Seite 1 von 1

Variable Steuerzeiten

Verfasst: 01.04.08 - 06:37
von sespri
Nach langem Tüfteln und der ersten Probefahrt heute morgen um 1.30
muss ich das noch vor Arbeitsbeginn loswerden. :lol: :lol: :lol:
Ich habe den originalen Kettenspanner so abgeändert, dass die Nockenwelle im Betrieb verstellt werden kann. :heba: :heba:

Wirkt im Moment noch etwas Handgestrickt, aber funktioniert erstaunlich gut. Den Ratschenmechanismus habe ich gegen einen elektromagnetisch betätigten Stempel ausgetauscht. Die Feder habe ich gegen eine schwächere getauscht, damit die Spannschiene im Ruhezustand am Platz bleibt.

Wenn der Motor läuft, wird die Signalleitung zur CDI abgegriffen und in ein Steuergerät geleitet, welches ein befreudeter Elektroniker gebastelt hat.
Ab einer gewissen Drehzahl, welches man mit einem Poti noch feinjustieren kann, wird der Strom, welcher von einer zusätzlich eingebauten Batterie kommt, stufenlos durchgeschaltet.
Das bewirkt, dass die Spannung kontrolliert von der Kette genommen wird und sich die Nockenwelle in Richtung späten Einlassschluss verschiebt.

Wieviele Grad das jetzt sind weiss ich nicht genau, aber der Effekt ist der, dass untenrum immer noch Drehmoment ist und oben ein zusätzlicher Schub kommt.

Ist nicht gerade extrem aber doch recht deutlich spürbar. :lol: :lol:
Dass das so gut geht, habe ich auch nicht erwartet.

Bei Interesse kann ich auch Bilder reinstellen.

Schönen Tag noch...

Sespri

Verfasst: 01.04.08 - 07:42
von ulf
Hi Sespri

Das ist ja mal ne wilde Geschichte :-). Es wird aber etwas gefährlich sein, wenn Du nur die Spannung auf der einen Seite runter nimmst. Da müßte auf der Gegenseite der Steuerkette etwas die Spannung wieder erhöhen, damit nicht mal die Steuerkette überspringt. Der Spanner ist ja nicht umsonst da drin.
Bilder wären schon sehr erwünscht :-).

Gruß Ulf

Verfasst: 01.04.08 - 08:32
von sespri
Es ist ja auch ein kontrolliertes lösen und nicht ein schlagartiges Schlackern der Kette. Das wäre in der Tat gefährlich.

Sespri

Verfasst: 01.04.08 - 09:43
von Mandu
Hmm klingt ja mal interessant...
Spührst du da merklich was???

Ich hätte da einige bedenken wegen dem erhöhten Verschleiss, oder ist da mein Bedenken fehl am Platz??? :-?
Bei der 610er Dual ab Jahrgang 06 könnte man das wohl vergessen da die sowieso schon ein hundmieserable Steuerkette drin haben...

Wär toll wennde mal ein paar Bilder reinstellen könntest

Keep going!!! :Top:

Verfasst: 01.04.08 - 13:09
von Kradmelder
hab ich bei mir auch eingebaut
bei mir ist die regeldrehzahl 0104 umdrehungen pro jahr
gruß
kradmelder

Verfasst: 01.04.08 - 13:12
von ulf
Kradmelder hat geschrieben: [...]
0104
[...]
kradmelder
Aua, das wäre ja jetzt mal echt fies ;-).

Gruß Ulf

Verfasst: 01.04.08 - 21:42
von Huskyschrauber
@ Sespri: 1. April?

Verfasst: 01.04.08 - 22:39
von sespri
Man möge mir den kleinen Scherz untertänigst verzeihen....

8-) 8-) :lol: :lol: :massa: :massa: :massa: :massa:

Dachte, wenn ich es möglichst kompliziert schreibe, fallen einen Haufen drauf rein... ;-) ;-) ;-)

Aber selbst die, die Geschrieben haben, blieben skeptisch.....

:gigs: :cool2: :kratz: :Uffbasser:

Spricht für ein gesundes Misstrauen.. :heba: :heba: :heba:

Sind ja schliesslich keine Rollerfahrer...

:rofl: :rofl: :rofl: :heba: :biker: :hva:

Sespri :knutsch:

Verfasst: 02.04.08 - 11:50
von Huskyschrauber
Naja, ist auch etwas sinnlos ne variable Steuerschiene an der Seite einzubauen die eh nachläuft, d.h. nicht unter Zug steht. Wenn dann hättest das Teil auf der anderen Seite einbauen müssen.

Verfasst: 02.04.08 - 13:22
von sespri
Huskyschrauber hat geschrieben:Naja, ist auch etwas sinnlos ne variable Steuerschiene an der Seite einzubauen die eh nachläuft, d.h. nicht unter Zug steht. Wenn dann hättest das Teil auf der anderen Seite einbauen müssen.
Absolut, ich dachte nur, wenn ichs möglichst kompliziert schreibe, merkens die Dep...äh, Unkundigen im Forum nicht..... 8-) :lol: ;-)

Sespri