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SM610 Umbau zur Enduro
Verfasst: 08.05.07 - 01:06
von Molle
Da nun die TE610 in rot/weiß noch nicht lieferbar ist (es sind nur gelb/blaue auf Halde) wollte ich mir mal die Sache näher betrachten, die lieferbare SM610 in rot/weiß umgebaut zur Enduro zu nehmen.
Nun stieß ich auf die Federwege SM vorn 250, hinten 295 und die TE hätte normalerweise v.300 und h.320. Sind die Federwege jetzt nur durch die härtere Vorspannung kürzer oder warum diese Angaben, da doch die Gabel und Federbein identisch sind?
Im Prinzip wäre eine härtere Vorspannung (da ich 110kg auf die Waage bringe) bei mir wohl eh angebracht. Könnte ich davon ausgehen, daß ich von dem SM-Fahrwerk sogar profitiere?

Verfasst: 08.05.07 - 12:07
von Curtis
Grüß Dich!
Nun was heißt identisch!?
Sicherlich ist dort optisch kein Unterschied festzustellen, aber je nach Gabeltyp und Einsatzzweck, unterscheiden sich Luftkammer, Federrate, Federweg, Viskosität, unter Umständen sogar die Ventile.
Der kürzere Federweg resultiert aus den kürzeren Federn, die dann gewiss auch eine höhere Federrate haben.
Als 110kg Mann ist die höhere Federrate bestimmt von Vorteil, allerdings verzichtest Du auf die längeren Federwege!
Ich würde jedenfalls die SM nicht unbedingt für Enduroeinsätze nehmen.
Verfasst: 08.05.07 - 13:17
von Molle
Da ich auf Grund des Fahrergewichts eh die Vorspannung erhöhen muß, würde sich bei mir eh der Federweg verkürzen, außer ich setz härtere Federn ein. Ich hätte gedacht, daß dies im Prinzip im Sumo-Fahwerk schon so umgesetzt wurde. Angeblich soll wohl vorn eine härtere Feder drin sein und die hinten ist identlich. Scheint wohl mein Gedanke doch nicht so einfach umsetzbar zu sein.
Ich danke dir, dann werd ich wohl doch auf die TE610IE warten.
Verfasst: 09.05.07 - 21:52
von Molle
Hab grad mal im Teilekatalog nachgeschaut. Ist wohl hinten das selbe Federbein bei SM und TE mit selber Feder. Vorne scheint nur eine härtere Feder drin zu sein bei der SM. Also muß demzufolge nur die Vorspannung erhöht worden sein.
Verfasst: 10.05.07 - 04:57
von felro
Der Federweg und die Gabelfüsse sind auf jedenfall anderes! Du bekommst den Endurobremssattel nicht ohne weiteres an die SM! Das wären für mich die zwei Gründe es nicht zu machen! Gruß Felix
Verfasst: 26.12.10 - 17:18
von Schorschi88
Ich habe in der Suche diesen Thread gefunden, der genau meinem Vorhaben entspricht.
Ich möchte mir vllt. einen Enduro Radsatz für meine SM610 holen, da ich im Sommer einen Enduro Trip machen möchte.
Abgesehen vom Federweg, passen die 18" + 21" Felgen ohne weiters hinein? Gibts Unterschiede in der Steckachse?
Wie siehts mit der vorderen Bremsscheibe aus? Könnt ich da eine 320er verwenden so dass ich den Bremssattel lassen kann?
Sollte nur eine "Übergangs-Lösung" sein.

Verfasst: 28.12.10 - 08:14
von hqv610
Also von den Achsen her passt das ...
Gibt aber noch einige andere Dinge zu beachten:
Klickmichhart
Soweit ich weiß hat Molle die nötigen Teile für den Umbau mittlerweile wieder verkauft, aber Tipps kann er dir sicher geben
MfG
Chris
Verfasst: 28.12.10 - 12:55
von Schorschi88
Danke für den Link. Hatte ich in der Suche gar nicht gefunden..
Gruß Schorschi