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Öl
Verfasst: 17.06.07 - 18:59
von sm125sCH
Hey Jungs.
Ich fahre eine gantz offene sm125s. was würdet ir mir für ein Öl empfehlen?
Bin bis jetzt Castroll TTS gefahren. würdet ihr eventuell auf das teurere XR7 von castroll wechseln oder sollte das TTS ausreichen?
oder eventuell sogar Die Ölmarke wechseln?
Erzählt mal ein bischien von euren Erfahrungen...
Gruss
Verfasst: 17.06.07 - 19:09
von Husky_SM
motorex und fuchs soll gut sein.
lieber die finger von castrol lassen- keine angst ich fahr das rs 2t von castrol ganz offen und es funzt 1a!
wart mal auf exabyte.
der kennt sich da ziemlich gut aus!
Verfasst: 17.06.07 - 20:25
von eXaByte
Lol.
Naja wie gesagt, Castrol ist Mist. Solltest lieber die Finger von lassen. Klar, der Motor geht auch nicht direkt in Arsch wenn man Castrol fährt, aber die Schmier- und Verbrennungseigenschaften sind ziemlich Mies.
Ich persönlich kann Motul empfehlen. Verbrennt relativ rückstandslos, hat dabei aber hervorragende Schmiereigenschaften. Auch meistens Testsieger bei 2T Öl Tests.
Joa und vom Hörensagen soll Fuchs wohl ziemlich gut sein, hab ich persönlich aber keine Erfahrungen mit.
Verfasst: 17.06.07 - 20:32
von sm125sCH
@eXaByte: fährst du ein speziell teures Motu oder einfach das Vollsyntetische?
Hab gesehen das es vo diversen Herstellern noch spezielle ( Teure) Rennöle giebt. Ist so eins erforderlich oder reicht ein normales gutes Vollsyntetisches Öl wie z.B Motorex aus?
Gruss
Verfasst: 17.06.07 - 20:36
von eXaByte
Das ganz normale Vollsynthetische reicht aus. Die Rennöle würden dir nur alles zusiffen, weil die im Alltagsbetrieb garnicht richtig verbrennen können.
Verfasst: 17.06.07 - 20:40
von sm125sCH
Ok danke für di Infos!!!
Werde wieder auf das Motorex wechseln. Dies bin ich jetzt 2 jahre bei miner 50er Derbi gefahren und bin sehr zufrieden.
Gruss
Verfasst: 17.06.07 - 20:48
von Don
Ich habe einen Bekannten, der bei der Deutschen Cross-Country Meisterschaft mitfährt. Er hat mir Castrol wärmstens empfohlen, vor allem das TTS. Er meinte, die Husky bräuchte unbedingt Vollsynthetisches Öl, auch gedrosselt. Deshalb wären die Komponenten ja nicht anders, nur weil eine Drossel eingebaut ist. Deshalb würde ich die Finger von Mineral- oder Teilsynthetiköl lassen. Über Motorex kann ich nichts sagen, da ich Castrol RS tanke (und damit nebenbei bemerkt recht zufrieden bin).
Verfasst: 17.06.07 - 21:16
von eXaByte
Don_Flo hat geschrieben:Er meinte, die Husky bräuchte unbedingt Vollsynthetisches Öl, auch gedrosselt. Deshalb wären die Komponenten ja nicht anders, nur weil eine Drossel eingebaut ist.
Lol allein daran sieht man ja was dein Bekannter für ne Ahnung hat. Klar ist der Motor immernoch der selbe, aber Vollsynthetisches Öl kann durch die geringeren Temperaturen garnicht richtig verbrannt werden. Aber gut, kannst auch Vollsynt. fahren wenns dich ned stört wenn dir alles zusifft.
Btw., was ist die Cross Country Meisterschaft? Ich kenn das nur ausm MTB Bereich.
Verfasst: 17.06.07 - 21:23
von Don
Ich bin von seiner Kompetenz jedenfalls überzeugt.
Hier der Link:
http://german.cross-country-championship.com/
Verfasst: 17.06.07 - 21:25
von sm125sCH
Ich denke das es in erster linie wichtig ist, das mann offen Volllsyntetisch fährt. welche Marke genau ist sicherlich nicht so massgebend...
Verfasst: 17.06.07 - 21:28
von Don
Genau. Hauptsache Vollsynthetik.
Verfasst: 17.06.07 - 22:06
von eXaByte
Don_Flo hat geschrieben:Ich bin von seiner Kompetenz jedenfalls überzeugt.
Das glaub ich dir sogar. Ändert aber nichts daran das er Stuss redet.
Verfasst: 17.06.07 - 23:04
von emti
auch wenns vllt. net interessiert....
ich bin Q8 rs extreme gefahren.
wie ich fand waren das hervorragende verbrennungseigentschaften und eine sehr gute schmierung. kann mich über dieses öl net beschweren und fahr es auch auf meiner 360er.
positiver nebeneffekt: es riecht nach rizinus
negativer nebeneffekt: du stinkst den ganzen tag nach deiner karre! das konnte ich nur mit elf öl umgehen!
Verfasst: 17.06.07 - 23:09
von KillerHusky
also ich fahre jetzt motorex cross 2t. ist speziell für crossmaschinen gemacht die das ganze drehzahlband abspulen. Hab vorher Agip gefahren, war aber nich so gut weil meine karre wie sau gequalmt hat wie sau. motorex verbrennt nahezu rückstandslos. Mein motocross freak hat mir das auch empfohlen.
Verfasst: 18.06.07 - 14:58
von Husky_SM
hat hier mal einer nen link von so nem test?
Verfasst: 03.07.07 - 18:22
von Jules
Verfasst: 03.07.07 - 18:40
von Duff Man
Welches Öl soll ich nun bei einer komplett gedrosselten Maschiene fahren?Teil- oder Vollsynthetisch?Jeder sagt was anderes.. Und könnt ihr eure Antwort bitte auch begründen?
Verfasst: 03.07.07 - 18:44
von Jules
genau die frage stell ich mir auch nur ich fahr dann vollsyn. in meiner komplett gedrosselten, 1. weils der vorgänger so gemacht hat und 2. weils mein händler so empfiehlt!
nur welches vollsyn. am besten is möcht ich mal gern wissen...
Verfasst: 03.07.07 - 23:24
von emti
motul ist sehr gut! elf ist aber nicht weniger schlecht!
also eigentlich ists egal...
teilsynthetisch nimmt man bei totaler verklemmung der atemwege, damit die verbrennung sauberer von statten geht....hab ich mir sagen lassen!
Öl
Verfasst: 04.07.07 - 11:00
von OldMan
Ich würde auf jeden Fall vollsynthetisches Öl empfehlen, welches ist eher Glaubenssache, Motul hat einen guten Ruf, genauso wie Bell Ray etc.
Das Vollsynthetische Öl hat den Vorteil, dass es quasi Rückstandsfrei verbrennt, die Kolbenringe nicht verkleben und der Auspuff nicht verkokt. Ich bin früher TRIAL gefahren, die Motoren wurden relativ oft zerlegt, optimiert etc. Dort war der Unterschied zwischen halb- und vollsynth klar zu sehen. :ldeff:
Auch beim Zweitakter wichtig, 5 Kilometer warm fahren
Gruß Thomas
