Kaufentscheidung, Tipps und Schwachstellen TE510 und TE570

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hp2
HVA-Neuling

Kaufentscheidung, Tipps und Schwachstellen TE510 und TE570

Beitrag von hp2 »

Hallo zusammen,

als neuer möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen bevor ich gleich euer Wissen anzapfen möchte.

Ich fahre seit je her ein Enduro Motorrad, angefangen bei der Yamaha DT250 über die XT550, dann BMW G/S, ein kleiner Abstecher bei KTM und schließlich wieder bei BMW gelandet. Meine bisherigen Ambitionen haben sich eher auf das leicht Endurowandern in Südeuropa beschränkt was mit den bisherigen Motorrädern auch gut zu bewältigen war. Letztes Jahr war ich mit meiner Dicken dann in LSB und musste feststellen, dass dies mit ihr zwar riesen Spaß macht aber auch eine wahnsinnige Kraftanstrengung ist. Also ist die Entscheidung schnell gefallen mir für die paar Möglichkeiten im Jahr eine kleine und leicht Enduro zu zulegen.

Mittlerweile habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und so ist die Entscheidung auf eine TE570 oder TE510 gefallen. Was aus den Beiträgen zu erfahren war, dass beide Modelle als reine Wettkampfgeräte einzustufen sind und dementsprechend einer intensiveren Wartung bedürfen. Das hat mich natürlich als "Service verwöhnten" Straßenendurofahrer doch etwas abgeschreckt aber da ich mir die Servicearbeiten selber zutraue ist es mittlerweile akzeptabel.

Für eine neue wird es bei einem Budget von €4000.- finanziell nicht reichen und so muss halt eine Gebrauchte mit all den Risiken her. Hierfür bräuchte ich von euch ein paar wertvolle Tipps um das Risiko doch etwas zu minimieren.

Folgende zwei Bikes habe ich in die enger Wahl genommen

TE570 Bj 2003, 2500Km nur Straße sehr guter optischer Zustand (bisher nur Bilder gesehen) €4200.-

TE510 Bj.2004, 4000Km, auch im Gelände bewegt, kein Wettkampf, €4000.-

-Gibt es bei den beiden Typen bekannte Schwachstellen die bei einer Besichtigung und Probefahrt festgestellt werden können?
-Kann hierbei ein erhöhter Motorenverschleiß oder bevorstehender Motorschaden erkannt werden?
-Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten, die betagte aber dafür ausgereifte 570er oder die neue mit vielleicht Kinderkrankheiten behaftete 510er?
-Sind beide von der Servicefreundlichkeit identisch oder muss z:B. zum Ventile einstellen das "halbe" Motorrad zerlegt werden?

Es wäre echt super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, denn es ist so wie meistens man setzt sich etwas in den Kopf und dann muss es schnell gehen.

Danke und Grüße

Rüdiger
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 570 ‘02

Beitrag von Clubfreak »

Also, die 570er is auf jeden Fall ne Meile von ner ´kleinen und leichten Enduro´ entfernt... :lol: :lol:
Nicht umsonst wird sie unter Kennern wortmalerisch als "Dino" bezeichnet ;-)
Aber trotzdem zu empfehlen, ich fahr selber so´n Ding (auch wenn es in letzter Zeit weniger fährt).
>4 Scheine find ich aber etwas übertrieben!

Die 510er sind Konzept her 10 Jahre jünger und ne Ecke schmächtiger.
Wirkliche Kinderkrankheiten sollte ne ´04 eigentlich schon nicht mehr haben. Aber ´04 gabs irgendwelche Problemen mit den Ventilen, die auf Garantie getauscht wurden.

Typische Schwachstellen gibts zumindest beim Dino keine. Viele (Verschleiss-) Teile kann man ohne Weiteres wechseln. Und in nen Motor kann man nach wie vor nich reinschauen. Gerade der Dino klackert und vibriert im Normalzustand schon...
Würd halt schauen ob Motor und Fahrwerk dicht sind, oder Gabel-/Schwingenspiel.

Und das 1/4 Motorrad muss schon zerlegt werden, zum Ventile einstellen :roll: (geht besser ohne Kühler)...
OldMan
HVA-Driftkönig

Welches Mopped?

Beitrag von OldMan »

Ich würde dir auf jeden Fall die 510 er empfehlen, ist die neuere Konstruktion, bei "artgerechter" Fahrweise standfest und hat satt Leistung. Die 570 er sind in der Haltbarkeit als sehr unterschiedlich einzustufen, diverse Fahrer aus dem Sumo Bereich sind deshalb auf andere Marken umgestiegen. Auch beim Wiederverkauf ist das neuere Modell die bessere Wahl.

Gruss Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

ich verkaufe gerade meine tc 510 mit zulassung.05 modell zulassung 06 mit 43 kw und tüv neu.4500 euro grüße
125/144/250/300 2Strokes
hp2
HVA-Neuling

Beitrag von hp2 »

Hey

vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Bin jetzt allerdings doch etwas mehr verunsichert als am Anfang denn ich dachte, dass die doch ausgereifte Technik der 570er als zuverlässig einzustufen ist. Immerhin reichen deren Wurzeln noch zu den Ursprüngen von Husqvarna.

