Erfahrungen mit Knieschäden --> OP --> Doktor --> u

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
look1976
HVA-Mitglied
Erfahrungen mit Knieschäden --> OP --> Doktor --> u

Beitrag von look1976 »

Hi Leute,

ich habe mich zwar schon in diversen Medizin-Foren informiert, aber noch nichts von der Sumo-Fraktion gehört.
Ich habe nen kleinen Abflug gehabt und mir ein bisschen das Knie geschrottet!

Diagnose: Innenband an-bzw. abriss, vorderes Kreuzband ab, 3 kleinere Brüche + Blutergüsse im Gelenkkopf!
- Wer hatte von Euch schon mal was in der Richtung?
- Habt ihr euch operieren lassen, oder nicht?
- Wenn ja bei welchem Arzt (Wo?)
- Wo habt ihr REHA gemacht?

UND DAS WICHTIGSTE:

Wie ist das Ergebnis?

Danke schon mal für eure Infos
[img]http://www.mysmilie.de/generator/ablage/167/228.png[/img]
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

Hallo look,

ich kann dir was zum Kreuzband erzählen:

Habe mir vor einigen Jahren beim Kicken das linke Kreuzband vernichtet (welches oder beide weiß ich nicht mehr)

Habe es damals nicht operieren lassen, da der Arzt meinte, es würde auch durch ein gezieltes Training ohne gehen.

Er hat zum Teil recht! Man kann durch Muskelaufbau am Bein einiges erreichen, das wichtigste ist jedoch, daß der Reflex trainiert wird. Man muß praktisch mit dem Kopf die Funktion des Kreuzbands übernehmen lernen, welches bei einer Torsionsbelastung die Muskeln dazu bringt das Knie gegen ein auskugeln zu schützen.
Bei mir funktioniert das recht gut, ich wemse, fahre snowboard, spiele nach wie vor Ball und Schlägersportarten ohne Kreuzband, jedoch mit einer leichten Kniebandage. Geht bisher gut, aber wenn ich nochmal entscheiden könnte würd ichs richten lassen, da manchmal doch das Knie auskugeln will und das gibt nen prima dumpfen Schmerz für mehrere Tage.

Bei dir scheint auch so viel beeinträchtigt zu sein, daß würde ich 100%tig machen lassen, denn wenn mit Knochenbrüchen und Bänderissen das Zeug wieder irgendwie zusammenwächst und u.U. vernorpelt, hast du mit Sicherheit Probleme, spätestens im Alter.

Wünsch dir ne saubere Genesung und vorallem nen fähigen Arzt! Halt die Ohren steif!

Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

www.arthro-klinik.de

Alles Gute ;-) Huskytuller 8-)
dreckschleuder
HVA-Ersttäter

Beitrag von dreckschleuder »

hallo Look,

habe bereits sieben Knie-OP´s hinter mir. Hauptsächlich Meniskus und Kniescheibe.
Ärtze, die sagen das sie das operieren können gibt es jede Menge - welche die es wirklich können nur wenige !

Meine Erfahrung nach ist der beste ein gewisser Dr. Eichhorn aus Straubing
(weiss natürlichnicht von wo du bist...).
Dieser hat seine Praxis im Gäubodenpark.
Bin zweimal unter seinem Messer gelegen und würdst sofort wieder tun ! absoluter Spezialist meiner Meinung nach !

als Referenz hat er den FC-Bayern, Nationalspieler vom Fußball und ich glaub auch die Eishokeyfraktion.

Ruf einfach mal an und erkundigt dich, machst ja nichts falsch.
ach ja, solltest du mal vorort sein - viel Zeit mitnehmen, da der Andrang sehr hoch ist - aber du bist ja ein akuter Notfall !
Klinik ist gleich in der Nähe, also evtl. gleich eine Tasche für evtl OP mitnehmen (just for info)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen...wünsch dir alles Gute und schnelle Gesundheit !

