Reifen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Flibbo
HVA-Ersttäter
Motorrad: RS 125, Nuda R

Re: Reifen

Beitrag von Flibbo »

Nachdem mein M5 hinten bis auf Glatze gefahren war (vorsicht, der baut gegen Ende sehr sehr schnell Profil ab!), habe ich mich vor ein paar Wochen für den Bridgestone S20 Evo entschieden.
Ich kam mit dem M5 ganz gut zurecht, aber der S20 ist eine ganz andere Klasse im Vergleich. Jetzt fühle mich auch richtig wohl!
Was mich dennoch verwundert: Bei meinem sieht man hinten deutlich, wo die unterschiedlichen Gummimischungen verlaufen. In der Mitte sowohl farblich, als auch ein minimaler Grat von wenigen mikrometern, aber dennoch miit den Fingern spürbar und sichtbar vom "harten" Bereich zum "weicheren" Bereich. Solange es aber gut fährt, ist alles Subba!
Jeckyll
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda900

Beitrag von Jeckyll »

Moin Jungs,

der Reifenthread kommt ja wieder ins rollen.
Ihr habt eure Reifen ja nun schon ne weile drauf, könnt ihr was zur Laufleistung sagen? Insbesondere interessieren mich hier Pirelli Angel GT und CRA2Evo, gern lass ich mir aber auch was zum PiRo4 und S20 sagen.

Mir ist klar das die Sache immer stark vom Fahrer und den Strecken abhängt, aber ist ja nicht verkehrt mal ne Zahl zu lesen.
Ich hab die letzten 10 Seiten überflogen, da stand zwar immer was von guter Laufleistung aber wenig Fakten.

Besten Dank & mfg
J
Kampftoast
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda R

Beitrag von Kampftoast »

Metzeler M7RR. Nach 1500km hälfte Hinten weg, vorne ca 25%.
Bin aber auch sehr sportlich unterwegs
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...bist Du auf dem Treffen, da kannst Du bestimmt sogar mal eine Runde drehen!
Zumindest der CRA2Evo ist mittlerweile recht häufig vertreten.
Ich bin übrigens vom PAGT auf den CRA2Evo rüber und hatte dazu auch was geschrieben!
In meinen Augen ist der CRA2Evo der perfekte Nuda Reifen, da er die Problemzonen aktiv bekämpft und
auch noch eine gute Laufleistung (je nach Fahrweise ca. 6000-7000 km) hat. Nur im Regen gibt es deutlich bessere Modelle.
Gibt zudem auch schon begeisterte Wechsler, die vom S20 Evo kommen!

Edit:
Wenn ich das richtig sehe, dann hattest Du den CRA2Evo doch selbst schon mal drauf! So ganz verstehe ich Dein Anliegen nun nicht....
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120
Reifen

Beitrag von infectedbrain »

Sein Moped wurde, bevor er die Laufleistung testen konnte, doch entwendet. ;)

Ich habe mit dem CRA II Evo jetzt ca. 7.000km runter. Meine Fahrweise kennst ja. Also eher ruhig im Vergleich zu den meisten anderen.

Also 1000-1.500km sollten noch drin sein, dann isser in der Mitte runter. Hat jetzt allerdings schon ne Kante drin, die mein Popometer aber nicht so sehr spürt. Werde ich wohl erst merken, wenn der HR neu ist.

Ich habe noch nen Satz liegen, werde aber danach mal den Pirelli Angel GT testen.
Der läuft etwas "stabiler". Bin mir nicht sicher, aber ich glaub mir ist der Conti nen bissel zu nervös.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

infectedbrain hat geschrieben: Ich habe noch nen Satz liegen, werde aber danach mal den Pirelli Angel GT testen.
Moin Hannes,

den Test würde ich mir sparen, der Conti ist schon mit die beste Wahl. :Top: :cool2:

Gruß
infectedbrain
Forensponsor

Wie geschrieben, läuft mir der Conti ein bissel (vielleicht auch zu) nervös.
Bei uns gibts ja recht häufig recht wenige Kurven, oft freies Feld und somit kann auch der Wind ordentlich pfeifen. Da wird die Fuhre sehr schnell sehr wackelig.

Der Pirelli soll insgesamt stabiler laufen, was zu meinem Fahrstil und den hier vorherrschenden geologischen Gegebenheiten :mrgreen: wahrscheinlich besser passt. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren wollen.
Grüße Brain
Wolle2
Forensponsor

Beitrag von Wolle2 »

Vielleicht hast Du ja auch ein anderes Einstellungsproblem an der Nudl !

