Kupplungskorb

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Drifter
HVA-Neuling

Kupplungskorb

Beitrag von Drifter »

Hallo zusammen, hab da mal so ne Frage. War letzten Sonntag wieder aml mit meiner Husky (SMR 510 / 06 ca 9000km) unterwegs. nach ca 30Min höllenritt auf enger Kurfenreicher Strasse, stellte ich einen grossen élverlust am kupplungsgehäuse fest. Bei genauerem hinsehen entdeckte ich einen ca. 3cm Langen riss am kupplungsdeckel oben neben der Ölleitung für die Schmierung der Nockenwellen fest.
Hab das ganze jetzt zerlegt und den grund gefunden. Ca. 1/3 des kupplungskorbes ist weggebrochen und ist gegen das gehäuse geflogen. der Korb ist aus einer art alulegierung. jetzt wurde mir ein neuer Korb und Deckel zugeschickt auf garantie. Aber der neue Korb ist nicht mehr aus Alu ist hart wie Stahl aber trotsdem leicht, wurde auf Titan tippen und der neue Deckel hat jetzt ein Schauglas anstelle der Niveau-Schraube zur Öllstandskontrolle.
Hat jemand auch schon solche Probleme gehabt oder ist meiner ein Einzelfall?
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Servus ! :-P

Nein, aber ich wäre froh, wenn mich das gleiche Schicksal ereilen würde und ich dafür einen gehärteten Korb und Deckel mit Schauglas bekäme !

Gruß Huskytuller :zust:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
kingkolli
HVA-Brenner

Beitrag von kingkolli »

Hatte das gleiche bei meiner 570er SMR. Ich vermute dass die Kupplungskörbe noch für Crossbetrieb ausgelegt sind und mit Sumo überfordert sind. Eine AHK schafft ebenfalls Abhilfe.....

Bei mir kam damals übrigens der Kupplungskorb in die Steuerkette :wut:
To old to die young!
;-)
Antworten