung habe ich nach Schaltplan geprüft, Kabelverbindungen geprüft, etc., Killschalter auf Funktion getestet (Ohm).
Denke ich muss jetzt die Zündspule tauschen, werde morgen aber mal ein bischen telefonieren.
Verfasst: 15.04.08 - 18:01
von 361er
Zündfunke ist jeztz da. Habe die Steckverbindung von der CDI zur Zündspule ersetzt. Motor läuft, d.h. die oben beschrieben Werte scheinen o.k. zu sein.
Verfasst: 16.04.08 - 20:03
von Huskybrenner
Ich habe an der ausgebauten CDI direkt am Stecker gemessen.
Echt, außer dem einen Wert messe ich gar nix. Kann doch nicht normal sein.
Eine neue CDI kostet 105 Euro, eine Zündspule 55 Euro.
Noch ein bisschen, dann kauf ich den Mist neu und fertig !
Verfasst: 23.05.08 - 10:34
von Schnail
Hat von euch einer zufällig auch die Werte einer WR250 (Bj.98) Zündung zur Hand? Habe da auch einige Probleme in letzter Zeit.
Wäre echt ne super Sache.
Verfasst: 23.05.08 - 19:55
von Huskybrenner
Die Werte sind laut meiner Liste mit denen der 360er identisch.
Gilt für alle ab 1993.
Habe gerade nachgesehen. Kannst also loslegen mit dem Messen !
Verfasst: 11.11.08 - 20:22
von Mr. Hankey
Hi,
meine 360er Bj 2000 ist auf der Strecke plötzlich ausgegangen und geht seit dem nicht mehr an. Davor lief sie eigentlich gut(Luftfilter neu, Vergaser gereinigt und eingestellt). Jetzt tippe ich auf ein Elektronikproblem, es ist zwar ein Zündfunke da, aber der ist so schwach das man ihn nicht wirklich sieht, sondern nur fühlt

.
Ich habe jetzt mal an Hand der Messwerte durchgemessen:
Zündspule
Weiß/Blau auf Grün 1,1 Ohm
Zündkabel auf Weiß/Blau 17,23 Kiloohm
Zündung (Stator)
Hellblau auf Blau: 123 Ohm
Blau auf Masse der Grundplatte: Unendlich
CDI
Blau auf Weiß: kein Durchgang
Schwarz/weiß auf Hellblau: kein Durchgang
Schwarz/weiß auf Blau: 62,3 Ohm
Weiß/Blau auf Weiß: kein Durchgang
Schwarz/weiß auf Weiß: kein Durchgang
Weiß/blau auf Hellblau: kein Durchgang
Weiß/blau auf Blau: kein Durchgang
Weiß/blau auf Schwarz/weiß: kein Durchgang
Hellblau auf Weiß: kein Durchgang
Blau auf Hellblau: kein Durchgang
Ich hoffe ihr(Brenner, Pat, Emti) könnt mir weiterhelfen, denn in die Werkstatt schaffen möchte ich sie nicht.
Gruß Hannes
Verfasst: 09.01.09 - 17:22
von Huskybrenner
Auch hier war das Problem die Zündspule.
Es scheint zu 90 % immer an der Spule zu liegen wenn eine 360er Kerze verölt oder verreckt.
Also Leute:
Investiert die 55 Euro und baut eine neue ein, auch wenn die Kerze mit der alten noch funkt.
Es lohnt sich, denn danach hat die 360er wieder höllisch Leistung und fährt ewig mit derselben Kerze.
Sie stottert nicht mehr und spingt besser an.
Ehrlich.
Verfasst: 19.05.09 - 20:10
von Huski_man
Ist die 250er Zündspule identisch mit der 360er??? Beide bj.1996
Mfg Husky-man
Verfasst: 19.05.09 - 21:55
von kamikazeracer
laut husqvarna-online glaub ich schon...
na toll u ich hab bei meiner 360er iwo nen kurzen drauf... wenn sie mag dann dann läufts echt gut... springt kinderleicht an, hätt i nie gedacht....
aber wenns nimma mag.. zack und finito .....
die italiener und elektronik .... a never ending story
mfg
Verfasst: 20.05.09 - 05:17
von Huski_man
Das hatte ich bei meiner 250er auch so in der Art. Wie lange läuft se denn nachm ankicken? Meine hat nach 5 min. fahren das erstemal gemuckt.Ging aus und nach ner minute warten sprang se wieder an.
Sobald der Motor warm wurde und sich alles langsam ausdehnte,wurde auch das Axialspiel an der Kurbelwelle immer größer...Fehler war, das zwischen Kw und KW-Lager eine 0,3mm Scheibe fehlte.
Husky-man