Gruß Dreckschleuder

p.s. lass mal hören wo und bei wem du gelandet bist, Erfahrung und so... ;-)
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

knie ist immer kompliziert.

du hast dir da natürlich auch ne gute verletzung zugezogen.

physiotherapeuten gibt es eigentlich viele gute!

einfach mal in eine größere praxis gehen. meine erfahrung: desto größer die praxis, desto besser die therapeuten und desto besser die trainingsgeräte!

zum bluterguss am gelenkkopf.

da musst du aufpassen, dass dort ein nerv nicht abgequetsch wird. der ist zuständig für die fuß und zehenbewegung.

also falls deine wade taub oder deine zehen nicht oder schlecht zu bewegen sind solltest du dir gedanken machen!

das kann nur vorübergehend sein durch den bluterguss. bei mir ist's z.B. nicht vorübergehend! der nerv ist aber auch nur leicht beschädigt und noch zu 50% da. d.h. ich kann mein fuß bewegen normal laufen aber hab oft schmerzen im gelenk. das wird dich wohl auch dein leben lang verfolgen.

ganz wichtig noch: unbeding der unfallversicherung melden! es kann ja sein das dort erst spätfolgen durch eine fehlstellung der knochen oder so auftreten könnne und du dann nur noch bedingt arbeitsfähig bist. ich denke nen ausgleich wäre dann schon schön!

ansonsten kann ich dir auch nur gute besserung wünschen!

und schone dein knie die nächsten monate! und schlepp nicht so viel schwere sachen davon gehts noch mehr kaputt.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Nasenstrontz
HVA-Gott

Beitrag von Nasenstrontz »

schreib mal den HEIZI aus dem supermotoforum.de an! der hat genau das SELBE Problem!
Orthema hilt da sehr ;-)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/p030.gif[/img]
look1976
HVA-Mitglied
Beitrag von look1976 »

Danke schon mal für all eure Hinweise und Ratschläge! Echt TOP!

Den Heinzi hat es soweit ich im Supermotoforum so mitbekommen habe am selben Tag, selbe Location gelegt :) --> S-HALL!

--> Ich denke ich werden mich, wenn es soweit kommt, vom Eichhorn flicken lassen! --> Therapeution hab ich ne gute daheim :)

--> Ich warte jetzt mal ab, was der Arzt heute meint und werde dann villeicht noch mal genaueres posten! Ich schreibe auf jeden Fall mal meine Erfahrungen mit der ganzen Sache zusammen, denn ich hoffe es zwar nicht, aber ich werde bestimmt nicht der "EINIZIGSTE" bleiben.

Hab auch sehr lange und viel im Internet lesen müssen um Informationen zu finden, die mir persönlich etwas sagen und dann auch noch helfen!

!!!DANKE AN ALLE DIE HIER !!!
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

look1976 hat geschrieben:zwar nicht, aber ich werde bestimmt nicht der "EINIZIGSTE" bleiben.

!!!DANKE AN ALLE DIE HIER !!!

meine frau hätte jetzt wieder geschrien:

E I N Z I G E !!!

womit sie zwar recht hat...aber nerven tut's trotzdem :lol:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Thilo
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 510R

Beitrag von Thilo »

Für die Zukunft wie wärs mit einem Pärchen Knie Orthesen?
Vorbeugen ist immer billiger ! ;-)
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
look1976
HVA-Mitglied
Beitrag von look1976 »

Du wirst lachen, aber ich hab mir gerade welche ausgesucht!
http://www.mrpro.org/produkte/naked%20orthotech.html

Bild

--> nach dem ich ja auch noch Eishockey spielen will, sind die glaube ich das Richtige für mich!
Thilo
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 510R

Beitrag von Thilo »

Sehr gute Wahl!
Zwei Kollegen haben vor ein paar Wochen auch diese gekauft und sind 1a zufrieden!
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Da ich mir vor nem guten halben Jahr auch das Knie geschlissen habe möchte ich meinen Senf auch noch kurz dazugeben.

