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zylinder festschrauben

Verfasst: 16.02.08 - 21:01
von cruz3
hi, hab heut mein zylinder+kolben wieder gekriegt, jetz wollt ich fragen mit vielwiel Nm man die schrauben vom zylinder und die vom zylinderkopf mim drehmomentschlüssel festziehen muss!
weiß das zufällig einer oder hat jemand sogar nen werkstatthandbuch, und könnte mir die entsprechenden seiten mal einscannen und schicken?
wäre echt klasse!
mussman die schrauben vom ansaugstutzen auch mim drehmomntschlüssel festziehn oder kann man des so machen?
udn wie seihts mit den achsen vom federbein, heckrahmen, schwinge, hinter bzw vorderrad aus?

vielen dank für die schnelle hilfe!

mfg

Verfasst: 16.02.08 - 21:53
von ete
zylinderkopf schrauben mit 23Nm anziehen!

Verfasst: 16.02.08 - 23:35
von WRE-freak
also ich hab mal irgendwo hier im forum (oder wars doch wo anders?) aufgeschnappt das die schrauben vom zylinder mit 22nm, die vom kopf mit 19nm angezogen werden müssen...

Verfasst: 17.02.08 - 10:24
von Miky
gibts beim Motorrad Zylinderkopf auch ne anzugsreihenfolge? oder is des da egal???

mfg Michi

Verfasst: 17.02.08 - 11:06
von WRE-freak
normalerweiße immer alles über kreuz und schön gleichmäßig anziehen...

Verfasst: 17.02.08 - 12:54
von cruz3
also wenn ich das jetzt richtig versteh, den zylinder mit 22 und den kopf mit 19 nm anziehn? und immer über kreuz?

mfg

Verfasst: 17.02.08 - 13:11
von waldy
über kreuz und möglichst in einem zug wegen dem losbrechmoment....

Verfasst: 17.02.08 - 13:36
von cruz3
wie meinst du das "in einem zug"?

mfg

Verfasst: 17.02.08 - 19:07
von acdc-rocker
Ja warscheinlich dass du nen schööönen Kreis mit dem Schlüssel/ der Ratsche machst, und nicht immer vor-zurück-vor zurück, wegen dem Losbrechmoment wie gesagt.. ;-)
(schon oder?^^)

Verfasst: 17.02.08 - 20:09
von waldy
richtig!

Verfasst: 17.02.08 - 22:02
von ete
mit 23 hat m ein händler zu mia gesagt!!! (zyl kopf)

Verfasst: 17.02.08 - 22:04
von cruz3
das problem ist, ich kann aber keinen vollen kreis drehen, da der rahmen im weg ist!

was soll ich dann da jetz amchen?

mfg

Verfasst: 17.02.08 - 23:18
von WRE-freak
hatte vor kurzem auch erst meinen motor offen und hab den zylinder und kopf einfach ganz normal, also nich in "einem zug" angezogen...konnte da jetzt auch keine nachteile feststellen, jedenfalls hält es ;-) aber auf alle fälle einen drehmomentschlüssel benutzen

alternative wär natürlich den motor ausbauen ^^ dann kannste den kopf in einem zug anziehen

Verfasst: 18.02.08 - 00:28
von cruz3
hmm also muss ich den kopf nun mit 19 oder 23 nm festziehn? den zylinder aber ganz sicher mit 22?
motor ausbaun will ich natürlich nicht, also einfach so wenig züge wie möglich machen?

muss ich den nun bei den andere nsachen die ich oben geschrieben habe auch nen drehmomentschlüssel benutzen?

vielen dank für die shcnelel antowrt!

mfg

Verfasst: 18.02.08 - 13:41
von acdc-rocker
Also grundlegend gesagt solltest du halt für alles nen Drehmomentschlüssel benutzen, wo irgenteine Angabe besteht, also in Nm
Besonders am Zylinder hat das seinen Grund wegen der Dichtung usw.
Du kannst natürlich auch in mehrenen Zügen anziehn (die Schraube..-.-), musst halt nur auf das Losbrechmoment achten, also praktisch mit dem Schlüssel "langsam anfahren" und nicht gleich mit voller Wucht losreissen.
Die Kraft sollte sich also leicht aufbauen.. :D

Verfasst: 18.02.08 - 13:59
von cruz3
also du meinst wenn ne angabe auf der schraube steht oder?

mfg

Verfasst: 19.02.08 - 13:57
von acdc-rocker
Ja entweder auf der Schraube falls da was draufsteht oder wenn du dir mal nicht sicher bist bei den Menschen hier drin mit dem nötigen Fachwissen nachfragen.. :D
Ist ja in deinem Fall nur am Zylinder wichtig, an jeder Verkleidungssschraube muss man nicht den Drehmom.-Schlüssel ansetzen.. :lol:

Verfasst: 25.02.08 - 20:37
von Colt@husky125
die zylinderkopfdichtung kann ich nochmal verwenden ?
oder soll ich die tauschen beim aufmachen ?

Verfasst: 25.02.08 - 21:05
von WRE-freak
dichtungen normalerweiße grundsätzlich tauschen wenn man den motor offen hat...
meine kopfdichtung wäre danach eh nicht mehr zu gebrauchen gewesen, hat sich leicht aufzulösen begonnen ;-)

Verfasst: 25.02.08 - 21:05
von Colt@husky125
die kopfdichtung is ja nurn O-ring oder täusch ich mich ?