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Übersetzung!!!

Verfasst: 17.06.03 - 02:22
von hussky
??? ??? ???

servus leute,

habe ein problem und zwar finde ich im ganzen internet nichts in sachen übersetzung, übersetzungsverhlätniss, welches ritzel, welches kettenrad ,was hat welche auswirkung auf den motor ,wie ist es mit einer kurzen oder einer langen u.s.w.
gibt es bücher oder eine hompage über dieses thema???
wer kann mir von euch helfen??? S.O.S :( :( :(
vielen dank im vorraus!!! ;)

mfg kai

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 17.06.03 - 02:42
von Freakazoid
was willste denn da wissen
ist genau wie beim radel
machst du ein kleineres ritzel vorne drauf zb. von nem 15 auf ein 14 bekommt die maschine mehr anzug ,noch mehr anzug bekommst du dann wenn du noch ein kettenblatt mit höherer zähneanzahl draufbaust zb von 45 auf 46 .
in umgegehrter weise bekommst du mehr endgeschwindigkeit wenn du ein größeres ritzel vorne und ein kleineres kettenblatt hinten verbaust.
auf den motor hat das keine größere auswirkungen wenn du immer noch mit den gleichen drehzahlen fährst.
wenn du aber längere streckenfahren willst und dein bock ganz auf anzug getrimt hast wird das dem motor nichngefallen
hoffe ich konnte dir etwas helfen
vielleicht findest du noch mehr info zu dem thema"übersetzungsverhältniss im physikbuch der 7ten klasse ;D ;D ;D

mfg peter

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 17.06.03 - 03:27
von hussky
erstmal danke für den rat!!! zum thema übersetzung fand ich auch schon in meiner alten formelsammlung von der berufsschule einige dinge!!! aber ich würde gerne noch mehr über die ganze sache wissen!!!
möchte meinem bock nicht damit schaden.

also bin für jeden noch so kleinen tipp offen!!!


mfg kai

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 17.06.03 - 04:37
von Freakazoid
was fährst du denn überhaupt fürn bock?

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 17.06.03 - 19:42
von hussky
hi
fahre eine SM 570 R Bj.03
übersetzung: 15:48
und du meister??? ;)

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 17.06.03 - 20:57
von Lilli
;D Hihi.... MEISTER Peter und sein Puduckel ;D

Du weißt ja wie ichs meine! 8)

Viele Grüße,
Lilli

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 18.06.03 - 02:03
von Freakazoid
hey hey nich frech werden kleiner kompromiss


zu dir hussky meister bin ich noch lange nich höchstens waldmeister oder bademeister ;D
ich fahre n Te610E 99´bjh  14:48

mfg "der meister"   hihi  klingt garnich so schlecht

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 19.06.03 - 05:28
von smoto
Hi,

also 15:48 ist für die Stasse auf jeden Fall o.k. Die Übersetzung ist schon recht kurz übersetzt. Original ist 17:48 verbaut. Zum Wheelen ist 15:48 in der freien Wildbahn optimal. Da reicht die Leistung noch im 4. Gang zum Reissen.
Auf der Bahn ist die Übersetzung noch zu lang. Viele fahren 15:52 das ist aber wirklich nix für die Strasse, da Vmax dann bei ca. 120 km/h liegt.

sMoTo...

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 19.06.03 - 06:15
von Mandi
15:48 ist meiner Meinung nach auf der Straße nicht ganz obtimal. Hab jetzt eine Zeit lang 17:48 probiert und war
ganz zufrieden.
Jedoch bin ich jetzt auch auf 16:48 umgestiegen und das ist die gute Mitte.
Fahr übrigens auch ne SMR Bj. 03

mfg, Mandi

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 19.06.03 - 14:29
von Freakazoid
RE:SMOTO "Viele fahren 15:52 das ist aber wirklich nix für die Strasse, da Vmax dann bei ca. 120 km/h liegt. "


bitte???
ich hab mit meiner te 610e mit 15:48 auf der strasse 170 gemacht!!!
war zwar leicht schwammig mit nem dessert vorne und nem baja hinten aber passiert  ;D
habe jetzt 14:48 weil ich nieeeeeeeewieder 170 mit meinem bock fahren will meiner und dem bock zur liebe ;)
aber n wheel im 4 bekomme ich  nich hin ohne die kupplung brutalst zu vergewaltigen und das habe ich noch nich ausprobiert ! oder hast du da noch n andere technik???

