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Die ultimate Wheelie frage
Verfasst: 10.10.07 - 12:04
von joker
Hi,
also ich bin "noch" ein wheelie neuling.
Versuche es auf meiner 610 seit ein paar tagen, im 1. kommt sie gut hoch

. Aber zu ruckartig.
Im 2. kommt sie nicht so wie ich will. Oder benutzt ihr kupplung?
Verfasst: 10.10.07 - 12:25
von pat
servus,wheely ist eine frage der übersetzung und der technik,bei einer offenen 610 ist es nicht nötig im 2 gang die kupplung zu benutzen.den arsch ein bissi nach hinten und sie kommt,übersetzung im gelände hatte ich die 15 /48 drin.du musst dem moped schon zu verstehen geben was sie soll.kleine tricks sind einma kurz die v-bremse zu benützen das sie einfedert und dann schlagartig gas zu geben.berghoch ist auch eine erleichterung.viel spass beim üben.grüße
Verfasst: 10.10.07 - 12:38
von smiler
es reicht schon wenn man im 2. bei 30-40km/h kurz das gas zumacht und sofort wieder aufzieht.
oft ist der "kackstift" die entscheidende variable.
so zu sagen die angst vorm rückwartssalto.
eine 610'er hat genug dampf um ohne tricks auf's hinterrad zu kommen.
wie schon oben erwähnt, die technik machts.
cu jochen
Verfasst: 10.10.07 - 13:06
von donabolzn
mit der kupplung kann man ganz genau steuern, was wo wann wie passiert.
und wenn das moped dann oben ist, gas stabil halten und den rest mit der hinterbremse machen!
Verfasst: 10.10.07 - 13:20
von pat
ja jochen alter lauser,wie gehts dir denn?grüße
Verfasst: 10.10.07 - 13:56
von nobby
Hi Joker,
die Kupplung brauchst du nur zum Gang wechseln wie beim normalen fahren.
Du musst im Laufe der Zeit (Übung) den Kippunkt erkennen. Wenn Du schon
etwas weiter im 1. bei wenig Gas kommst, wechsle in den 2. ebenfalls wenig
Gas, dann 3. 4. 5. 6. Vor allem immer den rechten Fuß an der Hinterradbremse
lassen. Wennst Angst kriegst bremsen!!!
Die ersten 2 Gänge mit wenig Gas fahren, ist natürlich auch eine Frage der
Übung. Aber Gänge wechseln solltest du erst nach ausreichender Übung.
Viel Spaß
Nobbi
Verfasst: 10.10.07 - 17:24
von HanfMaulwurf
donabolzn hat geschrieben:mit der kupplung kann man ganz genau steuern, was wo wann wie passiert.
und wenn das moped dann oben ist, gas stabil halten und den rest mit der hinterbremse machen!
im 2ten gang das gas stabil halten wenn einem der kackstift geht ist leichter gesagt als getan