Wie erwähnt...hab mir im letzten September beim Handball das Knie verdreht (und das als Goali...naja). Diagnose: vorderes Kreuzband durch und den Meniskus verkrümmt. Ich habe das ganze in 2 OP's richten lassen. Zuerst den Meniskus, danach REHA und vor etwa 1 Woche noch das Kreuzband in ner 2. OP. Nun wieder REHA und 6 Monate Sportverzicht. Alles in allem wird das ganze etwa 1 Jahr meines Lebens in anspruch nehmen...mal abgesehen vom gezielten Muskelaufbau ums Knie, welches ich mein Lebenlang weiterführen werden um eine gute Stabilität zu erhalten.

Dass es ohne OP auch geht ist richtig. Jedoch würde ich, wenn man weiterhin Sport betreiben will, bei denen das Knie stark belastet wird, eine OP vorziehen. Dass Problem beim kompensieren über den Muskel ist folgendes: Dass vordere Kreuzband ist passive Stabilisitation, der Muskel aktiv. Das heisst also, dass bei einer Belastung erst der Muskel angespannt werden muss -> Reaktionszeit. Und diese ist oft nicht genug schnell....die folge sind weitere Beschädigungen am Knie. Ausserdem wird der Knorpel im Knie stark belastet -> erhöhte Arthrosegefahr.

Ob man nun operiert oder nicht ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Alter, sportliche Ambitionen und und und. Für mich war es ziemlich schnell klar dass ich um eine OP nicht herkomme. Da deine Verletzung aber deutlich schlimmer aussieht denke ich, dass eine OP sicher besser wäre.
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus!

Weil ich grad die Knieorthese sehe. Als Anders Eriksson den Bösen Trainingsunfall mit Frontalzusammenstoß hatte, hat seine Orhtese seinen Oberschenkelknochen durchtrennt!

Mein re. Knie ist auch im Ar... zuerst Zeckenbiss -Borreliose und immer dickes Knie x-mal punktiert. Zuerst operiert (diese Metzger) und dann erst geguckt. Und meine letzte Diagnose: Rheuma im Kniegelenk. Jedes 2. Wochenende beim fahren Schmerzen. Aber man lebt nur einmal... :twisted:

Gruß
Steve
look1976
HVA-Mitglied
Beitrag von look1976 »

Glück im Unglück!

Um euch mal zu berichten, was mit meinem Knie passiert ist:

Also noch mal der 1. Befund:

- vorderer Kreuzbandriss
- Innenbandanriss
- 3 verschiedene Haarbrüche
- 2x Bluterguss im Knochen (Gelenkkopf)

Und nun der 2. Befund:
- vorderes Kreuzband ist wieder aufgetaucht!
- Kein Schaden am Innenband
- Brüche verheilt
- Blutergüsse weg

- allerdings nen nicht nennenswerter Riss im Meniskus

:shock: :shock: :shock: --> :lol:

--> ich dachte Bänder wachsen nicht mehr zusammen!?

--> Aber besser so als anders
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Kreuzband verschwindet, Kreuzband taucht wieder auf... :-?

Innenband ist angerissen, dann doch wieder nicht.... :-?

Ich bin ja kein Arzt, aber was sind das für seltsame Diagnosen :roll:

Was ist, wenn Du noch einen dritten "Fachmann" hinzuziehst?

Geht schliesslich um deine Gesundheit....

Auf alle Fälle gute Besserung

Sespri
look1976
HVA-Mitglied
Beitrag von look1976 »

servus,

:) --> ich war heute bei einem 3. Arzt! 1. Hat diagnose gestellt, 2. hat sie bestätigt und der heute hat es widerlegt. Ich nehme an, auf dem 1. CT Befund konnte man das Band nicht sehen!??? --> Mir geht es sonst ja auch gut, hab keine Schmerzen oder sonstige einschränkungen mehr!
Antworten