Hallo,
ich habe mal zwei Fragen: wenn ich meinen (neuen) Zylinder wieder zusammenbauen will, reicht es da aus, diesen beim Einbau mit Motorenöl einzuschmieren? - oder kann es auch Graphitfett sein (das hab ich nämlich auch noch hier rumliegen)
und wie stelle ich am Besten bei den Kolbenringen die Schlitze ein? (ich hab zwei Kolbenringe und einen Ölabstreifring)
Danke
Zylinderzusammenbau / Kolbenringe
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Zylinderzusammenbau / Kolbenringe
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Re: Zylinderzusammenbau / Kolbenringe
Um HIMMELS WILLEN kein Graphitfett !!!
Was baust du zusammen ? 2 Takter oder 4 Takter ?
Nimm genau das Öl zum zusammenbauen dass du auch nachher zum Fahren nimmst.
Graphitfett verbrennt und hinterlässt knallharte Ablagerungen .. da kann es sein dass du dir Riefen holst und -vielleicht noch schlimmer- die Kurbelwelle killst.
Was baust du zusammen ? 2 Takter oder 4 Takter ?
Nimm genau das Öl zum zusammenbauen dass du auch nachher zum Fahren nimmst.
Graphitfett verbrennt und hinterlässt knallharte Ablagerungen .. da kann es sein dass du dir Riefen holst und -vielleicht noch schlimmer- die Kurbelwelle killst.
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Re: Zylinderzusammenbau / Kolbenringe
ok,
ich hab ne tc 610 (also 4Takter)
gibts da denn unterschiede Beim Zusammenbauen
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Re: Zylinderzusammenbau / Kolbenringe
Hast du dir das Werkstatthandbuch geladen ?
Das sollte eigentlich das Prinzip erklären.
Der Unterschied zwischen TE und TC liegt in der Nockenwelle und ich glaub der Kolbenboden ist minimal anders ausgeformt für etwas mehr Kompression.
Aber der Zusammenbau müsste gleich sein.
Das sollte eigentlich das Prinzip erklären.
Der Unterschied zwischen TE und TC liegt in der Nockenwelle und ich glaub der Kolbenboden ist minimal anders ausgeformt für etwas mehr Kompression.
Aber der Zusammenbau müsste gleich sein.
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Re: Zylinderzusammenbau / Kolbenringe
wie sieht das mit den ablagerungen beim wankelmotor aus soviel ich mitbekommen habe hat der doch auch n graphitdichtung an der zylinder innenseite (kolbenschenkelspitze) ?????????
Hauptsache laut !!!
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Re: Zylinderzusammenbau / Kolbenringe
Ähhh ??? ... Wankelmotor hab ich mich noch nicht ernsthaft mit beschäftigt.
Ich weiss nur das normales Graphitfett meistens in nem Temperaturbereich von bis zu 60°C eingesetzt wird.
Im Verbrennungsraum herrscht mal locker die 10-fache Temperatur, plus es findet eine Verbrennung statt die die öligen und fettigen Bestandteile des Graphitfetts verbrennen wird und eine Schlacke aus Graphit und anderen Oxiden hinterlässt.
Im Wankelmotor wird sicher eine Dichtung eingesetzt die den Temperaturen entspricht.
Ich weiss nur das normales Graphitfett meistens in nem Temperaturbereich von bis zu 60°C eingesetzt wird.
Im Verbrennungsraum herrscht mal locker die 10-fache Temperatur, plus es findet eine Verbrennung statt die die öligen und fettigen Bestandteile des Graphitfetts verbrennen wird und eine Schlacke aus Graphit und anderen Oxiden hinterlässt.
Im Wankelmotor wird sicher eine Dichtung eingesetzt die den Temperaturen entspricht.
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Re: Zylinderzusammenbau / Kolbenringe
Wo kann man den das Werkstatthandbuch downloaden. Muss mein Kolben auch noch wieder zusammenbauen!