Habe ja den Angel GT, den S20 und jetzt den Conti fahren dürfen ! Der Conti schlägt sie alle .................zumindest für meine Bedürfnisse in der Kölner Bucht ! :mrgreen: :cool2:
infectedbrain
Forensponsor

Bin mir da mit den Reifen nicht so sicher.
Hatte letztens eine alte Hornet (aus 2003) mit neuen GT's unterm Hintern und die fuhr sich erheblich stabiler. Egal ob in Kurven oder geradeaus. Alles iwi smoother. Hatte sofort Vertrauen und bin bei der einen Fahrt soweit an den Rand gekommen wie bei der Nuda nach 1 Jahr mit den Contis. Ich weiß, ein Vergleich beider Mopeds ist eigentlich nicht möglich.
Die Nuda ist mit den Contis wirklich superagil, Einlenken in Kurven geht super leicht, aber sie ist eben auch sehr unruhig insgesamt. Kleinste Stupser am Lenker reichen.
Ich bin ja nicht so der Heizer und ich könnte mir vorstellen, dass die bessere Stabilität des Pirelli's mir insgesamt mehr Vertrauen gibt. Auf etwas Handlichkeit zugunsten von Stabilität kann ich da vielleicht verzichten.
Grüße Brain
ClausB
HVA-Brenner
Motorrad: Nudl R, Corsaro

Beitrag von ClausB »

Hannes,
ein gut eingestelltes und gefettetes Lenkkopflager ist oft ein echter Sprung nach vorn. Dann natürlich der gleichmäßige Negativfederweg vorne und hinten. Eventuell ist deine Federung unterdämpft. Wenn du auf die Sitzbank drückst darf das Motorrad beim ausfedern nicht nachschwingen. Vorne genauso.
Ich bin mit CRA2 Evo angefangen (da war der Lenkkopf aber trocken), habe auf S20 Evo gewechselt und fahre aktuell PiPo3.
Ich werde in nicht allzu langer Zeit wieder den Conti nehmen. Der ist perfekt. Ich glaube es liegt bei Dir am Fahrwerk.
Viele Grüße, Claus.
infectedbrain
Forensponsor

Fahrwerk ist so wie ab Werk. Habe da noch nichts dran verstellt.
Grüße Brain
JayBee900R
HVA-Driftkönig

Reifen

Beitrag von JayBee900R »

Liste mit Bitte um Fortführung wer alles Conti fährt..... Und wenn ja, welchen (Ich glaub das sind >60% von UNS die einen fahren.... oder das nahe Umfeld täuscht vom Rest der Nudabande)
.... was dann bei so vielen gebirgsaffenmässig funktioniert, kann nicht so schlecht sein und man kann sich viel nachfragen etc sparen und einfach dem UNS vertrauen....... Schau me mal was rauskommt! Bin echt gespannt :-)

1. Ich - CRA2 Evo
2.
3.
usw
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Wolle2
Forensponsor

Beitrag von Wolle2 »

Toll ! Was schreib ich denn jetzt ? :cool2: :mrgreen:
JayBee900R
HVA-Driftkönig

Beitrag von JayBee900R »

:-) ;-) ich krisch mich nüsch ein
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Jan.Bollmann.Aburg hat geschrieben:Liste mit Bitte um Fortführung wer alles Conti fährt..... Und wenn ja, welchen (Ich glaub das sind >60% von UNS die einen fahren.... oder das nahe Umfeld täuscht vom Rest der Nudabande)
.... was dann bei so vielen gebirgsaffenmässig funktioniert, kann nicht so schlecht sein und man kann sich viel nachfragen etc sparen und einfach dem UNS vertrauen....... Schau me mal was rauskommt! Bin echt gespannt :-)

1. Ich - CRA2 Evo
2.
3.
usw
Vielleicht besser eine Liste, wer welchen Reifen fährt bzw. gefahren hat! Das wäre finde ich noch interessanter!

1. Jan: Z8, CRA2Evo
2. Fari: Angel GT, CRA2Evo
3.
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Jan.Bollmann.Aburg hat geschrieben:Liste mit Bitte um Fortführung wer alles Conti fährt..... Und wenn ja, welchen (Ich glaub das sind >60% von UNS die einen fahren.... oder das nahe Umfeld täuscht vom Rest der Nudabande)

1. Ich - CRA2 Evo
2.
3.
usw
Vielleicht besser eine Liste, wer welchen Reifen fährt bzw. gefahren hat! Das wäre finde ich noch interessanter!

3.
infectedbrain
Forensponsor

3. Brain: M5, CRA2Evo
Grüße Brain