ich schalt vor angst immer zu früh in 3ten, weil mir der 2te noch zu arg ist (16/48). und dann ploppt se wieder runter. meist bin ich aber dann schon zu schnell unterwegs um se im 3ten nochmal vom gas aufs hinterrad zu zwingen....
Verfasst: 10.10.07 - 17:53
von joker
muss schauen was für ne übersetzung ich habe
Verfasst: 10.10.07 - 17:57
von Lexion_450
Dritter Gang, Gas kurz zu und dann auf und das Ding steht senkrecht.
Es hilft auch immer ein kleines Stück auf der Sitzbank nach hinten zu rutschen, dann merkste den Kippunkt besser.
Ich fahr jetzt 15/47 auf der 510 und wheele eigentlich immer im vierten, weil sie da schön kontrollierbar hochkommt..
Verfasst: 10.10.07 - 18:17
von joker
also im 3, geht meine nicht ohne kupplung hoch
Verfasst: 10.10.07 - 18:17
von Piehh
Bin auch gerade dabei nen Wheelie zu üben.
Habs bisher nur im 2. Versucht aber bis zum Kipppunkt schaff ichs wohl noch nicht.
Da geht mir der "Kackstift", wie ihr immer sagt!
Ist es dann besser im 3. Gang nen Wheelie zu machen? Im 2. Ist sie noch ein bißchen krass am Gashahn finde ich.
Mhhh man muss ja erstmal im 3. Gang hochkommen!
Ich probier es einfach aus!
Also ich bekomm sie immer so hoch, das ich im 2. bei ca. 4300 U/min fahre, mich was weiter nach hinten setzte und dann einfach das Gas aufreiße. Bei mir geht sie dann immer hoch!
(610 Bj. 97)
Verfasst: 10.10.07 - 18:45
von sogskoan
@lexion-450
wir sprechen hier von der 610 er dual... das möcht ich sehen wie du die im dritten noch hoch bekommst...
ansonsten gilt einfach nur üben, und rantasten... nicht einmal in der woche ne halbe stunde...
je öfter desto besser....
so richtig die "Tricks" die man sich erhofft wo dann alles von selber geht gibts eben nicht
aber würde am anfang das schalten lieber lassen, und einfach mal an den kipppunkt rantasten....
mfg
Verfasst: 10.10.07 - 18:57
von Lexion_450
Stimmt!!! Mitm Panzer hab ich auch noch keinem im vierten Gang nen Wheelie machen sehen
Verfasst: 10.10.07 - 19:35
von donabolzn
also ich habe bis jetzt immer im 2. das hinterrad-fahren bedient (geschwindigkeit stabilisiert). die 1. gang wheelies bei fast 90° kann ich leider auch nicht ...

Verfasst: 11.10.07 - 06:37
von Salom
Das Rad einfach hochzuziehen und im 2. Gang weiterzufahren und dabei hoch schalten ist echt nicht schwer (find ich) aber die Geschwindigkeit zu halten is echt eine Kunst! Also bisher fahr ich meinen Wheelie vom 2. bis in den 5. Gang mit Gasstößen.
Verfasst: 11.10.07 - 10:18
von smiler
pat hat geschrieben:ja jochen alter lauser,wie gehts dir denn?grüße
hi pat, alte socke. joo, alles wieder im lot. bin zwar fast nicht zum wemsen gekommen,
aber ich denke, das es nächste saison besser wird(werden muß)
und selbst? jetzt nur noch am schollen werfen?
grüße nach münchen, jochen
Lexion_450 hat geschrieben:Stimmt!!! Mitm Panzer hab ich auch noch keinem im vierten Gang nen Wheelie machen sehen
LOL

ich spreche ja aus erfahrung. die "alte " dual geht im 3. evtl. durch sitzen auf dem heckkoti auf's hinterrad. aber "panzer" hat sie nicht verdient.

Verfasst: 11.10.07 - 10:47
von pat
jo passt bei mir alles,schön das es euch allen gut geht.hoffe nächstes jahr seh ma uns wieder,bin dann in villars dabei,allerding im dreck,was ich aber so höre werden sich ja in paar sumorider sich noch ein dreckeisen zulegen

.grüße aus münchen jochen
Verfasst: 11.10.07 - 13:13
von joker
Da das wetter heute wieder ok ist, werde micht nachher wieder trauen.
Im 2. natürlich
Verfasst: 12.10.07 - 15:01
von joker
Ja es wird besser.
Also im 1. versuche ich es nicht mehr
Aber im 2. geht sie schon hoch (kurz), üben , üben
Verfasst: 12.10.07 - 16:43
von Piehh
Mal ne Frage.
Ich krieg meine ja so schon recht locker hoch bloß nicht weit genug das ich nur noch mit Körpergewicht balancieren muss.
Und ich weiß halt nicht wie hoch ich noch kommen muss bis zu dem Punkt.
Kippt man denn wenn man an dem Punkt ist schnell nach hinten über?