für neue tipps immer offen
mfg peter

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 19.06.03 - 20:07
von smoto
Hi,

der baja und dessert wird doch aber auf enduro gefahren und damit auch auf gößeren Rädern als 17 Zoll. Die Übersetzung hängt natürlich auch von der Reifengroesse ab und da ist 15:52 echt kurz und 120 km/h schon echt schnell.
Mit der SMR ist ein Wheelie im 4 Gang bei 15:48 kein Prob. Das macht die Maschine mit einem heftigen Ruck am Lenker allein aus der Motorleistung. Kupplungswheelies sind für keinen Motor zuträglich.

cu, sMoTo...

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 22.06.03 - 06:06
von Spiegeleulen_Till
Also hab jetzt 15/45 drauf bei 17" Reifen,find ich eigentlich nen guten kompromiss guter durchzug und gute Endgeschwindigkeit von etwa 145. 16 zu 45 war einfach zu lang fürn 46 PS Bock.Würd sie jetzt auch im 3. Hochkriegen (mit Mikuni)wenn ich nach dem letzten abgang nicht son schiss hätte :P.
Vom Freak würd mich mal interessieren was er an seiner getunt hat wenn er getunt hat und ob er zufrieden ist.

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 22.06.03 - 15:56
von AshCampbell
@smoto

Also Wheelies mit der 4ten bei 15:48 kann ich mir nicht ganz vorstellen!

Kannst du mir deine Technik mal genauer erläutern!  ;D

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 22.06.03 - 17:44
von Spiegeleulen_Till
@ Ash
also ich glaub nicht das er ein Prob ist ne SMR mit 15/48 übersetzung im 4. hoch zu kriegen.Etwas schaukeln etwas wippen und Gashahn aufdrehen und schon kann man salto machen wie ich ;D ;D

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 22.06.03 - 20:33
von AshCampbell
Bei meiner 570te geht das glaube ich nicht! Vielleicht macht der Mikuni Vergaser mit Beschleuningerpumpe doch mehr Dampf als der beschissene Dell Orto?

Ich mach die Wheelies immer mit der zweiten und schalte dann die Gänge hoch!

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 01.07.03 - 03:55
von mige
hi Leute,

habe eine SM 610 R (2000). habe schon 14,15,16,17/48 drauf gehabt. krieg die kiste immer im 2ten gang rauf. jetzt habe ich 15/48 drauf. ich krieg sie im 3ten rauf aber nur wenn geschwindigkeit stimmt und dann kurz gas, abem gas, vollgas und den po nach hinten. hab nur einen Crossendtopf (Husqvarna) drauf. ohne crossendtopf mit 14/48 gleiches ergebniss.

gruss

mige

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 01.07.03 - 20:18
von Spiegeleulen_Till
Tag,
ist ja alles sehr interessant aber irgendwie keine Antwort auf das was der Junge am Anfang mal gefragt hat  :-/

Re: Übersetzung!!!

Verfasst: 01.07.03 - 20:58
von Huskybrenner
Pass mal auf, rechne doch einfach aus.
Das Übersetzungsverhältnis kann man dann astrein vergleichen.
Bei 15:48 (also 15 geteilt durch 48 ) haste 0,3125
Bei 14:50 dann also 0,28.

Je kleiner also die Zahl umso kürzer die Übersetzung. So kannste prima vergleichen welche Auswirkungen ein Zahn mehr oder weniger an welchem Zahnrad was ausmacht.