Kopfdichtung und Motorüberholen
Verfasst: 28.09.07 - 15:46
Hi,
also am Mittwoch hats mir wieder meine Zylinderkopfdichtung durchgehauen. Wollte morgens zur Schule fahren und die Karre nicht angesprungen, Zündkerze raus, neue rein und dann lief sie. Ein paar Meter gefahren und nach hinten geguckt und hab ne weiße Wolke wie ne Dampflock gezogen. Dann wars mir schon klar. Also wieder nach Hause und da tropfte mir dann auch schon das Kühlwasser ausm ESD...
Naja hab alles wieder in Ordnung gebracht hatte zum Glück noch nen Zylinderdichtsatz liegen. War ja Ende Mai schonmal gewesen.
So nun meine Fragen:
1. Woran kann das liegen das die Dichtung schon wieder durch ist? Hatte im Mai schonmal aus der Not heraus son Castrol Öl draufgekippt und 2 tage später war die Dichtung durch. Hab das dann abgelassen und aufgehoben und letzten Sonntag wieder drauf gekippt. Und am Mittwoch war sie wieder durch. Kanns daran liegen?
2. Musste mir ja meinen Kolben angucken und hab festgestellt das der schon einige Riefen hat (senkrecht) hat ja auch schon 15.000km runter. Will den im winter neu machen nur hab ich da die Frage woher ich weiß was ich für einen brauche. Wäre der 4.
Hab da mal meine Rechnung vom letzten Motorüberholen durchgeguckt und da waren: Kolben 92€ + Hohnen 20€ + Nadellager 13€ + Dichtungen 20€. Also brauch ich das alles wieder oder? Muss der Zylinder gehohnt werden? Und muss dann da ne neue Beschichtung drauf? Insgesamt hat der Motor dann etwas über 20.000km runter sollte ich da noch was erneuern? Sorry hab da noch nicht so die Ahnung von.
also am Mittwoch hats mir wieder meine Zylinderkopfdichtung durchgehauen. Wollte morgens zur Schule fahren und die Karre nicht angesprungen, Zündkerze raus, neue rein und dann lief sie. Ein paar Meter gefahren und nach hinten geguckt und hab ne weiße Wolke wie ne Dampflock gezogen. Dann wars mir schon klar. Also wieder nach Hause und da tropfte mir dann auch schon das Kühlwasser ausm ESD...
Naja hab alles wieder in Ordnung gebracht hatte zum Glück noch nen Zylinderdichtsatz liegen. War ja Ende Mai schonmal gewesen.
So nun meine Fragen:
1. Woran kann das liegen das die Dichtung schon wieder durch ist? Hatte im Mai schonmal aus der Not heraus son Castrol Öl draufgekippt und 2 tage später war die Dichtung durch. Hab das dann abgelassen und aufgehoben und letzten Sonntag wieder drauf gekippt. Und am Mittwoch war sie wieder durch. Kanns daran liegen?
2. Musste mir ja meinen Kolben angucken und hab festgestellt das der schon einige Riefen hat (senkrecht) hat ja auch schon 15.000km runter. Will den im winter neu machen nur hab ich da die Frage woher ich weiß was ich für einen brauche. Wäre der 4.
Hab da mal meine Rechnung vom letzten Motorüberholen durchgeguckt und da waren: Kolben 92€ + Hohnen 20€ + Nadellager 13€ + Dichtungen 20€. Also brauch ich das alles wieder oder? Muss der Zylinder gehohnt werden? Und muss dann da ne neue Beschichtung drauf? Insgesamt hat der Motor dann etwas über 20.000km runter sollte ich da noch was erneuern? Sorry hab da noch nicht so die Ahnung von.