blockiertes Hinterrad ca.150m Bremsspur

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hardy

blockiertes Hinterrad ca.150m Bremsspur

Beitrag von Hardy »

Hallo Leutz,
heut bin ich mal wieder mit meiner 610TE 97 (Cross keine Sumo) schön ausgefahren und ca nach 15km ( Straße) hat mein Hinterrad ca.bei Tempo 100kmh im 6.Gang voll blockiert! Ich hatte gerade von einer Ampel hoch beschleunigt, aber in den oberen Gängen ohne Zwichengaß wie ein Mädchen, weil es schneller ging. Das tue ich sonnst nicht- schalte eigendlich immer mit Zwichengaß-hoch wie auch runter!
Ich dachte Kolbenklemmer und zieh die Kupplung. Aber es taht sich nichts. Ich zog etwa ein 150m lange Bremsspur auf den Asphalt! Der Hinterreifen wurde dabei so heiß das der Schlauch geplatzt ist und der Reifen hat eine schöne Bremsplatte- also Schrott!
So nun stand ich da am Staßenrand an einer Bundesstraße...
Kickstarter ging nicht runter und der Ganghebel ließ sich auch nicht mehr bewegen.
Die Antriebskette hat so einen ruck bekommen das ein zahn vom vorderen 15ner Stahlritzel abgebrochen ist.
Ich also Kettenschloß auf, Kette hinten runter damit ich das Bike schieben konnte.
Zu Hause nahm ich dann den Ventieldeckel runter, da ich dachte das die Steuerkette gerissen war. Aber das sieht auf den erten Blick nicht so aus. KW+Pleul+ Kolben vor ca 1000km erst neu gemacht nur Steuerkette nicht.
Nun meine Frage...
Hat soetwas schon einer erlebt? Ich vermute das sich das Getriebe verabschiedet hat. Da ich nicht schalten kann.
Wenn ich die nächste Zeit kann, bau ich den Kupplungskorp runter damit ich sehen kann ob sich die KW und NW frei dreht! Wenn das IO ist versuch ich sie nochmal aufzubauen.
Weiß denn einer wie teuer das so ungefähr mit dem Getriebe werden könnte???
Endschuldigung das der Text so lang ist. Aber ich wollte es so genau wie möglich beschreiben.
Bin für jede Antwort dankbar. Also einen schönen Abend noch!
Ich trink jetzt ein beruigungs Bierchen! Prost!!!

>>>bitte keine Rechtschreibprüfung heut abend mehr!!!<<<
Viele Grüße Hardy
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

ei das klingt aber net fein!

sowas hab ich noch nie gehört...

ich würde die empfehlen nen motor mit motorschaden zu kaufen.

dann hasste ein teilespender...nen neues getriebe wird wohl teuerer kommen!

ab un dzu ist bei ebay was drin...

gruß aus blankenburg :lol:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Miky
HVA-Mitglied
Beitrag von Miky »

Des gleiche hatte mein Vater (ne 640ger) au scho, da hat sich a lager verabschiedet und durch des das des ganze getriebe nimmer rund glaufen is, ham sich a paar teile verabschiedet.

In der werkstatt ham se gmeint, das die teile viel kosten, jetz ham wir an Gebrauchten Motor kauft, der Mechaniker hat gmeint der motor darf bis zu 2500 kosten, dann isser billiger.

kannst ja ma schaun ob die lager bei dir im Arsch sin.
Mei vater hat davor a kratzendes geräusch gehört ( kupplung hat innen am kupplungsdeckel geschliffen)

mfg und Viel Glück, Miky
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

sag mal hardy...haste die spur vielleicht am ortsausgang blankenburg gezogen?

da ist nämlich ne 100m lange spur von nem 2 rad! :lol:
Desmoquattro 4 ever

Hardy

Beitrag von Hardy »

Ja Emti, das war mein Gummi dort in Blankenburg. Wenn es nicht so traurig wär, dann wär ich fast Stolz auf die schöne Geschwungene Spur! Ich war auf dem Weg zur Rapbode-Tahlsperre! Naja weit bin ich ja nicht gekommen.
Viele Grüße Hardy
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

mensch...sauber!!!