Ich war eher der Meinung die neue 510er sei aufgrund des geringeren Hubraums und gleicher Leistung hochgezüchteter und somit auch anfälliger auf Schäden. Aber anscheinend ist dem nicht so. Was sind eigentlich die typischen Ausfallursachen bei den Motoren. Ist es einfach Leistungsverlust durch übermäßiges Spiel oder gehen die regelrecht fest?

@pat bei dem Umbau deiner tc510 ist bestimmt noch das 5 Gang Getriebe, die MC Federelemente und das 19er Hinterrad drin. Ist die somit mit einer normalen TE zu vergleichen oder doch eher ein MC Bike mit Straßenzulassung?

Grüße Rüdiger
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus!

Also die 570er ist ein problemloses Motorrad. Eher allroundgeeignet 50/50% Stasse/Gelände als eine 510er. Es gibt auch mehr Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt, als für die 510er -eher günstiger und mehr Auswahl.

Ich fahre seitvielen Jahren eine 620er KTM -die 30kg mehr wiegt und einen alten Dellorto Vergaser hat. -War für mich vorher die 1. Wahl für Allroundbetrieb, da sie keine reinrassige Sportlerin ist. 2Ölfilter, gr. Ölkreislauf usw.

Jetzt fahre ich eben die 570er seit 3 Jahren und bin super zufrieden damit. ca. 127kg und mit dem Mikuni Vergaser ordentlich Bums. -Damit versägste auf engen Kurvenstrecken jeden Straßenrenner. Schwachstellen gibts nicht. Mit 2. Radsatz und Stollis drauf ist die Kiste in weniger als 30Minuten komplett auf Offroadbetrieb umgebaut (Sumo genauso schnell). -Für mich ideal.
-Unkomplizierte Motorentechnik für jedermann -was den Huskies leider zum Verhängnis wird, weil jeder daran rumfummelt, wie an seinem Mofamotor und Bastlerschäden nicht ausbleiben.

Sind halt beides Wettbewerbsmotoren für Offroad!!! -Wobei ich aus Erfahrung (Huskywerkstatt) behaupten kann, daß die 570er dankbarer und robuster sind. Die 510er werden oft kaputt geschunden auf der Sumostrecke od. Strasse. -Wohin sie eigentlich auf Dauer nicht gehören! -Ist halt der Trend, den jeder Hersteller mitnehmen will. Ist bei den Reiskochern (JAP)und den orangen Wettbewerbsmotoren der Schluchtenscheisser (AUT) nicht anders ist.

Wer viel Strasse fahren will und nur wenig Offroad, der sollte eher eine schwere 600er wählen, z.B. HQV 610er Dual oder KTM LC4. -Meine LC4 hat über 45.000km drauf und von Autobahn schinden, Alpenpässe glühen, MX, Enduro und Strasse alles ohne Schaden bisher mitgemacht. -Der 570er mute ich das nicht so extrem zu, sondern nur, wofür sie gebaut wurde, mit entsprechenden Ölwechseln mit Markenöl.

Wie oben schon gesagt, kann man in keinen Motor reinschauen. Ich habs gemacht und meine 570er vor 2 Jahr generalüberholt. -Jetzt bin ich 100%ig sicher, daß alle Sünden vom Vorbesitzer ausgemerzt sind.

Du musst halt wissen, was du damit vorhast.

@Pat. Hey altes Haus, du wechselst ja immer noch deine Bikes, wie die Unterhosen. -Machst das mit deinen Mädels auch so? :lol:

Gruß
Steve
pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

servus steve mein junge,alles klar?ja die 510 kommt wieder weg,behalte meien 360 und bin gerade schön am investieren an der 2taktergurke.ja die tc hat alle die motocross komponenten noch verbaut,nur brief und tüv gedöns sowie kickstarter nachgerüstet und db killer in den auspuff.grüße
125/144/250/300 2Strokes
hp2
HVA-Neuling

Beitrag von hp2 »

Die TE570 war aufgrund der Produktlebensdauer eigentlich auch meine ursprüngliche Wahl aber je man sich informiert desto verunsicherter wird man :cry:

Ich habe momentan auch eine TE510 von 2004 auf meiner Liste. Habe mit dem Verkäufer mal telefoniert und auf die Frage ob der Händler die Ventile schon auf Kulanz ausgewechselt hat meinte er, sein Händler meinte dies sei bei diesem Modell nicht notwendig.

Habe ich da eine falsch Info irgendwo aufgeschnappt oder gab es da bei dem Bj Unterschiede?
Husky_510_TE

Beitrag von Husky_510_TE »

@ PAT: darf man die Gründe für die Abschiebung der 510 genauer erfragen?ß :shock:

Hab mir nämlich jetzt die 510 TE gekauft?? :?:

Ich finde das Teil hammermäßig und geht ab wie sau!! :D :D :D

mfg
Antworten