hätteste was gesagt hätteste die mühle bei mir unterstellen können und irgendwann mitm hänger oder so abgeholt.

hatteste aber nen längeren fußmarsch! :oops:
Desmoquattro 4 ever

Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Hört sich nach Getriebeschaden an. Da wirste nicht viel sehen wenn du die Kupplung abnimmst. Da muss wohl der Motor auseinander.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Emti,
hab doch nen Kumpel mit nem Anhänger angerufen der mich dann abgeholt hat. Wir mussten das Bike nur auf den Anhänger schieben! Dafür hatte ich die Kette auf gemacht! Trotzdem danke für dein Angebot. Vielleicht das nächste mal. Hatte mir zwischendurch beim warten, nen Schokoeis bei Mc-doof gegenüber geholt. Die haben mal komisch geguckt als ich in meiner Armee-Klamotte und dem Huskyhelm ohne Maschine da rein kam. Da haben alles nur sone Gleitis und Cremis drin gesessen. Naja diese Fahrseason ist erst mal vorbei!

Hallo Huskyschrauber,
ich wollte ja auch nur gucken, wenn ich den Kupplungskorb runter nehme ob sich die KW & NW durchdrehen lassen. Damit ich weiß das da kein Schaden ist! Das ich den Motor dieses Jahr schon wieder (letztes Jahr erst KW+NW Lager etc. Neu gemacht) komplett auseinander nehmen muss, war mir fast schon klar gewesen. Nur wenn da ein Schaden ist, dann lass ich es und verkaufe das Maschinchen als Ersatzteilspender.
Dann hab ich genug vom Schrauben...ich meine ja nicht das es keinen Spaß macht, aber es ist zu teuer noch mehr Geld in das Bike zu stecken( Bj.97). Und es vielleicht wieder nur Probl.macht. Seid letztem Jahr flossen schon über 1000€ in das Bike ( nur an Teilen,ohne etliche Stunden an Arbeitsaufwand) das ist es auch nicht werd für jetzt ca. 1000km fahrt. Ich hab ja länger Geschraubt wie ich gefahren bin. Und wer weiß was das alles jetzt noch kostet!

Macht mir bitte Hoffnung!!! Denn ich mag das geile Teil sehr! Die Kraft und das Fahrvergnügen sind unbezahlbar!!! da würde ich es ungern hergeben. Aber ohne zu fahren nur so rumstehen lassen ist doch auch nicht das wahre!
Mir hat noch immer keiner nen Tipp gegeben was das Getriebe ca. Kostet! Passt ein Getriebe auch von späteren Jahren!

Viele Grüße Hardy
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

hehe...schlimmer ist das aber bei euch in hbs! :lol:

ik sag nur...

Braun wie di negar, panzerkette dicke als die an unseren möps und latzhose :ismw: --> typisch hbs'ler !

aber darum gehts ja net...ich denke dir wird da keiner antworten weil noch niemand darüber nachgedacht hat sich ein neues getriebe in ein altes möp zu basteln!

wie gesagt hol dir nen motor zum schlachten ohne zylinderkopf oder so und verbaue die teile die sich verbauen lassen.

son schlachtemotor kriegst du unter 500€. alles andere macht in meinen augen kein sinn.

gruß
Desmoquattro 4 ever

emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

hab grad nochmal geguckt:

bei ebay sind gerade 3motoren drin und mehrere komplette bikes. eins für 999€. schau mal da vllt. kannste die günstig schießen! dann hasten nen großen ersatztelspender!

ansonsten frag mal den altmaerker...das ja unser husqvarna messi! ^^

der hat so viel mist vllt. hat der was passendes!

geld braucht der sowieso immer...aber wer brauch das nicht?
Desmoquattro 4 ever

Piehh
HVA-Mitglied
Beitrag von Piehh »

Motoren mit Motorschaden sind bei ebay auch schon für 300€ weggegangen. Wenn nicht sogar weniger! Also ohne Zylinder Kolben.
Halt nur Motorblock.

Ich hoffe mit dir das an der Welle und Kolben nichts ist!! ;-)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute,
habe gestern Zeit für meinen Motor gehabt. Also bekommt ihr jetzt mal einen Zwischenbericht! KW-Kolben-Pleuel-Ventile etc. alles IO. Gott sei Dank!!!

Habe letzte Woche bei eBay ein Getriebe ersteigert für 62€. Müsste die nächsten Tage eintreffen. Morgen spalte ich den Motor und gucke mir mal das Debakel mit dem alten Getriebe an. Ich werde dann auch gleichzeitig die Steuerkette etc. erneuern. Habt ihr nen Tipp wo ich günstig original Teile kaufen kann? Oder kann man die Steuerkette von dem Hersteller "DID" die es bei eBay gibt vertrauen? ( ist die Qualität gut? ). Hat da einer schon Erfahrungen gemacht? Ich will auch die Kettenschleifer erneuern. Kennt da jemand den Preis. Oder sollte ich lieber alles bei meinem Husky-Händler kaufen?
Na mal sehen was das alles wieder kostet...

Viele schrauber-Grüße Hardy
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Tach Hardy,

dann hattest nochmal Glück. Mir hat ein defekter 6. Gang den kompletten Motor zerstört :roll:

Kuck die mal beim enduroversand um. Da kriegste die Steuerkette und einiges andere was du noch braucht schnell und zu fairem Kurs.
Eisenschweintreiber
HVA-Neuling

Beitrag von Eisenschweintreiber »

Kann das auch sein dass das Getriebe versucht hat 2 gänge auf einmal einzulegen?
hab sowas schon mal gehört
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute,

habe nun alles auseinander! Es hat ein Zahnrad vom 6.Gang zerlegt. Es ist ca. ein viertel des Rades auf der Getriebeabtriebswelle abgebrochen und hat sich in das restliche Getriebe gebohrt (etliche Zahnräder sind in Mitleidenschaft gezogen worden). Nur gut das es nicht auch noch das Gehäuse zerlegt hat. Die Schaltklauenstangen haben sich verbogen- also ingesamt war alles ziemlich Verkeielt (musste es mit der Flex trennen).

Nun fang ich am Wochenende an alles zu reinigen und wieder mit dem neuen (gebrauchten) Gertiebe zusammen zu setzen. Dabei werde ich natürlich viele Teile (Steuerkette,Schleifer-etc.) erneuern und hoffen das alles danach wieder funktioniert! Dauert bestimmt einge Wochen.
Mal sehen ob mir die mageren Infos aus dem Werkstatthandbuch helfen werden. Vieleicht könnt mir ja noch wer ein paar Tipps geben,der das schon mal gemacht hat. Vielleicht muss ich ja auf etwas besonderes achten???
Na dann viele Grüße
Hardy
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

na schon mal viel glück und spaß aus dem entfernten blankenburg :lol:
Desmoquattro 4 ever

Hardy

Beitrag von Hardy »

So Husky-Schrauber,

bin nun am zusammenbauen meines Motors. Ich hoffe mal das alles hinterher wieder Funktioniert. Hab ja nicht viel Zeit zum schrauben nach dem Feierabend, aber ich habe meinen Moter wiedermal neu kennen gelernt und irgendwie macht das schrauben ja spaß, wenn es nicht so teuer von den Ersatzteilen wär (zB. Dichtsatz 56€).
Ach ja...danke Emti für deine Anteilname aus dem fffeeerrrnnneeennn Blankenburg (grins)!

Ich brauch nun noch einen neuen Hinterreifen. Hatte einen 140-80-18 Stollen von Michelin drauf!
Kann mir vielleicht einer ne gute Adresse nennen wo man zu anständigen Preisen einen guten Reifen bekommt? Muss ja kein Michelin sein.
Ansonsten hab ich die Motorteile alle von meinem Husky-Händler meines Vertrauens geholt!
Ich denke mal das mein Baby in ca. einem Monat wieder läuft! Perfekt zur schlamschlacht im Herbst auf der alten Panzerbahn in HBS!

Viele schraubergrüße Hardy
Antworten